E90 325i Ölservice - Neuprogrammierung laut Händler erforderlich?!

• Ja nun Frage ich mich warum ist den keiner in der Werkstatt darauf gekommen einfach mal Nachzusehen ob die Kabels Ok sind am Sensor.Ich gebe auch gleich die Antwort dazu.Heutzutage denkt keiner nach hört keiner hin.Stecker dran was da angezeigt wird wird neu gemacht,und wehe da kommt nichts auf dem Bildschirm über die OBD Steckdose .Oh Oh das ist ein Problem.Für mich eine schwache Leistung der Werstatt

• Ja sauber, noch nicht mal ein neuer Sensor notwendig.
    Geld für Sensor und neues Öl gespart. Super !!!

Tja, leider lernen die nur noch die Service-/Diagnoseprozedur und wenn etwas vom
    gelernten Schema-F abweicht stehen sie "auf dem Schlauch".
    Allerdings muß man zum Schutz der Werkstattmitarbeiter auch sagen daß die
    zeitlich natürlich sehr angespannt sind. Da bleibt oft nicht viel Spielraum für Basteleien
    und Versuche.

Schon traurig heutzutage.

Einem Bekannten habe ich vor kurzem sein Navi (Auto aus Belgien) umcodiert.
    Deutsche Sprache war nicht anwählbar. Bei der BMW Niederlassung sagten sie ihm
    das ginge nicht und würde einen erheblichen Kostenaufwand bedeuten, da so ziemlich
    alles ausgetauscht werden müsste.
    Bei mir vor der Haustür war in 30 Minuten alles erledigt und das Teil sprach Deutsch.
    Handelte sich um einen 2010er E92
    Ist schon manchmal ne echte Sauerei !

• Allerdings muß man zum Schutz der Werkstattmitarbeiter auch sagen daß die
    zeltlich natürlich sehr angespannt sind. Da bleibt oft nicht viel Spielraum für Basteleien
    und Versuche.

Kann ich so nicht stehen lassen.Für Fehlersuche gibt es keinerlei Zeitvorgabe.Ist doch eine nette Arbeit ,die AW,s laufen ,der Meister gibt seinen Segen.Nur so Simple Sachen zu Suchen setze ich von einer Fachwerkstatt voraus.

• Werde morgen mal beim Händler vorbeifahren, und ihm das berichten.
    Stellt sich für mich blos eine Frage...
    Auf dem Unterboden stand mein Kennzeichen draufgeschrieben, also müsste das Teil ja mal abmontiert gewesen und irgendwo in ner Ecke rumgefahren sein.
    Ob das jetzt beim Ölwechsel, oder beim Wasserpumpentausch vor gut nem 3/4 Jahr war klärt sich ja dann.
    Falls das beim Ölwechsel gewesen sein sollte, werd ich dem zuständigen Servicemitarbeiter was erzählen...!

Gruß Flo

• Falls das beim Ölwechsel gewesen sein sollte, werd ich dem zuständigen Servicemitarbeiter was erzählen

Zum Ölwechsel wird nur die kleine Klappe abgemacht,nicht der ganze Unterboden.Oder Lehrling ?? hat alles abgemacht ?