Beiträge von e90_Flo

    WIrd komplett getauscht!


    Getauscht wurden:
    -11157522931 Entlüftungsleitung


    -11157567801 Rücklaufleitung


    -11427548322 O-Ring 17x3


    -11437527133 Ölrücklaufrohr


    -11617522933 Entlüftungsschlauch


    -11617531423 Ölabscheider


    -11617547242 Satz Profildichtung


    -22110392551 Satz Alu Schrauben Motorträger



    Habe zusätzlich noch ne Motorwäsche machen lassen, dass das Öl wieder weg ist und man im Innenraum wieder frei atmen kann.


    -Motorwäsche 3AW


    -Defekte teile tauschen inkl Diagnose 18AW

    So, hat sich einiges getan diese Woche. Auto läuft wieder! :thumbup:


    Habe am Montag einen neuen Öldeckel mit Dichtungen bekommen. Habe den Serviceberater auf die Kurbelgehäuseentlüftung angesprochen, und wurde aber abgewiesen. :whistling: Sollte das dann 1-2 Tage im Auge behalten, stand aber schon 20 Minuten später wieder aufm Hof :cursing: Habe dann nochmals die Kurbelgehäuseentlüftung angesprochen.


    Dienstags bekam ich nen Anruf dass eben genau diese komplett dicht ist.


    Freitags das Auto dann abgeholt, und es läuft wieder! 8o :love:


    Wie ist es gemeint mit den Reifen, ob die eingetragen werden können? Geht es da um die Breite oder den Querschnitt?


    Danke schon mal für eure Hilfe, auch wenn die Fragestellung ebtl. auch etwas blöd ist..


    Fahren darfst du auf 18 Zoll Felgen folgende Kombinationen:


    VA: 225/40 R18 HA:255/35 R18


    oder...


    VA: 235/40 R18 HA:265/35 R18



    Da die M3 Bereifung allerdings folgende ist:


    VA: 245/40 R18 und HA: 265/40 R18 müsstest du den Tacho angleichen lassen, sonst trägt dir das keiner ein, weil wegen anderer Abrollumfang und somit raus aus der Toleranz. :thumbdown:



    Zudem brauchste zum eintragen noch das Traglastgutachten bzw. eine Traglastbescheinigung der Felgen die dir dein Händler Problemlos besorgen kann. Und natürlich die Freigabe des Reifenherstellers, in der steht dass du die Reifen auf den Felgen fahren darfst. :whistling:


    Dann ab zum TÜV und per Einzelabnahme eintragen lassen!



    Hab das ganze auch schon hinter mir, da ich auch M3 Felgen auf'm normalen E90 fahre. 8)

    Also...
    Das mit dem Zewa hab ich ausprobiert. Hab's auf die Dichtung gemacht und zugedreht. Es sifft sogut wie garnicht mehr. Nur noch ganz leicht.
    Aber als ich dann im Stand den Deckel geöffnet hab, kam ein ziemliches Zischen und der Deckel ist rumgeschnallzt und das Zewa lag dann gute 2-3m neben dem Auto.
    Wenn ich ohne Zewa fahre und danach den Deckel öffne kommt auch das Zischen und er schnalzt komplett rum, aber man sieht, dass die Dichtung nur ca. Zu 65% abdichtet und der Rest der Dichtung mit Öl voll ist.


    Kann es sein dass sich da drin so ein Druck aufbaut, dass der Deckel angehoben wird und deswegen Öl raussifft?

    Fahrzeug wird ca. 40-50 km pro Tag gefahren. Davon ca. 50% Stadt und 50% Landstraße. Da ich im 3-Schicht System unterwegs bin, fahr ich sogut wie nie zu den Hauptvergehrszeichen, und hab auf den hin-und Rückweg zur Arbeit, jeweils ~20km, maximal 1-2 Stops. Bin jetzt auch nicht so der Typ der den Wagen untertourig fährt.


    Das mit der Tüte hab ich ausprobiert, aber die bleibt gleich, weder aufpusten noch einsaugen. Hab dann mal meine Hand draufgelegt, da merkste auch nichts von ansaugen bzw dass du fester drücken musst um dicht zu halten.


    Zum Ölverbrauch:
    Öl wurde bei 109500km gewechselt. Aktueller KM-Stand sind 115000 KM. Also 5500 KM und jetzt erst Öl nachkippen müssen.


    bzw: wie ich diese Autokorrektur vom Handy liebe...

    War soeben bei BMW. Der Serviceberater hat mir mal auf Verdacht nen neuen Deckel bestellt den er am Montag schnell wechseln will. Bin mal gespannt ob's dann weg ist.


    Was ihn allerdings ziemlich verwundert hat, war, dass nach abstellen des Motors und öffnen des Deckels ein ziemliches Zischen zuhören war. Habs dann selbst nochmal gemacht, und muss sagen, dort ist mächtig Druck drauf. Also wirklich mächtig Druck. Waren uns auch nicht wirklich sicher ob das so sein sollte...?


    Habe gelesen dass dort eigentlich etwas Unterdruck sein sollte, und nicht wie bei mir Überdruck dass der Deckel beim Öffnen nen Satz nach oben macht.

    Ölwechsel war definitiv richtig zu.
    Habe alles sauber gemacht wie oben beschrieben.
    Aufm Weg zur Arbeit bei halber Strecke brachte er wieder Öl nachfüllen.
    Bei der Arbeit dann die Motorhaube aufgemacht, und es sah wieder so aus wie auf Bild 1

    Servus,


    gestern Abend bekam ich die Meldung : Ölstand am Minimum, bitte 1 Liter Öl nachfüllen.


    Da ich nicht kalten Öl in den heißen Motor kippen wollte, wartete ich bis heute morgen. Das Auto stand in der Zeit.


    Dann heute morgen als ich einen Blick drauf werfen wollte, sah ich folgendes:


    Bild 1: rundherum um den Öldeckel steht Öl. zum Teil auch rundherum versapritzt.


    Bild 2 + Bild 3: Hier sieht man den Motor an dem das Öl runtergelaufen ist. Einfachster Weg wäre ja unter der Silbernen Abdeckung drunter durch...


    Bild 4: Hier der Kühlwasserstand. Leider unter Minimum. Habe ihn mit destilliertem Wasser aufgefüllt, sodass er zwischen MIN und MAX liegt.


    Muss dazu sagen, dass ich seit dem Tausch der Wasserpumpe im Dezember 2013 den Kühlwasserstand nicht überprüft habe.




    Hat jemand eine Erklärung dafür? Bzw. welche Defekte nahe liegen könnten bzw würden?


    Handelt sich um einen E90 Bj.2005 mit der N52B25 Maschine.




    Evtl zu heiß geworden und dann das Öl rausgedrückt?




    Gruß, Flo

    Servus,


    Habe lange überlegt welches Gewindefahrwerk ich mir holen soll.


    Von AP, bis Vogtland, danach Bilstein B14 und jetzt dem ST - Das soll es auch werden!
    Jedoch frage ich mich die ganze Zeit, ob sich das überhaupt lohnt Das ST XA zu kaufen gegenüber dem ST X. und ob ich da als normaler Autofahrer überhaupt nen Unterschied merken werde.


    Nutzt ihr die Härteverstellung oder habt ihr sie auf der Einstellung gelassen mit der es euch geliefert worden ist? ( Soll ja die Einstellung sein wie beim ST X)


    Hätte man sich denken können, zumal die M219 bzw. M260 gerade so unter einen VFL passen und der LCI ja ne breitere Spur hinten hat. :whistling:


    Fahre die M219 ohne Probleme auf meinem e90 VFL, ist aber wie gesagt extrem knapp.