Lack wachsen

  • Die Frage ist was du unter keine Kratzer verstehst, ich stelle dir die Kiste sicher unter Licht, wo du siehst das der gesamte Lack Kratzer hat, isst aber halt eine Sache des Anspruches. Wenn du Wachsen willst und vorher mit einem Pre-Cleaner drüber willst wäre interessant zu wissen, was du planst an Wachs? Bei Dodo Juice Wachsen greife ich ins Gleiche Regal und fahre Dodo Juice LimePrime, das nehme ich bei allen Naturwachsen, also ohne Polymeranteil. Allerdings ist das Limeprime wirklich der absolut letzte Schritt vor dem Wachsen, da es kaum Abressiva enthält. Persönlich würde ich Koch Chemie als Allzweckwaffe im Hochglanzploitur/Lackreinigerbereich sehen. Meiner Meinung nach ist die aber eben nur für eine Maschinenpolitur geeignet.
    Meguiars Ultimate Compound ist zwar eine sehr starke Politur, aber mit der Hand reißt man eh nicht viel am BMW Lack.


    Gute Hochglanzpolituren/PreCleaner sind: Koch Chemie AntiHologramm Politur, Prima Amigo, Chemical Guys Ventura Bond, Dodo Juice LimePrime, Swizzöl Cleaner Fluid Regular


    Welchen von den Cleanern würdest du besonders schonend einstufen ?

  • Wie gesagt, per Hand sind die alle sehr schonend, die entfernen 4000er Schliff ungefähr. Allerdings rein zur Naturwachsvorbereitung die letzten Beiden. ABer auch mit den anderen gewinnst man selbst mit Maschine nicht viel, d.h. selbdst mit Maschine ist der Lackabtrag extrem gering.

  • Cleaner fluid beinhaltet null schleifmittel, d.h. man hat null lackabtrag ;)

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • Also das Ultimate Compund ist echt abrasiv, wenn du jetzt keine Krassen Swirls oder so drauf hast, dann reicht das Ultimate Polish. Ich trage beides mit einer Maschine auf, deswegen kann ich leider keine Erfahrungen zur Handpolitur geben. Ich kann Dir nur als Tipp geben, nicht mit der ganzen Materie anzufangen, denn es besteht starke Suchtgefahr :D


    Um am besten zu Urteilen solltest du uns ein Foto einstellen. Und zwar eins wo du mit einer LED-Taschenlampe auf den Lack scheinst. Dann kann man schon viel sehen.


    Gruß Andy

  • Hallo, danke euch für die Tips. Heute habe ich mit dem Ultimate Polish vorgereinigt und danach den Wachs aufgetragen + poliert. Das Ultimate Polish ist sehr schonend zum Lack, den Dreck habe ich mühsam händisch damit rausbekommen. Vorher aber noch mit dem Detailer und der Knete gearbeitet. Aufgetragen habe ich mit einem Meg. Microfaser Pad und poliert mit Microfaser Tüchern. Am Heck oben habe ich ganz feine langezogene Kratzer drin, die man ganz gut gegen das Licht sieht. Mein Fingernagel bleibt dran hängen, wenn ich drübergehe. Kommt sowas von der Waschanlage (Gehe immer zur Textilwäsche) ?


    Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn der Carnaubawachs nicht richtig trocken poliert wird auf dem Lack, außer das es richtig schlecht ausssieht?

  • Iiihhh das verbotene Wort das mit W beginnt :thumbdown: :D ... ich weiß garnicht mehr wann ich das letzte mal so eine Örtlichkeit besucht habe. Also dass du richtige Riefen im Lack hast kommt eher nicht von der Waschstraße. Auch hier wieder... Bilder sagen mehr als tausend Worte.


    Die Reihenfolge wie du deinen Wagen gemacht hast hört sich auf jeden Fall sehr gut an. Wenn du richtige Riefen im Lack hast, empfehle ich Dir das Ultimate Compound (am besten mit Maschine).

  • Also das Ultimate Compund ist echt abrasiv, wenn du jetzt keine Krassen Swirls oder so drauf hast, dann reicht das Ultimate Polish. Ich trage beides mit einer Maschine auf, deswegen kann ich leider keine Erfahrungen zur Handpolitur geben. Ich kann Dir nur als Tipp geben, nicht mit der ganzen Materie anzufangen, denn es besteht starke Suchtgefahr :D


    Um am besten zu Urteilen solltest du uns ein Foto einstellen. Und zwar eins wo du mit einer LED-Taschenlampe auf den Lack scheinst. Dann kann man schon viel sehen.


    Gruß Andy

    Ultimate Compund per Hand ist voll i.O. Damit trägt man so wirklich nur minimst was ab... und da per Hand kann man nichts falsch machen.

  • Iiihhh das verbotene Wort das mit W beginnt :thumbdown: :D ... ich weiß garnicht mehr wann ich das letzte mal so eine Örtlichkeit besucht habe. Also dass du richtige Riefen im Lack hast kommt eher nicht von der Waschstraße. Auch hier wieder... Bilder sagen mehr als tausend Worte.


    Die Reihenfolge wie du deinen Wagen gemacht hast hört sich auf jeden Fall sehr gut an. Wenn du richtige Riefen im Lack hast, empfehle ich Dir das Ultimate Compound (am besten mit Maschine).


    Ja Maschine ist das Zauberwort. Mit Hand ist es eine endlose Arbeit. Habe leider keine Möglichkeit um irgendwo Strom abzuzapfen. Denke nächstesmal gehe ich in eine Mietwerkstatt zum polieren mit einer Maschine, dann probiere ich das Ultimate Compound.


    Ich frage mich einfach was passiert, wenn der Carnaubawachs einfach nur aufgetragen wird und nur leicht einpoliert. Der Wagen sieht dann zwar aus wie mit Nivea eingecremt, aber auf der andere Seite müht man sich für einen Schutz von nur 3-4 Monate zu sehr ab bis das es sauber eingearbeitet ist in den Lack. Wenn der Wachsschutz auch durch das leichte auftragen da ist, fahre ich halt nächste Zeit mit dem schlecht eingearbeiteten Wachs, denke mal beim nächsten Waschgang sieht der Wagen ehe wieder normal aus.


  • Ich frage mich einfach was passiert, wenn der Carnaubawachs einfach nur aufgetragen wird und nur leicht einpoliert. Der Wagen sieht dann zwar aus wie mit Nivea eingecremt, aber auf der andere Seite müht man sich für einen Schutz von nur 3-4 Monate zu sehr ab bis das es sauber eingearbeitet ist in den Lack.


    Genau so, und am besten dann noch ein paar Stunden in die pralle Sonne stellen... :spinn::wall::klopp:


    Ne mal ehrlich, tu Dir und uns den Gefallen und lies Dich ins Thema Autopflege ein!!
    Wenn ich schon lese das Du das Wachs "einpolieren" möchtest... Ein Wachs wird nicht einpoliert!
    Es wird hauchdünn aufgetragen und nach einem Fingerwischtest mit einem möglichst hochwertigen Microfasertuch abgetragen!
    Dann ist es eine Sache von ca. 10 Minuten, und die Zeit sollte es Dir wert sein.


    Wie gesagt, lies Dich doch bitte erstmal ganz in Ruhe in die Welt der Autopflege ein, und dann überdenk das Ganze nochmal :whistling:


    Hier bekommst Du Lesestoff für die nächsten Jahrhunderte :D