Lack wachsen

  • Hallo,


    gestern wollte ich den Lack wachsen und habe nach einer Autowäsche den groben Schmutz mit Knete und Detailer entfernt. Der Lack fühlt sich sehr rauh an, alles andere als glatt. Kann ich den Wachs trotzdem auftragen, oder sollte vorher der Lack Glatt poliert werden mit anderen Pflegemitteln?

  • Hallo


    Also ich würde in so einem fall erst den lack mit einer geeigneten politur behandeln und erst anschliessend wachsen.

  • Alles klar, dann weiß ich bescheid. Brauche eine Politur die nicht zuviel vom Klarlack abträgt. Werde mich mal schlau machen.

  • Nochmal ordentlich abkneten, dann mit Meguiars Ultimate Compound ne Runde drehen.
    Je nach belieben precleaner a la CG Vertua Bond und erst dann das Wachs!
    Alles Andere ist Kiki... 8)

  • dann mit meguiars Ultimate Compound ne Runde drehen.

    Das Zeug is ziemlich abrasiv. Wenn der Lack in einem sonst guten Zustand, aber halt nur dreckig ist, müsste ein Precleaner ausreichen

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Wenn du keine Kratzer hast und der Lack sich nur rau anfühlt, würde ich einfach mal eine Hochglanzpolitur nutzen.

  • Kratzer sind keine drin, außer auf der Motorhaube sind spuren von Steinschlägen drin. Der Lack ist im guten Zustand, nach einer normalen Autowäsche spiegeln sich klar Objekte über dem Lack. Wenn ich mit der Hand über den Lack gehe, fühlt der sich rauh und klebrig an. Den Tip mit dem Pre Cleaner finde ich gut. Nur welches Produkt? Vor lauter Sucherei komme ich nicht zur eigentlich Arbeit.


    Bekomme ich mit dem CG Vertua Bond alleine eine glatte Oberfläche ?

  • Die Frage ist was du unter keine Kratzer verstehst, ich stelle dir die Kiste sicher unter Licht, wo du siehst das der gesamte Lack Kratzer hat, isst aber halt eine Sache des Anspruches. Wenn du Wachsen willst und vorher mit einem Pre-Cleaner drüber willst wäre interessant zu wissen, was du planst an Wachs? Bei Dodo Juice Wachsen greife ich ins Gleiche Regal und fahre Dodo Juice LimePrime, das nehme ich bei allen Naturwachsen, also ohne Polymeranteil. Allerdings ist das Limeprime wirklich der absolut letzte Schritt vor dem Wachsen, da es kaum Abressiva enthält. Persönlich würde ich Koch Chemie als Allzweckwaffe im Hochglanzploitur/Lackreinigerbereich sehen. Meiner Meinung nach ist die aber eben nur für eine Maschinenpolitur geeignet.
    Meguiars Ultimate Compound ist zwar eine sehr starke Politur, aber mit der Hand reißt man eh nicht viel am BMW Lack.


    Gute Hochglanzpolituren/PreCleaner sind: Koch Chemie AntiHologramm Politur, Prima Amigo, Chemical Guys Ventura Bond, Dodo Juice LimePrime, Swizzöl Cleaner Fluid Regular

  • Auf BMW Lacken ist die UC wie Buttermilch...
    Was wirklich abrassiv ist, ist die Menzerna fg400 oder die Koch Chemie Power Cut!
    Das dann aber auch nur mit Maschine.
    War nur ein Tipp meinerseits, was Er macht bleibt Ihm überlassen ;)