Der Nachfolger meines E92 ein Seat Leon FR 2.0 L TDI mit OZ Ultrallegera

  • Glückwunsch, sieht wirklich schnittig aus.


    Ich persönlich hätte aber einen 3-Türer genommen, ein Punkt welcher mich am neuen Leon auch sehr reizt. Endlich keine Familien-4-Türer. :thumbsup:



    ich hab mir auch gedacht 3 türer ist cooler
    aber da macht es wirklich keinen unterschied nicht so wie beim e90/e92 da ist das ja ein ganz anderes Auto!


    deswegen hab ich mir gedacht ist ein 5 türer schon praktischer :whistling:

  • Muss auch ehrlich sagen dass der neue Leon sehr schön und technisch gut ist. Verarbeitung war bei den älteren schlecht, der Teppich billig und schwer zu reinigen.
    Der neue ist besser als vw, skoda usw. Leider nur als fronttriebler lieferbar was für mich schon ein ko Kriterium darstellt. Trotz Schein sperrdiff auf der Vorderachse.
    Viel Spaß damit und Berichte mal wieder ?

  • Hi ja ich muss sagen Verarbeitung ist echt ok nur die türen werde ich noch ein bisschen dämmen dann kommt der Sound noch Besser!


    Fußmatten sind wirklich komisch nicht so Stoff wienbeim bmw sondern eher so ne kratzige kunstfaser...


    Der leon ist auch mein erster fronttriebler und wenn man den treibt dann Frisst der geradezu die vorderreifen weg Xd


    Bis Jetzt bin ich 700km damit gefahren und der is echt ok


    Verbrauch bei spritzigerfahrweise 6,5l
    geht sicher noch niedriger ^^

  • Finde auch, dass der Leon ein richtig gutes und schickes Auto ist. Und verarbeitungstechnisch ist der m.M.n. keinen Deut schlechter als der e9x, allenfalls die Materialien im Innenraum sind ( aber nur stellenweise ) einfacher gehalten. Grate im Kunsstoff konnte ich keine feststellen gestern, bei meinem mittlerweile zig-sten Probesitzen.
    Und Ölverbrauch sollte sollte ebenso wenig ein Thema sein wie beim Rest der Konzernmotoren; warum auch...? Ist ja alles das selbe. ;) #
    Wahrscheinlich wird der im Frühjahr bestellt, in Technikgrau als 1,8 TFSI FR. Mit Volllederausstattung und allem drum und dran kostet der sogar noch ein klein bisschen weniger als das bisherige Schnäppchen im großen Konzern, der Octavia.
    Entweder darf der Bimmer dann als Einkaufs-oder als Winterauto bleiben.

  • Grate im Kunsstoff konnte ich keine feststellen gestern, bei meinem mittlerweile zig-sten Probesitzen.
    Und Ölverbrauch sollte sollte ebenso wenig ein Thema sein wie beim Rest der Konzernmotoren; warum auch...? Ist ja alles das selbe. ;) #

    Wir haben hier mehrere von denen. Und alle 1.6 TDI haben massiven Ölverbrauch. teils 1l und mehr auf 1000 km
    Waren bereits bei VW/Seat, aber die finden keine Lösung. Hier gilt auch: Stand der Technik. Aber BMW ist da ja auch nicht besser.

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • Wir haben hier mehrere von denen. Und alle 1.6 TDI haben massiven Ölverbrauch. teils 1l und mehr auf 1000 km
    Waren bereits bei VW/Seat, aber die finden keine Lösung. Hier gilt auch: Stand der Technik. Aber BMW ist da ja auch nicht besser.

    Naja, der 1,6 TDI ist entgegen der Meinung der Automobilpresse nicht wirklich das Paradestück. Ich kenne diese Krücke aus dem Golf VI Variant meines Vaters und kann sagen, dass dieser Motor lahm und durstig ist. Allerdings hat der Motor im Golf meines Vaters keinen Ölverlust und noch nicht einmal Probleme mit der Kurzstrecke ( knapp 35 Tkm in fast 5 Jahren ).
    Für mich käme sowieso nie ein Diesel in Frage. Fahre ja höchstens 7000 km/Jahr.

    Gruß Kai


    E91 LCI

    Einmal editiert, zuletzt von Kai74 ()

  • Biste den 184PS mal probegefahren? Ich kenne den neuen 150PS Motor, der ist ok, aber etwas Punch könnte noch kommen :)

    Nein leide nicht die hatten nicht mal den 150psigen ich bin nur einen 106ps mit Dsg probegefahren
    Bin mit meinem ganz zufrieden und chippen is ja auch ne Option


    Und Versicherung ist ja auch weeentlich günstiger beim 150ps leon

  • Vorweg: Glückwunsch, nettes Autochen. :thumbup:





    Basis ist ein Leon 2L Tdi mit 150ps
    Fr ausstattung
    Seat Soundsystem und ein paar andere Kleinigkeiten!


    Das Ding hat Voll-LED-Scheinwerfer und die sind keine Erwähnung wert? :D





    Darauf kam eine 35/35 H&R Tieferlegung
    OZ Ultrallegera 19x8,5 auf Conti sport contact 5 225/35 R19


    Die H&R-Federn hätte ich sein lassen. Gerade in Golf & Co passen die Eibach Pro immer
    noch am besten zu den Seriendämpfern.





    ich hab mir auch gedacht 3 türer ist cooler
    aber da macht es wirklich keinen unterschied nicht so wie beim e90/e92 da ist das ja ein ganz anderes Auto!


    Naja, ein klein wenig was von Coupé hat der Dreitürer schon, er ist auch in Gesamtlänge
    wie Radstand kürzer.





    Der neue ist besser als vw, skoda usw.


    In welcher Hinsicht?





    Leider nur als fronttriebler lieferbar was für mich schon ein ko Kriterium darstellt. Trotz Schein sperrdiff auf der Vorderachse.


    Mehr Sperrdifferenzial als im Cupra geht nun wirklich nicht. Das VAQ ist echte Mechanik.
    Und Allrad vermisst man da auch selten, schon gar nicht einen halbgaren Simpelallrad á la
    xDrive wie im E9X ohne jede Quersperre, der auf elektronische Regeleingriffe zwingend
    angewiesen ist.
    Liest du SportAuto? Vermutlich nicht. Sonst wüsstest du, was sie zur Traktion des neuen
    Cupra 280 geschrieben haben.
    Die kleineren Leon haben XDS, was für einen 150 PS-Diesel auch völlig ausreichen dürfte.
    Immerhin ist es proaktiv und damit allemal besser als die länger bekannten Systeme ASR
    und EDS, die erst bei Schlupf eingreifen.





    Nein leide nicht die hatten nicht mal den 150psigen ich bin nur einen 106ps mit Dsg probegefahren
    Bin mit meinem ganz zufrieden und chippen is ja auch ne Option


    Naja, dann hätte man ja gleich den 184 PS nehmen sollen. Der hat auch stärkere Hardware,
    einen größeren Lader, andere Bremsen und man hat keine Garantieprobleme. Einen Diesel mit
    DPF chippen würde ich grundsätzlich nicht. Ausnahmen wie die BMW PPKs außen vor.
    Hat der 150 PS im Leon nicht sogar noch die Verbundlenker-HA? Der 184 PS hat auf jeden Fall
    die gute Hinterachse. Im Golf steckt sie ab 122 PS. Ganz dasselbe ist es also schon mal nicht.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device