Kennfeldänderung+Getriebeflash 335i+Leistungsverlust durch PP-ESD?

• War neulich beim Reichert Racing. Wollte das Alpina B3 Biturbo

Motorkennfeld, wurde mir jedoch abgeraten, weil der Alpina geänderte

Kolben und dadurch eine andere Verdichtung aufweisst. Ich werde mir nun

meinen Motor individuell auf 360PS/500Nm abstimmen lassen. Hab jetz

100.000km drauf. Wie haltbar ist deiner Meinung nach so eine

Leistungssteigerung ohne Hardwareänderungen? Möchte den Wagen schon so

ungefähr bis 250.000km fahren :D

Bringt der Einsatz vom Performance ESD beim 335i Leistungsverlust? (Erfahrungen, Prüfstand??)

Nochmal ne Frage zum Schaltverhalten bei unserer 6-Gang-Automatik mit Alpina Flash:

Es ist bei mir so, dass im Manuell-Modus der Schaltruck bei

Vollgas und manuellem Schalten von M3 auf M4 im Bereich von ca. 2500-4000 U/min stärker ausfällt als bei

allen anderen Schaltstufen?!..bei euch auch?

Grüße

Andreas S.

///Alpina B3 - Getriebe Software///M-Performance///Buchner Kennfeldoptimierung (367PS / 537Nm)///

• Ruf bei Eberl Tuning an. Und sprich mit dem Herrn Maul.

Der kennt sich aus und kann dir genaue Infos geben. Die passen die Software auch Individuell an.

• Also ich weiß nich wie gut mein 335i OHNE PP-ESD im Futter stand, aber meiner hat gemessen bei der Henni GmbH in Wernau 321PS und 456Nm gedrückt. Ohne jegliche Änderung am Motor (bis auf den PP ESD halt).

Bei der normalen Software für den Automat ruckt es im D/S Modus deutlich stärker beim schalten. Da knallt der die Gänge gut rein. Im reinen D-Modus sind die schaltvorgänge nur sehr schwach zu spüren.

360-370PS durch reine Software sollten kein Problem darstellen. Im Sommer oder auf einer Rennstrecke die das Auto sehr fordert (Hockenheimring zb) wirst du deinem Auto dennoch gut tun wenn du die enorme Hitze mit Downpipe und LLK abführst.

• Oder COBB (etwas teurer als JB4, aber einfacher in der Handhabung).

Der PP ESD bringt nix an Mehrleistung (die Begrenzung im Auspuffstrang kommt von den Kats)

Auf jeden Fall die Charge Pipe wechseln (LLK Ausgang), die OEM ist aus Plastik und bei erhoehtem Ladedruck platzt die gerne mal, wenn dann Teile in den Motor kommen ...

Motorkuehlung: im Sommer den Thermostat Mod machen.

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

• Ja, sehr gefährlich die OEM Charge Pipe :brav:

Die OEM kann abspringen oder einen Riss bekommen. So gefährlich ist das nicht.

Thermo-Mod ist auch nicht zwingend notwendig. Kommt auf die Nutzung und Beanspruchung an.