N47 Dröhnen / Brummen - Alle Optionen Thread

  • Edit:


    Das Teil wurde vor 2 Wochen getauscht, nachdem es mir in der Hand zerbröselte.


    Edit2:
    Am Video ist bereits das Neuteil zu sehen. Ich schaue es mir morgen trotzdem mal an. Danke :)

  • So,


    mein Wagen hat nun neue Steurketten und ja, das Geräusch der Steuerketten ist jetzt weg. Da sich das Geräusch schleichend gebildet hat, merkt man erst jetzt einen gravierenden Unterschied, nachdem es weg ist.


    Zusätzlich habe ich einen neuen Schwingungsdämpfer, neue Motorlager und Getriebelager verbauen lassen. Der Wagen ist im Leerlauf ruhiger, der Schalthebel vibriert nicht mehr so stark. Das typische Dröhnen ab 1.500 Touren besteht aber weiterhin. Somit hat sich durch den Tausch der Steuerketten daran nichts geändert.


    Mein Ersatzwagen war ein X1 mit N47 Motor und gleicher Leistungsstufe, auch er hat das Dröhnen ab 1.500 Touren (und ist im allgemeinen lauter wahrnehmbar, aber das liegt an der schlechteren Dämmung der Modellstufe). Der N47 in der stärkeren Leistungsstufe im 320d hat ja Ende 2009 eine Überarbeitung erhalten (Ausgleichswelle und Injektoren) um Geräusche bei niederen Touren zu mindern, ich sehe es jetzt dann einfach als bauartbedingt an. Beim N47 ist einfach Hopfen & Malz verloren :fail:


    Ich wundere mich nur warum z.B. ein Opel Astra aus 2010 oder so deutlich ruhiger klingt und keine solche Dröhngeräusche entwickelt (nochmals, kein untertouriges Brummen, aber Leute mit N47 wissen eh was ich meine). Ich würde irgendwie gerne verstehen, was technisch vor sich geht. Eigenresonanz? Abgasstrang (der würde sich ja wechseln lassen ...) ...

  • Tja, das wüssten wir alle gerne. Manche N47 dröhnen und vibrieren, andere nicht.
    Ausgleichswellen erst seit 2009? Die waren doch sicher schon vorher da, kann ich
    mir anders nicht vorstellen. Im Übrigen reduzieren sie die Massenkräfte zweiter
    Ordnung bei höheren Drehzahlen. Untenrum hat man eher das Problem von Dreh-
    schwingungen, und deren Übertragung auf Getriebe und Kardanwelle reduziert
    das ZMS. Die Ausgleichswellen haben damit nichts zu tun.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Sorry, nicht die Ausgleichswelle war es, sondern das ZMS hat ein Fliehkraftpendel erhalten:


    http://www.auto-wirtschaft.ch/bilddownload/img1421_1.pdf
    http://www.heise.de/autos/arti…m-Sparversuch-490095.html



    Jetzt ist die Frage, ob man das nicht nachrüsten könnte?
    http://www.pkwteile.at/luk/971195
    Edit: Das ist jenes ZMS von LUK ohne Pendel und hier wäre die richtige Teilenummer von LUK:
    415 0477 10
    http://www.pkwteile.at/luk/971139



    Besonders ärgerlich natürlich, weil ich eigentlich beim Kupplungstausch das ZMS mittauschen lassen wollte aber mangels einer Notwendigkeit nicht gemacht habe ...

  • Bevor du das ZMS mit Fliehkraftpendel einbauen lässt.Wäre es vielleicht besser wenn du dir bei Mobile nen
    N47 ab 03/2010 suchst und diesen mal mit deiner Geräuschkulisse vergleichst.

  • Ich kenn den N47 mit Fliehkraftpendel vom 320er als Werkstattersatzwagen. Läuft allgemein rauher aber er hat nicht das Dröhnen und ist in niedrigen Drehzahlen wirklich sehr vibrationsarm.


  • Sorry, nicht die Ausgleichswelle war es, sondern das ZMS hat ein Fliehkraftpendel erhalten:


    Das Schwungrad mit Fliehkraftpendel hat eben nur das Sparmodell "BMW 320d EfficientDynamics Edition"
    mit 163 PS, leider nicht die normalen 320er. Das hat BMW gemacht, weil der EDE aus Verbrauchsgründen
    eine extralange Übersetzung besitzt, und damit diese in der Praxis auch nutzbar ist, man also mit wenig
    Drehzahl fahren kann, ohne dass Gedröhne zum Problem wird, hat man sich eben die Sache mit dem Flieh-
    kraftpendel einfallen lassen.


    Nachrüsten geht bestimmt, fragt sich nur, was man noch alles mit tauschen muss. ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device