Das Knacken besteht weiterhin. Habe auch bei einer anderen Gelegenheit der Werkstätte 1 1/2h daran ohne Ergebnis schrauben lassen. Ich nehme schön langsam an, dass sich ein Schweißpunkt gelockert hat.
Beiträge von xpla
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Möglichkeiten wären:
Offene Sportluftfilter -> wie laut wird das Ganze dann? (abgesehen vom Eintragen, dass ich machen würde)
Sportluftfiler der in den jetzigen Kasten passt -> Frage ob es am Resonanzgeräusch etwas bringt, ohne Filter klingt es bei mir auf jeden Fall besser, sprich weniger Resonanz
Weiterhin einen Akustikschaum vor den Stutzen der zur Ansaugbrücke führt (die ich derzeit abmontiert habe) zu kleben, bringt halt dem Turbolader zu wenig Luft, was auf Dauer sicher nicht optimal ist. Habe den Schaum in der Mitte aufgestochen, sodass bei genügend Ansaugkraft ein Loch aufgeht. Habe das Ganze aber zu gering dimensioniert, sodass mir bei mehreren hundert Kilometern das Teil eh gerissen ist (kein Thema, weil der eigentliche Luftfilter eh alles zurückhält).
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Laut BMW Teilekatalog gibt es seit 2010 eine neue Teilenummer für den Luftfilterkasten.
Für mich stellt sich die Frage, ob ich einen offenen Luftfilter montieren soll oder welch andere Lösung ich für den Luftfilterkasten finden kann.
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Bringt leider absolut keinen Unterschied.
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Kann ich jetzt dann machen, habe jetzt ca. 45 Minuten Fahrtzeit mit AB vor mir. Wo genau ist diese Umschaltklappe? Kannst du oder jemand anderer ein Foto posten? AGR Kühler kenne ich, habe ich mir aber noch nie genauer angesehen.
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So, ich konnte nach 5 Jahren das tiefe Brummen temporär beseitigen!
Ich habe die Ansaugbrücke die über dem Kühler montiert ist während dem laufenden Betrieb abgenommen. Das hat keine Änderung verursacht. Der gesamte Ansaugstrang vibriert im Bereich von ca. 1.500 bis 1.800 sehr stark und erzeugt ein tieffrequentes Dröhnen/Brummen. Das Verbindungsstück zur Brücke war noch am Luftfilter montiert (jenes Teil, wo empfohlen wird Gewebeband rumzuwickeln, damit die Steckverbindung kein Spiel hat). Ohne Hintergrundgedanken habe ich meine Hand in das Rohr gehalten und ein bisschen bewegt.
Plötzlich waren ALLE störenden, tiefen Frequenzen die weit über dem Geräusch eines Diesels hinausgehen, verschwunden! Wenn die Luftzufuhr komplett blockiert wurde, dann war's natürlich ganz still was das Dröhnen anbelangt aber auch eine Veränderung der Luftströmung hat schon deutliche Verbesserung gebracht!
Es machte keinen Unterschied ob ich den Luftfilterkasten niedergedrückt oder sonst irgendwie gehalten habe. Einzig die Veränderung der Luftströmung hat die tiefen Frequenzen eliminiert! Das war wirklich ein unglaublicher Moment, nach 5 Jahren und etlichen Versuchen ...
Es scheint also, dass bei einer gewissen Ansauggeschwindigkeit der gesamte Bereich in dem die Luft strömt, ein Resonanzschwingen erzeugt, das sehr tieffrequent erscheint aber vom Intervall her perfekt auf die "Ansaugstöße" des Motors passt. Das ganze passiert rein im inneren der Verbindungen und dem Luftfilterkasten. Sprich der Luftfilterkasten selber überträgt es nicht als Körperschall sondern es sind die Bauelemente selber die Luftschall abgeben.
Das Gaspedal wurde übrigens bei ca. 1.500 Touren fixiert und ich konnte es gar nicht glauben, wie angenehm es im Innenraum dann war (leider halt nur temporär, weil eine zweite Person den Luftstrom verändert hat).
Jetzt bleibt nur die Frage, wie man eine dauerhafte Lösung hier findet, denn immerhin befindet sich ja auch der Luftmassensensor im weiteren Verlauf.
Bin so platt, ich kann's noch immer nicht fassen, dass das Geräusch wirklich weg war ...
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So schnell gebe ich nicht auf, ich möchte den Wagen jetzt noch 1 oder 2 Jahre fahren
Kraftstoffpumpe wäre auch noch zum Überprüfen, aber wo sitzt die beim E90? Konnte keine Info finden.
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Ok, das war leicht zum Lösen ...
Was haltet ihr von der Idee, dass das Brummen die Servopumpe erzeugen kann?
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Kann mir jemand sagen, wie ich den Schlauch der Ladeluftkühlung runterbekomme, damit ich beim Übergang zum AGR-Ventil Gewebeband anbringen kann?