Beiträge von xpla

    Möglichkeiten wären:


    Offene Sportluftfilter -> wie laut wird das Ganze dann? (abgesehen vom Eintragen, dass ich machen würde)


    Sportluftfiler der in den jetzigen Kasten passt -> Frage ob es am Resonanzgeräusch etwas bringt, ohne Filter klingt es bei mir auf jeden Fall besser, sprich weniger Resonanz


    Weiterhin einen Akustikschaum vor den Stutzen der zur Ansaugbrücke führt (die ich derzeit abmontiert habe) zu kleben, bringt halt dem Turbolader zu wenig Luft, was auf Dauer sicher nicht optimal ist. Habe den Schaum in der Mitte aufgestochen, sodass bei genügend Ansaugkraft ein Loch aufgeht. Habe das Ganze aber zu gering dimensioniert, sodass mir bei mehreren hundert Kilometern das Teil eh gerissen ist (kein Thema, weil der eigentliche Luftfilter eh alles zurückhält).

    So, ich konnte nach 5 Jahren das tiefe Brummen temporär beseitigen!


    Ich habe die Ansaugbrücke die über dem Kühler montiert ist während dem laufenden Betrieb abgenommen. Das hat keine Änderung verursacht. Der gesamte Ansaugstrang vibriert im Bereich von ca. 1.500 bis 1.800 sehr stark und erzeugt ein tieffrequentes Dröhnen/Brummen. Das Verbindungsstück zur Brücke war noch am Luftfilter montiert (jenes Teil, wo empfohlen wird Gewebeband rumzuwickeln, damit die Steckverbindung kein Spiel hat). Ohne Hintergrundgedanken habe ich meine Hand in das Rohr gehalten und ein bisschen bewegt.


    Plötzlich waren ALLE störenden, tiefen Frequenzen die weit über dem Geräusch eines Diesels hinausgehen, verschwunden! Wenn die Luftzufuhr komplett blockiert wurde, dann war's natürlich ganz still was das Dröhnen anbelangt aber auch eine Veränderung der Luftströmung hat schon deutliche Verbesserung gebracht!


    Es machte keinen Unterschied ob ich den Luftfilterkasten niedergedrückt oder sonst irgendwie gehalten habe. Einzig die Veränderung der Luftströmung hat die tiefen Frequenzen eliminiert! Das war wirklich ein unglaublicher Moment, nach 5 Jahren und etlichen Versuchen ...


    Es scheint also, dass bei einer gewissen Ansauggeschwindigkeit der gesamte Bereich in dem die Luft strömt, ein Resonanzschwingen erzeugt, das sehr tieffrequent erscheint aber vom Intervall her perfekt auf die "Ansaugstöße" des Motors passt. Das ganze passiert rein im inneren der Verbindungen und dem Luftfilterkasten. Sprich der Luftfilterkasten selber überträgt es nicht als Körperschall sondern es sind die Bauelemente selber die Luftschall abgeben.


    Das Gaspedal wurde übrigens bei ca. 1.500 Touren fixiert und ich konnte es gar nicht glauben, wie angenehm es im Innenraum dann war (leider halt nur temporär, weil eine zweite Person den Luftstrom verändert hat).


    Jetzt bleibt nur die Frage, wie man eine dauerhafte Lösung hier findet, denn immerhin befindet sich ja auch der Luftmassensensor im weiteren Verlauf.


    Bin so platt, ich kann's noch immer nicht fassen, dass das Geräusch wirklich weg war ...