330d N57 Öldruck zu niedrig!

  • Moin, hab in der Suche leider nichts gefunden. Der Dicke hat sich jetzt 2 mal innerhalb von 3 Wochen gemeldet mit: Öldruck zu niedrig Motor abstellen!
    Bin beide Male sofort angehalten und Motor aus.
    Nach einem Neustart war alles wieder ok. Ölstand ist i.o. Letzter Wechsel war vor 10tkm.
    Der Wagen hat jetzt 160tkm auf der Uhr.
    Ist das Problem bekannt bei dem Motor? Hab bisher nichts gehört!?
    Nur ein Fehler der Elektronik oder was ernstes?
    Die Meldung kam nie unter Last sondern im Stand.
    Werd Montag mal zu auslesen.

  • Werd Montag mal zu auslesen.


    gute idee!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Also Fehler tritt nur bei betriebswarmen Motor auf und erlischt mit einem leichten Gasstoss. Bei kalten Motor kein Fehler. Öldruck wird jetzt noch mal separat gemessen aber sieht nach einer defekten Ölpumpe aus!


  • Wie sind die Werte im warmen Zustand?


    Haben heute 1,1bar am Öldruchschalter gemessen, sollte doch normal sein oder?
    Daraufhin wurde der Öldruckschalter getauscht, zuerst war alles gut aber nach rund 25km kam wieder die Warnmeldung.
    Macht eigentlich keinen Sinn das die Ölpumpe mal läuft und mal nicht!?

  • bei einem freund von mir wurde ölgewechselt als der motor heiss wurde ging die öldruckleuchte an , es war in einer freien werkstatt , nach langem hin und her haben wir selbst noch einmall ölgewechselt mit castrol öl und die leuchte ging nicht mehr an , denke das billiges öl eingefüllt wurde das viel zu dünnflüssig wurde wenn es heiss war

  • Hi,


    habe das Problem mit meinem 330d auch.
    Vom Händler als PremiumSelection gebraucht abgeholt und nach ca. 50 Km beim Beschleunigen auf der Autobahn kam die Meldung: "Öldruck zu niedrieg, .... langsam anhalten". Meldung war dann weg, aber Motorwarnleuchte ging an.
    Wurde dann in die BMW Werkstatt abgeschleppt. Erste Diagnose: Die Vakuumpumpe geht wohl nicht richtig, da weder Bremsdruck noch Öldruck aufgebaut wird.


    Ist das bei dem Motor tatsächlich so, das die Pumpe für beides ist?
    Ist mein erster BMW, Baujahr 2011 mit 57000 Km.


    Ist super, das das Fahrzeug schon auf der Heimfahrt vom Händler kaputt geht....
    Gruße, Messer