Gummitülle Heckklappe Limousine wechseln

  • Hallo,
    ich habe (glücklicherweise) mal wieder ein kosmetisches Problem an meinem Auto. Ich möchte gerne die eingerissene Gummitülle an meiner Heckklappe auswechseln. Das Ersatzteil (3 €) habe ich bereits. Die Kabel sind nicht gebrochen. Sieht halt scheiße aus. Nun dachte ich, daß ich einfach die Kabel von der Heckklappe abziehe und durch die Tülle ziehen kann. Aber schon die dicken Stecker schließen dieses Vorhaben aus. Bevor ich nun das halbe Auto zerlege, frage ich hier mal nach, ob man irgendwo den Kabelbaum vielleicht austecken kann. Es wird wohl nicht etwa die Lösung sein, alle Kabel durchzuschneiden und anschließend wieder zusammenzufügen, oder etwa doch ??? Kann jemand helfen, hats schon wer gemacht ??

  • auspinnen!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich würde den Kabelbaum in Richtung Innenraum verfolgen und nach einem Stecker suchen, kann mir nicht vorstellen das die am Band die Stecker in der Hecklappe einpinnen.

  • Mmmhh, danke approximate, hätte ich auch selber drauf kommen können.
    Ein Stecker geht nie und nimmer durch die Tülle und Kabel durchschneiden muß Schwachsinn sein. Jetzt stellt sich nur die Frage, soll ich gleich erstmal neue Stecker besorgen oder sollte das alles ohne Kollateralschaden gehen. Eingepinnt habe ich ja schon mal, ... aber auspinnen und wieder einpinnen ohne das was kaputt geht ?? Scheinbar kann man einige der Stecker zerlegen ?


    Also, den ganzen Kabelbaum erstmal von der Heckklappe entfernen (durch das Loch ziehen) und sich dann Stecker für Stecker vorarbeiten ?? Richtig ??Heute bin ich zu unkonzentriert, ein bisschen muß man sicher dabei aufpassen.

  • Verdammte Fummelei. Es müssen nur die großen Stecker runter, die kleinen kann man mit durchziehen. Etwas Pril in die Tülle und es flutscht hervorragend. BMW hätte sicher 2 h berechnet. Jetzt sieht es aber wieder schön aus ^^ .

  • Der Kabelbaum geht auch komplett raus, hab ich für den LCI Umbau auch gemacht das geht schon mit ein wenig Gefühl.

  • Wie "Kabelbaum geht komplett raus" ?
    Ich hatte den doch komplett aus der Haube rausgefriemelt oder besser gesagt, durch das kleine Loch rechts gezogen, wie soll man denn sonst die Kabel durch die Tülle kriegen ;)

  • Danke, aber so ganz werde ich aus dem Thread nicht schlau. Müssen jetzt die Kabel ausgepinnt werden oder kommt man mit dem/den Steckern durch die Tülle?

  • Ich weiß, ich weiß, der Thread ist alt ;)


    Allerdings stehe ich vor genau dem gleichen Problem und bisher habe ich überall nur die Frage "wie geht am besten?" gelesen,
    aber keine endgültige Antwort :P


    Darum: Soll ich lieber die Heckklappenverkleidung abbauen und alle Stecker rausfummeln?
    Oder ist der Weg über den Innenraum besser?
    D.h. ein Teil der Kofferraumverkleidung ausbauen und dann dort einen/mehrere Stecker (wo?) suchen? .9