Neue Batterie -kann nicht codiert werden

• Hallo zusammen,

eine kurze Frage - an meinem E91 320i habe ich letzte Woche die Batterie nach knapp 5 Jahren gewechselt (ist wohl eine normale Lebensdauer ?) die alte Batterie hatte "nur" 65Amp - die neue von Varta hat jetzt 90Amp.

Jetzt kommts aber: Meine freie Werkstatt kann die neue Batterie nicht codieren, also haben die mein Auto zu einer BMW Werkstatt gebracht - die haben jetzt auch resigniert, weil ich kein org. BMW Radio mehr drin habe

sondern das ZENEC E3215 - BMW meint, ohne das org. Radio können die nichts codieren ??

Meine Frage stimmt das ? - was hat den ein Radio mit dem Codieren einer Batterie zu tun ??

Was kann den passieren (im schlimmsten Fall) wenn die neue Batterie nicht codiert wird ??

• die 65ah war dann aber auch keine originale, da solche nie verbaut wurden.
    ohne registrierung, FA anpassung wird sie nie komplett geladen - aber wird sie wohl auch ohne anpassung nicht (viel zu groß für deinen motor).

dein auto muss auf fremdradio codiert werden, dann klappts auch mit der registrierung beim freundlichen.

hast du überhaupt einen ibs verbaut? foto vom batterie minus kabel wäre hilfreich.
    standheizung? - wenn nein, dann ist auch kein ibs verbaut. ohne ibs - keine registierung, fa anpssung nötig

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• mit dem radio das stimmt.
    hängt mit dem Fzg-Auftrag zusammen.
    man soll das orig. ja behalten für solche fälle.

man kann aber wohl auch den fzg-auftrag entspr. ändern m.M.n.

die batt. wird so unter umständen nicht voll geladen ,
    aber nur wenn du nen IBS verbaut hast sonst passiert nix... denke ich.

(der is immer so schnell der proxi, keine chance für uns normalos hier :thumbsup: )

• ich hab damit gerechnet :P

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE

• ich hab damit gerechnet :P

Ich bin selbst über 3 Jahre mit 2 Batterien (zusammen ~150 Ah) gefahren und die waren immer voll, weil ich Vielfahrer bin :)

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht. i.d.R. nutzt man einen 320i für Kurzstrecke und da ist eine 90Ah etwas oversized :friends:

• Das ist so auch nicht richtig, meiner hat ab Werk auch schon 90AH-AGM verbaut. ..........ich sag nur Start/Stopp ;)

Und das ein 320 in der Regel nur für Kurzstrecke benutzt is auch Quatsch, es soll tatsächlich Leute geben die selbst mit einen 45PS Twingo täglich 150Km zur Arbeit pendeln! ;):D

• Danke mal für eure Antworten, ob mein Auto so ein Batterie Sensor (IBS) hat, weiß ich gar nicht - meine Werkstatt hat einfach nur zu mir gesagt: "Wir müssen Deine Batterie noch codieren"

Ich fahr schon so 90 % Kurzstrecke, meine KFZ'ler meinte eben nur ne größere Batterie einzubauen, da ich ja das Zenec drin hab, zusätzlich noch ein Eaton Verstärker...

Mich hat eben nur die Aussage verwundert das ein BMW Händler nicht in der Lage ist die neue Baterie zu codieren. Angeblich haben die das 2 Std. probiert und der Vorgang wurde immer abgebrochen - das sollten die doch dann wissen das man da eine "Codierung für Fremdradios" machen kann ?

Eine Stanheizung hat mein Auto übrigens nicht 😃

Für was steht den FA ? (Sorry für die doofe Frage) 😀

• das sollten die doch dann wissen das man da eine "Codierung für Fremdradios" machen kann ?

nein dazu sind die zu doof und haben teilweise auch kein bock dazu bzw nicht die technischen möglichkeiten.

deswegen macht man codierungen etc grundsätzlich nie bei BMW sondern bei freien Codierern.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Die N43 mit Start/Stopp haben dafür auch einen um einiges leistungsstärkeren Generator.