Dampf im Motorraum

  • Ok das hört sich dann soweit ja nicht besonders schlimm an. Danke schon mal an der Stelle.


    @ gsus83: Obs jetzt Wasserdampf oder Öl war kann ich schlecht beurteilen. Es war jetzt keine enorme Menge.
    Hab die Motorhaube aufgemacht und musste dann schon etwas genauer schauen, wos herkommt. Hab also nicht gleich den ganzen Parkplatz eingenebelt :D


    @ e92performance: Wo erkennt man die Ventildeckeldichtung? Kenn mich da leider nicht so aus. Ist die sehr aufwendig zu tauschen?
    Ölstand ist auf Max, hab vor kurzem erst nachgefüllt. Das leicht verbrannte hab ich tatsächlich beim wieder losfahren gerochen.
    Seitdem aber nicht mehr (waren aber auch nur Kurzstrecken)

  • Also die Ventildeckeldichtung selber sieht man nicht, die liegt auf dem Ventildeckel und dem "Ventilgehäuse" auf um das halt abzudichten. Die dichtung Kostet nur um die 30euro aber wenn man sich nicht damit auskennt sollte man es von der Werkstatt machen lassen. So wie auf den Bildern schaut das eig. immer aus wenn die undicht ist dort wo es Rot umrandet ist tropft es meistens. Und das obendrauf ist halt der Ventildeckel und die Dichtung liegt darunter oben drauf. Schau mal noch deinen Kühlwasserstand nach aber Vorsicht nur wenn der Motor Kalt ist sonst besteht die Gefahr das du dich durch heissen Wasserdampf verletzt. Wenn der auch passt und dein Ölstand auch sollte dich Strecke überhaupt kein Problem sein. Wie viele KM hat dein Wagen schon runter?

  • Ah ok. Das kann/werd ich dann auf keinen Fall selber machen. Wielang dauert son Dichtungsechsel in der Werkstatt ca.?
    Hab nen Bekannten der beim BMW Händler arbeitet und mein Auto nächste Woche sowieso mitnimmt zum Spur Vermessen.
    Hab jetzt knapp 100tkm runter. Kühlwasser hab ich nicht nachgeschaut, kann ich morgen aber noch tun.

  • Das dauert echt nicht lange paar Abdeckungen und Halterungen wegschrauchen/abstecken Ventildeckel runterschrauben Dichtung raus auflage Reinigen neue Dichtung rein Deckel drauf schrauben fertig. Mh 100t km sind zwar nicht viel aber gut kann natürlich trotzdem undicht werden. Wenn das eh nächste Woche gemacht wird passts ja dann kann die Dichtung falls sie es ist auch gleich gemacht werden. Aber wie gesagt alles was ich dir gesagt habe bezieht sich nur auf die Bilder und die Schilderung von dir.

  • Klar kannst du mir hier keine 100%ige Fehleranalyse liefern. Aber hört sich alles nicht so schlimm an, wie ich zwischenzeitlich vermutet hab.
    Ich werd jetzt erst mal beobachten ob nochmal was raussifft und wenn ja wo. Und dann sieht man weiter. Ich meld mich, wenn ich was neues weiß.

  • Hatte vor kurzem das gleiche Problem. Wird mit der Zeit mehr und hat dann meist morgens richtig gestunken. War bei mir wie hier schon richtig vermutet die Ventildeckeldichtung oder wie BMW sagt die Dichtung der Zylinderkopfhaube. Eigentlich kein großer Akt doch leider waren bei mir mehrere Schrauben (glaube es sind Alu-Schrauben die den Deckel halten) abgerissen (leider wohl keine Seltenheit obwohl es bei BMW angeblich noch keiner gesehen hat, nee is klar) und das machte die Reparatur sehr aufwendig. Heißt wohl bei BMW "erschwerter Ausbau" und kann schon gut ins Geld gehen.

  • Naja gut wenn man Anfangen muss die Schrauben raus zu bohren dann neue Gewinde schneiden etc. das ist schon ein bisschen ein Akt. Aber ist auch das erste mal das ich hör das die Schrauben abgerissen sind ^^

  • Wenn Bauern ohne Hirn und Drehmomentschlüssel am Motor hantieren kann schon mal ne Schraube abreißen. :thumbdown:

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Wenn Bauern ohne Hirn und Drehmomentschlüssel am Motor hantieren kann schon mal ne Schraube abreißen. :thumbdown:


    Nee, ist wohl leider keine Seltenheit. Die Schrauben können wohl mit der Zeit durch die Temperaturunterschiede einfach abreißen. Bei mir hat definitiv keiner per Hand an den Schrauben hantiert. Eine Schraube hatte sich auch komplett gelöst. War bei ca. 100.000 Km.

  • So ein kurzes Update meinerseits.
    Es leckt wohl so wenig raus, dass das abwischen gereicht hat, dass das gerauche erst mal weg ist.
    Nach den gefahreren 150km hat man aber gesehen wos etwas feucht wird.
    Ich kann jetzt eindeutig sagen, dass es da rauskommt, bzw. man es da sieht, wo ichs grün eingekringelt hab.
    Spricht das dann für die Ventildeckeldichtung? Ich frag mich ja immernoch wofür das Bauteil da ist, das man direkt in dem Roten Kreis sieht. Also das Teil mit den 2 Drähten.


    IMAG0961.jpg