Günstige Tuner für AGR & DPF Off

• Kannst du ausschließen, dass der Fehler alt ist?
    Ansonsten funktioniert die Abschaltung beim E90 BMW immer der saubere Weg über Switches im Datenstand, wenn man die Abschaltung demzufolge ordentlich und damit "tief" genug macht, kommen keine Fehler!
    -> bei welchem Tuner warst du denn, und was sagt dieser dazu?

gruß

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Fehler wurde natürlich über Kennfeld ausprogrammiert

Du schmeißt auch mit Worten um dich, die du nicht verstehst. Es gibt nämlich nicht "das Kennfeld" im Motorsteuergerät - und wenn es um das Kennfeld des Motors geht, so beschreibt dieses alle Lastpunkte ( Drehzahl, Moment) die ein Motor darstellen kann.
    Moderne Motorsteuerungen haben mehrere hundert Kennfelder, um die unmöglichsten Zusammenhänge abbilden und regeln zu können. Beim E90 gibt es dazu alle Grundkennfelder mindestens doppelt. Je nach dem ob aktive, passive oder garkeine Regeneration statt findet.
    Auch die Einleitung dieser Regenerationen läuft über eine Abhandlung von zig Kennfeldern und Kennlinien.

Und jetzt kommst du und sagst: Es wurde IM Kennfeld abgeschaltet. :buegeln:

Deswegen mein Kommentar:
    Wenn du offensichtlich von Bosch-Diesel-Motorsteuerungen keinen blassen Schimmer hast, dann halte dich mich "fachmännischen" Bemerkungen zurück.
    Denn wie schon gesagt, wenn man die DPF Funktionalität über die von Bosch vorgesehenen Schalter abschaltet, gibt es keine Chance mehr Fehlermeldungen über das DPF System zu erzeugen.
    Das ist offensichtlich im Falle von tinder nicht passiert :think:

• Das kann man pauschal nicht sagen.
    Es gibt da relativ "willkürliche" Bestimmungen welche Fehler nach "OBD hau mich Tot-Norm" als "abgasrelevant" eingestuft werden müssen, und damit mit MKL erleuchten lassen sowie Ärger bei der AU zur Folge haben.

• So Sieht der Fehler aus.
    Danke schonmal für die ganzen Infos.
    Die Abgastemperatur und Differenzdruck wird mir im Parametersatz auch wiedergegeben. Gehören die nicht Deaktiviert oder verwechsle ich gerade was ?
    Bevor ich mit dem Tuner rede wollte ich einen Erfahrungsaustausch machen, evtl. liege ich ja falsch mit der Geschichte.
    Aber scheint wohl nicht der Fall zu sein.
    Grüße

:thumbsup: