PPK LLK und Lüfter vor Optimierung eines 320d? Und weitere Fragen...

  • Hallo zusammen,


    aktuell spiele ich etwas mit dem Gedanken, in Zukunft bei meinem E90 320d mit aktuell Serie 177PS mal eine Optimierung durchführen zu lassen. Dabei hatte ich erst ans PPK gedacht. Allerdings habe ich ein CIC Retrofit drin und demnächst auch ne Retrofit Combox. Meiner hat zwar das I-Level E89X-13-07-505 aber es muss beim Umbau ja trotzdem ein komplettes SW-Update gemacht werden, so dass ich zumindest kurzfristig wieder auf MASK II und TCU zurückrüsten müsste. :(
    Außerdem lese ich hier so viel Gutes von ECS Performance, dass ich mich durchaus von denen überzeugen lassen würde. Und da sollte dann ja evt. auch etwas mehr als die 20PS/40NM des PPK drin sein bei gleicher "Haltbarkeit" des Motors... ;)


    Ich habe mir jetzt gedacht, vor einer Optimierung einfach den Ladeluftkühler (LLK, 17512162455) und evt. auch den 600W-Lüfter (17427545366) des PPK zu nehmen. Habe da mal den ETK von Leebmann zu Rate gezogen: http://www.leebmann24.de/bmw-e…r=11_4588&grafikid=219083


    Einige Fragen habe ich da jedoch noch und würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte:


    1. Macht mein geplantes Vorgehen inkl. neuem 600W-Lüfter überhaupt Sinn? :P
    2. Hat jemand Erfahrung mit nem 320d 177PS Tuning bei ECS?
    3. Benötige ich zusätzlich zum LLK auch die auf der Leebmann-Seite angegebene Abdichtung (17517545367)?
    4. Brauche ich wirklich ne neue Ladeluftleitung für 204€ (11612180462, siehe Leebmann-Link) oder passt der LLK nicht doch Plug&Play? Hab da mal sowas gelesen...
    5. Ist die neue Sicherung (60A, 61136914636) nötig und/oder empfehlenswert?
    6. Habe ich sonst noch was vergessen, was man berücksichtigen sollte?


    Über zahlreiche und hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar! :)


    Vielen Dank im Voraus!

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • 1. Macht mein geplantes Vorgehen inkl. neuem 600W-Lüfter überhaupt Sinn? :P -> ich würde auf den Lüfterverzichten da mMn der Performance LLK ausreicht


    2. Hat jemand Erfahrung mit nem 320d 177PS Tuning bei ECS? -> nein ;)


    3. Benötige ich zusätzlich zum LLK auch die auf der Leebmann-Seite angegebene Abdichtung (17517545367)? -> die kannst du weglassen


    4. Brauche ich wirklich ne neue Ladeluftleitung für 204€ (11612180462, siehe Leebmann-Link) oder passt der LLK nicht doch Plug&Play? Hab da mal sowas gelesen... -> Ne das passt plug and play die kann man sich sparen



    5. Ist die neue Sicherung (60A, 61136914636) nötig und/oder empfehlenswert? --> Ich denke die Sicherung ist für den Lüfter relevant (aber festlegen möchte ich mich nicht), wenn du nur den LLK tauscht brauchst du diese Sicherung nicht ;)


    6. Habe ich sonst noch was vergessen, was man berücksichtigen sollte? Ich denke nicht :)

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten! :D


    Eine Frage zum Lüfter hab ich aber noch: Wieso ist der denn im PPK von Seiten BMW aus drin? Irgendnen Sinn muss der ja haben. Und ich gehe mal nicht davon aus, dass BMW vermutet, dass jeder mit PPK das von ferrari987 beschrieben Szenario ständig fährt... :P


    ferrari987: Hast du auch nen Tuning drauf und nur den PPK LLK inkl. Dichtlippe verbaut? Wenn ja: Wo warst du und wie viel PS/Nm hast du jetzt?

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Eine Frage zum Lüfter hab ich aber noch: Wieso ist der denn im PPK von Seiten BMW aus drin? Irgendnen Sinn muss der ja haben. Und ich gehe mal nicht davon aus, dass BMW vermutet, dass jeder mit PPK das von ferrari987 beschrieben Szenario ständig fährt... :P


    ferrari987: Hast du auch nen Tuning drauf und nur den PPK LLK inkl. Dichtlippe verbaut? Wenn ja: Wo warst du und wie viel PS/Nm hast du jetzt?


    Doch, genau das Szenario muss eben abgedeckt sein.
    Ja habe ich, LLTs sind im grünen Bereich, habe so ca. 206PS/420Nm, war beim eberl.

  • Hm... Hab gestern auch mal Andreas von BMW Matthes zu der Thematik angeschrieben. Er antwortete heute u.a. folgendes:


    "Die Einzelteile Lüfter, Ladeluftkühler und Ladedruckschlauch ( wird auch benötigt weil der Anschluss größer ist) Kosten XXX,XX Euro."


    Jetzt bin ich bzgl. dem Schlauch etwas verwirrt... ?(

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Ok, kann ich also mal so probieren. Nachbestellen geht ja immer noch... ;)


    Dann euch allen vielen Dank für die Infos, jetzt weiß ich ja mal Bescheid, was ich für dieses Projekt alles so brauche! :D

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.