Feststellbremse nachstellen oder erneuern ???

  • Hallo Leute,


    ich war heute unterwegs und musste mein Auto an einem ca. 20% hang abstellen... Handbremse gezogen und bereit zum aussteigen bis ich auf einmal merkte ich fuhr noch weiter :fail: Darauf hing Gang eingelegt und gut. Dann kam mir der gedanke hier aus dem Forum, wo manche berichteten, die Handbremse gelegendlich zu ziehen. Gesagt getan, danach war Schluß mit der Bremserei ;(


    Jetzt meine Frage an Euch, soll ich Bremse mal auseinander nehmen und reinigen oder direkt neue Backen einbauen? Wobei die Scheiben noch gar nicht so schlecht aussehen... Aber die Bremsbeläge müssten auf kurz oder lang an der VA+HA durch Ferodo Performance oder diese Ferodo DS2500 ersetzt werden...


    Was würdet Ihr machen ??? ?(

    Echte Männer fahren Gewinde auf Anschlag...

  • Die Feststellbremse ist in der Trommel der Hinterachsbremsscheibe. Dort existieren ebenfalls Bremsbeläge, welche mit der Zeit verschleißen. Das hat allerdings mit den sonstigen Bremsbelägen nichts zu tun. Könntest mal Rad runternehmen und schauen ob du die Bremse manuell nachstellen kannst. Allerdings ist das Bei BMW eine Wissenschaft für sich und auch die Niederlassungen können das nicht richtig.
    Nach deiner Fehlerbeschreibung tippe ich jedoch auf einen Belagsdefekt, d.h. runter mit der Bremsscheibe und Handbremsbeläge erneuern.

  • im schlimmsten fall muss auch die bremsscheibe hinten neu. :!:


    hatten das mal am E61. defekte handbremse (belag gebrochen) und die hat dann die trommel der scheibe mit beschädigt so das auch diese ersetzt werden mussten um wieder einwandfrei zu funktionieren.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Würde erstmal Versuchen, die Handbremse einzustellen, einstellen lassen.
    Wenn das nichts bringt, denke ich auch, das es an den Belägen liegt.


    Hatte das gleiche Problem. Die Handbremse wurde vom :) eingestellt und nun bremst sie wieder einwandfrei.


    Gruß
    Stefan

  • bin ich doof oder is da n fetter schreibfehler in der Anleitung drin??


    "Rückhaltehacken" <- heisst das nicht "Rückhaltehaken" ohne c ?


    8|8|


    schon derber Fehler. aber vllt mechanikerdeutsch :D

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Hast du denn gar keine Bremswirkung mehr an der Handbremse? Wieviele Rasten hast du denn angezogen?
    Es könnte auch nur der Nachstellmechanismus am Handbremshebel nicht funktionieren...

    Wehrt euch gegen die Hochsprache! Freiheit für die Wörter!

  • Also Bremswirkung ist noch da, aber sehr schwach und denn Handbremshebel kann ich aus dem Dachfenster schmeißen...

    Echte Männer fahren Gewinde auf Anschlag...

  • Also Bremswirkung ist noch da, aber sehr schwach und denn Handbremshebel kann ich aus dem Dachfenster schmeißen...


    Dann erst mal nachstellen lassen, hatte meine freie Werkstatt des Vertrauens binnen 5 Minuten erledigt.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...


  • Richtig, das ist Mechanikerdeutsch. Hier im Forum schreibt mittlerweile auch
    gefühlt jeder Dritte "Hacken" statt "Haken" und "Packet" statt "Paket". 8|;(


    Das versuchen gewisse Leute dann mit gestelzten Worten wie "welche" anstelle
    von "die" oder mit "Fahrzeug" (eigentlich trockenes Amtsdeutsch) statt "Auto" zu
    kompensieren. Auch so eine Unsitte, die in den letzten Jahren auffallend zunimmt.


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device