e90/91 Schaltwippen wechsel

• Moin moin, meine M-Lenkrad hat Schaltwippen, die noch etwas älteren(drücken /auf beiden Seiten/ schaltet runter, ziehen hoch). Ich hätte Interesse mir die etwas neueren, auch vom E90/91 Facelift(denken so ab Bj. 2010 oder so), wo links (- steht drauf) runter geschaltet wird und rechts (+ steht drauf) hoch geschaltet wird, einzubauen. DIese die etwas Scharz und silber sind.
    Weiß jemand ob man die einfach umbauen kann, wenn man sich die neuen besorgt? Oder ob da ein neues Lenkrad brauche und evtl. ne Programierung oder so??

Vielen Dank!

• Ich glaube du musst bei den LCI Wippen die Widerstände auslöten und eine Brücke einlöten, Umpinnen glaube auch noch.
    Lese dir die vorhandenen Threads durch, gibt mehrere

• Geht es nur um die Variante rechts und links unterschiedlich zu belegen, kann man auch in Erwägung ziehen, auf einer Seite die Kontakte der Schaltwippe umzulöten (wobei ich die alte Version praktischer finde)

• Es geht um die Wippen an sich, also die Hardware. Ob ich die einfach quasi plug&Play austauschen kann. Die pins umlöten oder ne Brücke rein würde ich irgendwie hinbekommen bzw. machen lassen. Ich möchte nur nicht am Lenkrad selbst bohren oder sägen oder so.

• Ne, muss nur was umgelötet und umgepinnt werden, wie es schon erwähnt wurde.