Radio auf Fahrzeug codieren?

• Moin,
    hätte da mal eine Frage bezüglich eines Fremdradios im E90.
    Kann man das Fremdradio so auf das Fahrzeug codieren, das es über die Fahrzeugeigende Endstufe läuft?
    Habe da mal was von gehört und der Fehlerspeicher zeigt mir auch immer ein Fehler vom Radio an.

Mfg

• Man kann das BMW eigene Radio aus dem Fahrzeugauftrag raus nehmen.
    Die Endstufe läuft über den MOST-Bus. Wenn das Radio das nicht kann wird es schwer. ;)

• Moin,
    hätte da mal eine Frage bezüglich eines Fremdradios im E90.
    Kann man das Fremdradio so auf das Fahrzeug codieren, das es über die Fahrzeugeigende Endstufe läuft?
    Habe da mal was von gehört und der Fehlerspeicher zeigt mir auch immer ein Fehler vom Radio an.

Mfg

Meisnt du mit Fremdradio ein Gerät aus einem anderen E9x oder 1er E8x? Dann ja. Wenn du Glück hast, musst du gar nicht codieren. Sollte das Spenderfahrzeug eine in den relevanten Funktionen unterschiedliche Ausstattung haben (Soundystem, BT), dann müsstest du das codieren lassen.

Hast du ein Top Hifi System, welches über MOST läuft, wirst du aber ein nicht-BMW-Radio so nicht zum Laufen bekommen, da das digital über einen optischen Bus (sog. MOST-Bus) angesteuert wird.

• Man kann das BMW eigene Radio aus dem Fahrzeugauftrag raus nehmen.
    Die Endstufe läuft über den MOST-Bus. Wenn das Radio das nicht kann wird es schwer. ;)

Nur die Top-Hfi-Endstufe. Hat der To eine Hifi-Endstufe (das war das preiswerteste Update) hat er einen analogen Verstärker, der läuft mit jedem Radio ;)

• Das Radio funktioniert ja wohl, nur der Klang und die Lautstärke ist bei weitem nicht so, wie bei dem Original.
    Es handelt sich um ein Zubehörradio mit Navi.

• Mit dem Klang und der Lautstärke hat sich jetzt geklärt, könnte es am Radio selbst noch etwas anpassen.
    Aber kann man auch den original Ton der PDC beibehalten? Das Piepsen vom Interface ist mir etwas zu leise.

MfG

• Kann man da am Radio nichts einstellen wie am Original?
    Was für eins ist es denn?

Ach: Bin übrigens vom großen Soundsystem ausgegangen, weil es so rüberkam als wenn da gar nichts kommt. Mein Fehler ;)

• Ist glaube ich Baujahr abhängig.
    Bei mir funktioniert das pdc hinten nach wie vor.
    Den separaten Lautsprecher vom adapter habe ich still gelegt.
    Meiner ist März 2006.

• Gibt das neue Radio denn nicht über die Autolautsprecher das PDC aus?
    Wenn er vorher für PDC schon den/ die separaten Lautsprecher hatte, warum soll sich da jetzt die Lautstärke ändern?