Reifen zu alt?

  • @ approximate: trotzdem fehlt ein wichtiger Bestandteil des Satzes und ist ohne den Rest, schlichtweg falsch!
    Aber egal, dem TE hilft das nicht weiter.


    Schönes Wochende....

  • Schon komisch, bei den ganzen Weltuntergangs Dokus wird immer gesagt, dass Auto Reifen auch nach 1000 Jahren nach der Menschheit erhalten bleiben. Und wir reden hier von 6-10 Jahren.?


    Solange die Reifen keine Risse haben, ist es mir eigentlich recht egal wie alt diese sind. Das die Weichmacher "verfliegen" sollen, stört mich bei Runflats nicht. Ich merk keinen Unterschied.


    Oder gibt es Studien, die die ganzen Mythen auch beweisen?

  • Schon komisch, bei den ganzen Weltuntergangs Dokus wird immer gesagt, dass Auto Reifen auch nach 1000 Jahren nach der Menschheit erhalten bleiben. Und wir reden hier von 6-10 Jahren.?


    Solange die Reifen keine Risse haben, ist es mir eigentlich recht egal wie alt diese sind. Das die Weichmacher "verfliegen" sollen, stört mich bei Runflats nicht. Ich merk keinen Unterschied.


    Oder gibt es Studien, die die ganzen Mythen auch beweisen?


    Ja, gibt es. Google ist dein Freund und Helfer.

  • Fakt: Ich habe - jetzt die letzte Saison - runflats mit DOT 2005 gefahren. Das Profil war ok (4mm) - aber sie waren schon recht laut - das tue ich mir nicht noch einen Sommer an - auch wenn sie vielleicht noch nen Sommer "gut" wären. Bei Winterreifen sehe ich sowas noch kritischer (hätte da nicht so lange gewartet). Letztlich kommt es aber mehr auf den Zustand als auf ein Datum an.
    Sicherheit geht vor!
    MaxJ30

  • Ich sehe das auch so, gerade bei Winterreifen habe ich schon einige sehr alte Reifen gesehen die noch top aussahen. Das Profil wurde zudem nie weniger, da sie mittlerweile hart waren wie Beton ;) . Keine Risse etc. - nach Argumentation von vielen hier wären sie dann noch gut: NEIN sind sie nicht!


    Die Reifen sind die EINZIGE Verbindung vom Auto zur Strasse, hier zu sparen ist wohl der denkbar schlechteste Ort.

  • Ich habe bis auf Empfehlungen von ein paar Automobilclubs nur erfahren, dass der Gesetzgeber erlaubt, dass bis zu 5 Jahre alte Reifen als "Neu" verkauft werden dürfen. Was für mich wiederrum blödsinn ist, da die Empfehlungen bis zu 6 Jahre alten Reifen geht. Auch bei noch nicht benutzten Reifen, sollen sich laut den Tests diese verschlechtern.

  • Es gibt keine Rechstvorschrift ueber was ein "neuer Reifen" ist, siehe z.B.:
    http://www.adac.de/infotestrat…flege-und-lagerung/alter/

    Zitat

    Woraus sich die Schlussfolgerung ergibt: Älter als drei Jahre sollte ein Reifen beim Kauf nicht sein – worauf Sie bei der Auftragserteilung hinweisen können.


    Ähnliches ergibt sich aus Gerichtsentscheidungen. Eine allgemein gültige Rechtsvorschrift dazu existiert allerdings nicht - ein Mindesthaltbarkeitsdatum wie bei Lebens- oder Arzneimittel sucht der Verbraucher, obwohl es sich um sicherheitsrelevante Fahrzeugteile handelt, vergebens.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  • Oh ok, da habe ich es falsch interpretiert.


    Aber, Zitat kfztech: "bei sachgemäßer Lagerung gemäß DIN 7716 bzw. ISO 2230 ein Reifen bis zu einer Lagerdauer von fünf Jahren als Neureifen zu spezifizieren".

  • "In der Regel" sind neue Reifen nicht älter als 2 Jahre, alles andere würde ich zurückgeben bzw. gar nicht erst annehmen.
    Als "Wenig-Fahrer" wären dann aber auch schon neue 2 Jahre alte Reifen nicht besonders empfehlenswert,
    weil es bei der Grupe anscheinend "auf jeden Tag ankommt".