E91 Funkfernbedienung/Schlüssel funktioniert nicht - Fehlersuche bei Antennen Diversity 868

• Nun doch nochmal n Problem!
    Kurz, nachdem die Werkstatt die alten, beschädigten Kabel gegen Neue ersetzt hat, kam ne "Fehlermeldung"!
    Linke Nebelschlussleuchte defekt!
    Kurz bevor diese Meldung jedoch kam, funktionierte sie noch!
    Ich also mal linke mit rechter Nebelschlussleuchte vertauscht, und beide gingen auch wieder. Dann kam nach wenigen Sekunden wieder die gleiche "Fehlermeldung" --> Linke Nebelschlussleuchte defekt!

Das ging n paar Tage so, dann war Ruhe und der "Fehler" tauchte bis heute nicht mehr auf?!

Was war das?

Mal ne ganz bescheuerte Frage: Haben die neu eingebauten Kabel vielleicht n anderen Querrschnitt, d.h. somit auch n anderen Widerstand und die Überwachung hatte damit zunächst ein Problem?!

Und jetzt nach einigen Kilometern wurde der "neue Kabelquerrschnitt" angelernt???

• Habe heute die linke Rückleuchte in der Heckklappe gewechselt. Danach getestet, alles funktioniert. Auf und Zuschließen.

15 Minuten später keine ZV Funktion beider Schlüssel.

Taster für ZV im Auto funktioniert, alle Türen schließen und öffnen.
    Bei mechanischem Betätigen des Schlosses an der Fahrertür öffnet nur die Fahrertür. Keine ZV Funktion.
    Radioempfang einwandfrei.
    Kein Fehler im Speicher abgelegt.
    Keine anderen Einschränkungen bisher.

Hatte die Batterie beim Leuchtentausch, wie im tis beschrieben, nicht abgeklemmt.

Sicherung 57, 15A ist intakt. Entfernen löscht z.B. Komfortblinken.

Antennenkabel, Antennenverstärker, Diversity, andere Sicherung, Kabeldurchführung links oder rechts ...

Was sollte ich zuerst prüfen? Danke

- Batterie für 30 Minuten abgeklemmt brachte keine Änderung

• Update von meiner Suche:

Alle Sicherungen überprüft und die Kontaktstellen gereinigt.
    Diversity geöffnet, absolut trocken.
    An den Pins des rechten Steckers (beim Messen Stecker gelöst vom Diversity) liegen bei Zündung Ein an:
    Pin1: 11.6V
    Pin3: 4.6V
    Pin5: 0V
    Pin6: 0V

Die beiden inneren (lackierten) Massebänder sind ab. Die beiden äußeren noch intakt.

Bin dankbar um jeden Tipp.

• Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen Exakt das gleiche Problem...! Ich habe ein E91 BJ 2009

Gruß Mike

• Hallo Zusammen,
    ich habe seit ein paar Tagen Exakt das gleiche Problem...! Ich habe ein E91 BJ 2009

Gruß Mike

Kannst du ein Foto von deinem Belegungsplan der Sicherungen einstellen? Meines fehlt. Es gibt unterschiedliche Fotos im Netz zur Position der relevanten Sicherungen für die ZV. Danke

• Man will es ja nicht wahrhaben ...

Nach wiederholter Kontrolle der Sicherungen und Messen am Stecker der Diversity dann doch Kabelbruch an Pin6 12V festgestellt. Immerhin etwas, wo man anfangen kann zu reparieren.

• Gestern das Kabel repariert, ZV funktioniert wieder.

Heute dann kein Radio mehr ... keine Antwort von ISPB, MOSTGW, MMI/CCC .... habe gestern den RepSatz für hinten rechts bestellt. Schätze es ist jetzt ein Massekabel durch. Sollte man den linken Kabelbaum auch gleich mit wechseln, wenn man die Arbeite mit den Verkleidungen schon macht, oder ist der weniger anfällig?