Hilfe beim Umrechnen des Winterradsatzes zzgl Meinungen

• Hallöchen , ich bin momentan auf der Suche nach einen neuen Winterradsatz für meinen LCI
    Ich habe bei mir die tiefe Version der H&R Federn verbaut -55/35 in Verbindung mit den M-Dämpfern

Momentan verbaut habe ich als Sommerradsatz die Styling 269 mit 9*19 et 39 an der Hinterachse mit der normalen 255er kombi

Pi mal Auge würde ich sagen das hinten max 5mm Spurplatten draufpassen pr Rad - habe nix gezogen oder angelegt.

Nu habe ich 2 Kombinationen zur Auswahl

Vorne: 8,5 x 19 ET33 mit
    235/35 -19 91W
    Hinten: 9,5 x 19 ET40 mit
    265/30 -19 93W

Wie rechne ich an der Hinterachse um ? Hinten wäre der Winterradsatz die 0,5 Zoll Breiter und die ET mit 39 vorhanden und 40 soll / fast identisch
    Aber wie wirkt sich das mit dem Reifen aus ? Reifen wäre ein Vredestein
    Wichtig wäre mir da wenn Ihr mir das umrechnen würdet wie weit der Winterradsatz weiter " raus " schaut im gegensatz zum Sommerradsatz.
    Weil mehr als insegesamt 5 mm pro Felge mag ich nicht nach Außen wandern / da streifts dann sicherlich :|

Andere Alternative wäre ein Radsatz mit 225/40 - 18 rundum auf einer 8*18 Felge mit et 30
    Wäre bei 8 zoll die et30 nicht zu gering das man auch wieder Probleme bekommen würde ?(
    sry bin wirklich überfragt , doch bevor ich entscheide wäre es sehr gut zu wissen was wirklich passt .

Und logisch ist der 19er Radsatz für den Winter eigentlich zu Gro , 18 Zoll wäre sicherlich die Vernumpft die siegen würden 8)

Lg und danke im Vorraus

• Fahrzeugtiefe spielt keine Rolle, es muss im voll eingefederten Zustand freigängig sein.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Danke für den Link .
    Ich meine / vielleicht fährt ja jemand diese Kombi auf dem LCi bzw kann als Spezi aus dem FF sagen ob es passt .
    Natürlich rechne ich da nachher mal rum und schaue was dieser Rechner so rauspuckt

• Dort steht beim 19 er Beispiel vorhanden / Außenkante 7,53cm / gewünscht 8,07 cm
    D.h die Felge kommt 0,5 cm weiter nach außen richtig ?
    Ist der Reifen da auch eingerechnet ?

• kann als Spezi aus dem FF sagen ob es passt .

kann keiner, da spielen zu viele faktoren eine rolle

D.h die Felge kommt 0,5 cm weiter nach außen richtig ?

richtig, steht auch unter: Änderung Außenkante pro Seite

Ist der Reifen da auch eingerechnet ?

natürlich nicht, diese fallen unterschiedlich breit aus!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Danke dir .
    Ich glaube mit 8*18 und rundum 225/40 18 et 30 ist man wohl besser bedient.
    Laut Rechner müssten diese dann problemlos passen ?!
    Und für'n winter reicht es allemal .
    Fährt jemand diese besagte Kombi ?!

• meiner einer, allerdings aufm E91 LCI, was allerdings fast wurscht is.

Felge 8x18 ET30, Reifen Goodyear ultra grip 225/40

und jetzt kommt´s:

vorne 10er Platten, hinten 20er Platten, jeweils pro Seite.
    allerdings wurden hinten u.a. die Radläufe gezogen.
    dennoch: Schneek. gehen nich mehr :D

vorne is das aber kein prob, auch bei 315 mm Abstand Radmitte - Radlaufkante
    (Eibach pro street S)

• Sehr gut .
    Hast du diese Kombination auch mal ohne Platten montiert ?
    Meine nur ob es ohne Spurplatten Probleme gibt / innen mit dem Federbein ?!

• Sprich : kaufen / montieren glücklich sein - ohne Bedenken das Iwas nicht passen sollte , richtig ?!