320i: wieviel Vibration beim Schalthebel ist normal?

• Hallo,

eine Frage zu meinem vier Jahre alten 320i: ist es normal, dass der Schalthebel im Leerlauf vibriert? Mir ist aufgefallen, dass er beim Anlassen eine richtig heftige Bewegung vollführt, und dann im Leerlauf weiterhin leicht vibriert (ich schätze, er bewegt sich ca. 2-4mm hin und her). Das ist nicht nur im kalten Zustand so, sondern auch noch nach ca. einer Stunde Fahrzeit beim halten an einer Ampel immernoch so. Mich wundert das deshalb, weil mein alter Audi 80 (auch Benziner) das quasi überhaupt nicht hatte.

Normal oder nicht?

Danke,

Jackie

• Ich hab einen Diesel und kann das gleiche behaupten. Denke aber, das ist normal.

• Bei meinem 320i 3 Jahre alt, viebriert der Schalthebel ebenfalls im Leerlauf.

• kann das Vibrieren bei meinem 320d ebenfalls bestätigen - unschön aber wohl normal

• Ich hab's bei mir nochmal angesehen, gestern beim Warten an einer Ampel, ausgekuppelt und im Leerlauf, die Virbationen sind deutlich sichtbar, so stark, dass die Ziffern auf dem Hebel quasi richtig verschwommen aussehen. Ich mach nachher mal einen kurzen Videoclip davon, mir erscheint das dennoch etwas zu extrem.

• Also eine leichte Vibration im Leerlauf kann ich auch bestätigen - aber 2- 4 mm ist das kaum. Bin auf deinen Clip gespannt - mal schauen, ob das gleich aussieht o_O
    gb

«Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

• So,

ich habe mal ein Video hochgeladen (5MB, mit Divx 6.8.4 kodiert, falls ihr Probleme beim Abspielen habt den Codec gibts auf www.divx.com kostenlos, ffdshow und xVid sollten es aber auch dekodieren können).

http://rapidshare.com/files/235548169/bmw.avi

Zum Video sei angemerkt, dass der Motor kalt ist, Außentemperatur ca. 21 Grad. Das Ruckeln ist (Vorführeffekt) hier nichtmal besonders stark, manchmal beim Warten an einer Ampel tritt es noch stärker auf. Ich habe zwar die Kamera nicht wirklich ruhig gehalten, aber ich denke das Wackeln des Schalthebels ist teilweise dennoch gut zu sehen. Wenn es mal wieder stärker auftritt und ich habe die Kamera zur Hand mache ich noch ein Video.

Auch zu sehen ist der komplette Vorgang des Anlassens per Startknopf, da hüpft der Hebel ja förmlich.

Ist der Klang vom Motor soweit unauffällig?

Danke.

Gruß,

Jackie

• Hm... also rein was man auf dem Video erkennen kann würde ich schon sagen dass das normal ist. Meiner vibriert ähnlich- ist aber ein Diesel, wo das vermutlich etwas stärker auftritt.
    Einzig beim Anlassen find ich bissel krass, aber ich könnt jetzt nicht sagen obs bei mir auch so ist, hab noch nie so genau geschaut :D Werd beim nächsten Anlassen mal dran denken :D

• Von dem was man sieht, finde ich die Vibration normal, denn sie sind für mein Empfinden recht gering.

Auch den Klang vom Motor find ic absolut unauffällig.

Das der Schalthebel beim Anlassen mehr vibriert ist auch normal, denn gerade hier "schüttelt" sich der Motor auch schon recht stark und das überträgt sich halt auch bis zum Schalthebel.

Göran