2A59: Dein Valvetronic Stellmotor hat wohl einen weg
2B98: toter RAM
Große Probleme!!! Valvetronic Führungssensor, Plausibilität RAM Backup, Kühlwasserverlust, Rasseln
-
-
Zum km-Stand.
sieht natürlich merkwürdig aus, ABER aus drei Gründen würde ich jetzt erst einmel diesbezüglich ruhig bleiben.
- Bei Manipulationen ist der km-Stand im Kombi niedriger als in einem anderen Steuergerät und nicht höher.
- Die DME bekommt den km-Stand auch nur über den Bus. Hier kann man an alten Fehlereinträgen, die vor der Manipulation eingetragen wurden und danach nicht gelöscht worden sind entsprechende Vermutungen anstellen. Wenn der Fehler aber aktuell wieder so eingetragen wird, dann spricht das eher für folgenden Punkt:
- Im Steuergerät werden die Fehler-Daten stark komprimiert gespeichert und beim Auslesen vom Diagnoserechner "übersetzt". Es ist durchaus üblich, dass diese Komprimierungslogik sich während der Laufzeit ändert. Das Programm vom TO ist ein Entwicklungstool, welches wahrscheinlich nicht auf Stand ist und durchaus falsch übersetzt. Das sieht man manchmal auch an Fehlern, die zwar angezeigt werden, aber nur mit "unbekannter" Fehlerort dargestellt werden. Das Programm kennt den Fehler überhaupt nicht. Der gleiche Effekt tritt auf, wenn die DME nicht korrekt geflasht wurde und Programmstand nicht zum Datenstand passt ODER die DME einen Schuss hat (und genau das vermute ich beim Fehler 2B98).
Ich hatte übrigens schon Einträge mit 900tkm, was offensichtlich nicht stimmen kann...
Ich perönlich würde im ersten Schritt die DME auf Stand bringen (lassen), dann die Fehler checken. Tauchen die ersten beider weiter auf müsste man vielleicht mal darüber nachdenken die DME zu tauschen
-
Zitat
2A59: Dein Valvetronic Stellmotor hat wohl einen weg
2B98: toter RAM
Kann man denn mit diesen Fehlern fahren, ohne dass sich der Motor verabschiedet?
Habt ihr euch das Video angeschaut? Anfangs habe ich gedacht das Geräusch, sollte es nicht normal sein, könnte von der Steuerkette kommen (wurde schon vor 50k KM gewechselt). Könnte es durch die VVT verursacht werden? Aber wenn der Fehler nur "VVT-Führungssensor" sagt, heißt es dann nicht, dass ein Sensor defekt ist und nicht gleich der Stellmotor?Ich glaube fast den Wagen abzustoßen ist die beste Sache..
-
Hallo,
ich bin mittlerweile 3.000 KM gefahren und die beiden Fehler kamen nicht wieder:
Zitat0x2A59 CDKDVFFS - VVT - Führunssensor (Bild2)
Fehlercode: 2A 59 04 01 00 00 01 ...
0x2B98 CDKNVRMON - Plausibilitätsüberwachung RAM-Backup (Bild3)
Fehlercode: 2B 98 08 01 00 00 01 ...
Zum Zeitpunkt, als sie im Fehlerspeicher standen, stand der Wagen ziemlich schräg. Könnte es damit zusammenhängen? Kommen solche sporadischen Fehler, die nicht mehr auftauche öfter vor?
-
Passiert schon mal, ja. Irgendwo irgendein unplausibles signal und zack hast nen fehler drin.