Standardlenkrad - Leder neu beziehen lassen


  • Ein Foto würde mich auch interessieren!
    Danke im Vorraus

  • da kann ich auch was beitragen. Hab schon 2x ein Lenkrad bezeihen lassen bei lederraeder.eu (früher PetersenProject). Sitzen in Görlitz und arbeiten vermutlich in Polen. Beispielauktion: LENKRAD BEZIEHEN E32 E34 E36 E38 E39 E46 E53 E87 E90 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Bin jeweils sehr zufrieden gewesen. 95% perfekt und saustarkes Preis-Leistungs-Verhältnis


    Nr. 1: E34 - hier hatten sie ein baugleiches vorrätig und ich hab mein altes nach dem Umbau dann zu denen geschickt. 90 Euro


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/3026219/ze90post/IMG_5565.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/3026219/ze90post/IMG_5568.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/3026219/ze90post/IMG_5571.JPG]


    Nr. 2: Audi A3 - hier habe ich mir ein baugleiches Lenbkrad bei ebay besorgt, weil es da viele verschiedene gibt und ich auf Nummer sicher gehen wollte, dass es passt. 90 Euro


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/3026219/ze90post/IMG_0167.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/3026219/ze90post/IMG_0168.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/3026219/ze90post/IMG_0169.JPG]


    Ich bin mit dem Anbieter in keinster Weise verbunden. Hab nur grad das Thema hier gesehen...

  • Ich habs auch beledern lassen. Schau einfach mal bei mir im Thread auf der ersten Seite müssten denk ich Bilder sein. Das einzige was fix war ist die Form des Lenkrades. Leder und Farbkombi auch des Fadens sind völlig frei wählbar. Hat mich all inclusive 160€ gekostet.


  • Kann ich 1 zu 1 bestätigen!

  • Nur mal ne Info für die es evt. nicht wissen, ein ``Umbau`` des Lenkrades führt zum sofortigen erliegen der Betriebserlaubnis da es zu den sicherheitsrelevanten Teilen des Fahrzeugs gehört! (Lenkung samt all ihren Teilen)


    Ein einfacher neuer Bezug in Form wie er auch drauf war natürlich nicht, betrifft nur wenn Form, Durchmesser, Dicke oder z.B. Griffmulden usw. angebracht werden.

  • Zitat

    Nur mal ne Info für die es evt. nicht wissen, ein ``Umbau`` des Lenkrades führt zum sofortigen erliegen der Betriebserlaubnis da es zu den sicherheitsrelevanten Teilen des Fahrzeugs gehört! (Lenkung samt all ihren Teilen)


    Ein einfacher neuer Bezug in Form wie er auch drauf war natürlich nicht, betrifft nur wenn Form, Durchmesser, Dicke oder z.B. Griffmulden usw. angebracht werden.


    So manch anderer sagt nach Rücksprache mit tüv und dekra gegenteiliges! Wieso müssen dann diese opa-bezüge die völlig haltlos auf dem lenkradkranz sich verschieben lassen und man somit keinerlei Kontrolle mehr hat nicht eingetragen werden? Nucht böse aufnehmen! Is nur ne frage;)

  • Kann ich dir sagen, is wie z.B. bei Endrohren am Auspuff!


    Ist es nur eine aufgesteckte/angeschraubte Ausführung geht sie als ``Blende`` durch und bedarf keiner Abnahme, sind die Rohre mit dem ESD verschweißt bedarf es einer Abnahme oder ABE.


    Is auch so en Nonsens, die geschraubte Variante könnte sich recht einfach bei hohem Tempo lösen und den Straßenverkehr gefährden, die verschweißte sicher nicht.


    Zu den Lenkrädern hat der Bruce es in diesem Thread mal gut auf den Punkt gebracht:


    Lenkrad neu beziehen Raum Flensburg


    Ich zitiere ihn mal hier:


    `` Ihr könnt hier ewig lamentieren, von mir aus über 20 weitere Seiten, aber da beißt die Maus
    einfach keinen Faden ab - Nitro liegt richtig, Punkt, fertig, aus. Wenn es hart auf hart kommt,
    dann liegt bei dem gezeigten Lenkrad (mit Abflachung etc.) eine nicht zugelassene Änderung
    vor. Das ist so.


    Warum? Das hat zwei Gründe:


    1. Die Lenkung in all ihren Teilen - und dazu gehört sehr wohl auch das Lenkrad - ist unzweifel-
    haft sicherheitsrelevant und Bestandteil der BE. 2., Das Lenkrad ist desweiteren ein Teil des
    Rückhaltesystems, es enthält einen Airbag und ist gezielt deformierbar. Es ist so wie es ist
    bauartgepüft und auch damit Teil der Fahrzeug-BE.


    Änderungen daran führen zu Erlöschen der BE. Das ist einfach Fakt. Über die Relevanz kann
    sich jeder seine eigenen Gedanken machen; man muss es auch nicht so eng sehen, aber zu
    behaupten, es würde nicht die BE beeinträchtigen, ist schlichtweg naiv oder einfach gelogen.


    Da ist es übrigens auch shiceegal, ob man zu TÜV, Dekra, KÜS oder zu seiner Oma fährt. Die
    Sachlage bleibt dieselbe.``