325i N52 Lüfter fährt ständig hoch und runter... WARUM???

• Servus Herrschaften,

Heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass bei meinem Wagen der Lüfter bereits nach wenigen 100 Metern der Lüfter ständig anspringt, hochdreht, nach 3-5 Sekunden wieder runterdreht... das Ganze wiederholt sich dann nach einigen Sekunden wieder.

Habe bei warmem Motor die Kühlmitteltemperatur im "Geheimmenü" beobachtet... sie schwankt je nach Fahrsituation auf der Landstrasse zwischen 85-97° Grad...

Hat vllt jemand eine Idee, wo der Fehler liegt? Normal ist das doch nicht, oder?

BJ meines Wagens ist 05.2005, Laufleistung 110000km, Automatikgetriebe.

Nächster freier Termin beim Freundlichen ist Ende nächster Woche, am Samstag solls eigentlich nach Dänemark gehen...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Cheers,

Frank

• Fehlerspeicher auslesen, sonst können wir nur raten...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• würde ich ja gern schnellstens machen lassen, leider ist es bei mir in der Gegend anscheinend schwierig kurzfristig einen Werkstatttermin zu bekommen... und zu ATU würde ich eher ungern gehen...
    Die Kühlmitteltemp. liegt aber im Normbereich oder?

• dann fahr zu einem codierer in deiner nähe...
    Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland, Österreich und Schweiz nach PLZ

die kühlmitteltemperatur ist im grünen bereich.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Nur ne Vermutung aber schaltet der nicht sogar die Lüftung an und aus, wenn die Batterie stark entladen ist?

Hast du noch deine Erste Batterie? Bzw. ist deine Älter als 4 Jahre? Könnte evtl. ein Punkt sein.

Approx. sagt dir bestimmt, wie du die Spannung etc. auslesen kannst ;)

• Die Lüftung im Auto funktioniert ja, der Kühlerlüfter regelt aber komisch auf und ab... Das kann doch nicht an der Batterie liegen oder?

Könnte grad am Strahl kotzen! immer kurz vorm Urlaub!

• Die Lüftung im Auto funktioniert ja, der Kühlerlüfter regelt aber komisch auf und ab... Das kann doch nicht an der Batterie liegen oder?

Könnte grad am Strahl kotzen! immer kurz vorm Urlaub!

War schlecht ausgedrückt, er fährt den Lüfter runter und wieder rauf. War zumindest bei mir so.

• Verstehe.. dann wäre es super, wenn mir jemand den "Trick" mit der Batteriespannung verrät... ;)

• Verstehe.. dann wäre es super, wenn mir jemand den "Trick" mit der Batteriespannung verrät... ;)

Im Geheimmenü trägt der Punkt 9 den Titel "Boadnetzspannung".
    Vielleicht hilft dir das weiter ;)

• Hast du genug Kühlwasser im behälter ? Vielleicht ist luft im Kühlsystem.

Gruß Kevin