Ölverdünnung

• Hallo Gemeinde....
    Nach langen fahren hab ich mal wieder den Ölstand geprüft weil eine längere Fahrt anstand. Musste dann mit erschrecken feststellen das der Ölstand zu hoch ist sowohl der Bordcomputer also auch am Ölmessstab würde schätzen 5 mm .... Jetzt frag ich mich wie das passieren kann liegt es vl am dpf ? Letzter Ölwechsel ist 26000 km her fahre fast nur Langstrecken aber allerdings auch mit kleiner Drehzahl ca 2000 bei Tempo 130 ....kann es sein das die Drehzahl nicht ausreichend ist für ne Regeneration ? Es handelt sich um ein e90 318d Baujahr 2008 mit jetzt 150000 km.... Fehlermeldungen Gabs bis jetzt keine Der Motor läuft super ohne Probleme keine Leistungsverluste zudem wurde beim letzten Ölwechsel im Rahmen des steuerkettenproblemes diese gewechselt ...
    Beste Grüße

• Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber da erinnerst du mich an was.

Bei mir ist der letzte Ölwechsel auch knapp 20.000 km her, seit dem habe ich nicht mehr danach gesehen. :rolleyes:

• ...zudem wurde beim letzten Ölwechsel im Rahmen des steuerkettenproblemes...

Hallo,
    ich würde auf BMW selbst tippen dass sie zu viel Öl einfüllen. Das ist Alltag. Habe denen schon mehrfach gemeldet, ist denen alles egal, vom Werk wird 5,5 Liter empfohlen, also kippen sie die Brühe rein und fertig. Bei meinem 3-er war immer 0,7 Liter zu viel. Ölverdünnung an sich kann natürlich auch eine Rolle spielen, ich gehe aber nicht davon aus dass du Kurzstrecke fährst?

Gruß.

• Ja gut das ist natürlich auch ne Möglichkeit für mich nur ohnehin unverständlich warum die bei jeden Ölwechsel auf maximal auffüllen. Und die Anzeige im BC ist ständig geschwankt zw Max und zu viel

• Ja gut das ist natürlich auch ne Möglichkeit für mich nur ohnehin unverständlich warum die bei jeden Ölwechsel auf maximal auffüllen. Und die Anzeige im BC ist ständig geschwankt zw Max und zu viel

Hallo,

sie füllen nicht auf maximal ein sondern darüber hinaus. Den Grund habe ich bereits geschrieben: Vorgabe vom Werk.

Gruß.