Habe vor einigen Monaten DPF tauschen lassen – gereinigten orig. BMW DPF im Austausch. Seither stinkt der Auspuff gewaltig! Und raucht in der Stadt alle 2-3 Minuten sehr stark. Hab dann mal den Ölstand kontrolliert – viel zu hoch. Öl abgesaugt, keine Rauchschwaden mehr aus dem Auspuff, aber stinken tuts noch. Jetzt seit kurzem wieder Rauch aus dem Auspuff, wieder zu viel Öl. Ich fahre zwar viel Kurzstrecke, brenne jedoch immer wieder frei (so alle 2 Wochen mal 50+ km Autobahn), ausserdem kann es doch nicht sein, dass ich nach 2000 km Kurzstrecke das Öl wechseln muss. Es muss definitiv ein Fehler im System sein.
Kann der getauschte DPF sowas auslösen?
Was sind ganz allgemein Gründe für Ölverdünnung? Glühstifte? Injektoren? Sensoren? Steuergeräte?
Möchte das Auto eigentlich verkaufen, deshalb würde ich den Fehler gerne eingrenzen um vor dem Verkauf nicht all zu viel investieren zu müssen.
Die Werkstätten (3 an der Zahl) haben nämlich nicht auf Anhieb was gefunden.
E91 318d LCI, Motor N47D20U1
247.000 km