Gründe für (krasse) Ölverdünnung?

  • Habe vor einigen Monaten DPF tauschen lassen – gereinigten orig. BMW DPF im Austausch. Seither stinkt der Auspuff gewaltig! Und raucht in der Stadt alle 2-3 Minuten sehr stark. Hab dann mal den Ölstand kontrolliert – viel zu hoch. Öl abgesaugt, keine Rauchschwaden mehr aus dem Auspuff, aber stinken tuts noch. Jetzt seit kurzem wieder Rauch aus dem Auspuff, wieder zu viel Öl. Ich fahre zwar viel Kurzstrecke, brenne jedoch immer wieder frei (so alle 2 Wochen mal 50+ km Autobahn), ausserdem kann es doch nicht sein, dass ich nach 2000 km Kurzstrecke das Öl wechseln muss. Es muss definitiv ein Fehler im System sein.


    Kann der getauschte DPF sowas auslösen?
    Was sind ganz allgemein Gründe für Ölverdünnung? Glühstifte? Injektoren? Sensoren? Steuergeräte?


    Möchte das Auto eigentlich verkaufen, deshalb würde ich den Fehler gerne eingrenzen um vor dem Verkauf nicht all zu viel investieren zu müssen.
    Die Werkstätten (3 an der Zahl) haben nämlich nicht auf Anhieb was gefunden.


    E91 318d LCI, Motor N47D20U1
    247.000 km

  • Injektoren werden wahrscheinlich erst sehr spät und je nach defekt gar keinen Fehlercode auslösen.


    Mir würden da folgende Ursachen einfallen


    Die Kolbenringe dichten nicht mehr hinreichend ab. Da kannst du vielleicht mal schauen, ob dir bei laufendem Motor und geöffnetem Öldeckel etwas auffällt
    Er verbrennt aus irgendeinem Grund nicht sauber
    Der Motor regeneriert zu häufig. Durch die Nacheinspritzung während der Regeneration kommt es vermehrt zur Ölverdünnung. Der Grad der Ölverdünnung wird im Ölverdünnungszähler festgehalten und hat Einfluss auf das Ölwechselintervall. Vielleicht kann man den Zähler irgendwie auslesen.

  • Bei mir war der "gereinigte" DPF daran Schuld.
    Hab dann einen neuen original DPF verbauen lassen.
    Alle Sensoren neu, angefangen beim Drucksensor bis hin zum Temperaturfühler Ansaugluft und I-Stufen Update.
    Der kleine zieht seitdem besser als er es je gemacht hat und braucht auch gut 1 Liter weniger als zuvor.


    Motor M47N2


    Eintrag im Infospeicher:


    4CE0 Partikelfiltersystem Motorschutzregeneration wurde aktiviert (Partikelfilter stark beladen)


    Einträge in den Fehlerspeicher bekommt man nicht sofort bei zu häufiger Regeneration.

    Einmal editiert, zuletzt von Naff ()