Blinkende Motorkontrolleuchte vs Ölruckstandwarnung

  • Hallo zusammen
    Schwarmwissen gefragt.
    Habe seit 1 Woche einen E93 Baujahr 2011, 80000 km. Inspektionen wurden regelmäßig durchgeführt. Vorm Verkauf wurde er durchgecheckt, Zündkerzen komplett erneuert.
    Der Vorgängerin war leichtes Ruckeln aufgefallen deswegen mitunter der Check vor Abkauf.


    Mein Problem: im kalten Zustand nach wie vor minimales Ruckeln, bleib ich nach ca. 30 m stehen und fängt die Motorkontrolleuchte an zu blinken (im 3x kurze Pause Intervall, falls dies relevant ist). Zündung aus, direkte Weiterfahrt, erfolgt keine Meldung. Ebenso bei kaltem Start ohne Angalten bekomm ich keine Fehlermeldung.
    Was meint ihr dazu????


    Zweites Problem, bis jetzt zweimal aufgetreten. Ich parke auf einem Schotterplatz, muss dazu minimal rückwärts leicht bergab, dann vorwärts unters Carport mit im Boden befindlichen Spurrillen, also Öl wird hin und her geschwenkt.
    Dann wie gesagt zweimal die rote Kanne und Meldung Öldruck (fragt mich jetzt nicht ob zu hoch oder zu tief), hab die Zündung sofort ausgemacht nicht drauf geachtet ob da hoch oder tief stand.


    Öldruck ist laut elektrischer Messung in Ordnung.


    Habt Ihr eine Idee?????
    Hab nächste Woche einen Termin in der Werkstatt aber als Frau hätte ich gerne etwas Vorwissen.


    Danke
    Liebe Grüße

  • Korrektur meinte das der Ölstand beim elektronischen Check in Ordnung ist. Aber Druck und Stand sind zwei verschiedene Schuhe oder?

  • Öldruck bekommst nicht gezeigt, dass kann man aber mit Software prüfen, muss dir aber jemand beantworten, der sich da auskennt.


    MKL bedeutet, es sind fehler im System.Also, wie immer : Kabel kaufen, Deep OBD oder andere Software (name wird nicht genannt) verwenden, und den Fehler deuten.Alles andere ist nur Kaffeesatz lesen.



    Werkstatt ist gut gemeint, hoffe für dich, dass du das im Rahmen der Sachmängelhaftung machst.Kann mitunter im wilden Teilewechsel enden....besser ist es da, schon vorab zu wissen was dein Bock zu meckern hat.


    Wenn es zeitlich nicht mehr möglich ist, kannst du auch mal Foren User anfragen, die in deiner Umgebung wohnen.Vlt liest dir ja jemand den Speicher aus.

  • Welchen Motor hat dein Wägelchen verbaut?


    Ich meine mich zu erinnern dass die Blink-Intervalle der MKL bereits eine gewisse Bedeutung haben.
    Eine kurze Google-Suche hat mir das ausgespuckt:


    • Schnelles Aufblinken der Motorkontrollleuchte: Ein schwerwiegender Fehler wurde erkannt. Der Motor sollte schnellstmöglich repariert werden, um Folgeschäden zu vermeiden. Dieses Aufblinken tritt zum Beispiel bei Zündaussetzern oder Verbrennungsaussetzern auf.


    Aber das ist jetzt gefährliches Halbwissen meinerseits, gib da nicht zu viel drauf.



    Hat sich das Auto beim Parken in der Carport explizit wegen ÖlDRUCK beschwert oder wars Ölstand?


    Öldruck wäre jedenfalls ungut...


    Wenn du den Fehlerspeicjer nicht selber ausliest, lass dir ein Protokoll mitgeben!


    EDIT: Rote Kanne ist ja eigentlich immer Öldruck, idR zu niedrig.
    Irgendwas ist da faul, und da du das Auto erst ne Woche hast gilt da definitiv Nachbesserungsbedarf. Aber ohne weitere Info ist ne Ferndiagnose reines Raten

  • Guten Morgen
    Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.


    Die Anzeige war explizit Motordruck, aber dies wie gesagt bisher nur zweimal beim einparken in das unebene Carport.


    Ich hab mir jetzt mal nen eigenen Fehlerausleser bestellt. Werde Euch dann am Montag mal die Fehler hier einstellen.


    Der mittlerweile befragte Zündkerzenaustauscher, meinte es könnten die Zündspulen sein.


    Achso was noch erwähnenswert ist, ich hab von E10 auf Super umgestellt, wobei mir gesagt wurde, dass die kein Problem sei!!??


    Ich halte Euch auf dem laufenden
    Schönes Wochenende

  • Wäre immer noch gut zu wissen um welchen Motor es sich dreht ;)


    Selbst wenn dein Carport so schräg ist dass der Wagen kurz vorm umkippen stünde darf deswegen trotzdem keine Öldruckwarnung kommen. Da ist irgendwas im Anflug.


    Im Prinzip müssten sich defekte Zündspulen nicht nur im kalten Leerlauf, sonder auch im sonstigen Betrieb bemerkbar machen, meist durch rauhen Lauf.



    Von E10 auf Super umzustellen sollte gar kein Problem sein - wenn, dann andersrum. Aber wenn der Wagen jahrelang mit E10 gefahren wurde, ist das vielleicht nicht so gut. Wobei 80‘000km auch noch nicht viel sind