TÜV Prüfer regt sich über bezogenes Lenkrad auf! Wollte mir fast die Plakette deshalb nicht geben!

  • Hallo,


    heute war ich beim KÜS für eine Hauptuntersuchung.


    Das erste was der Prüfer nach den aussteigen aus meinen Auto gefragt hat, wo ist die ABE für das Lenkrad? Ich habe dann erklärt das es ein originales Lenkrad ist, welches von einen Sattler bezogen wurde. Auch die Größe und er Airbag sind original.


    Ich habe dieses Lenkrad:
    Sonderangebot Leder Lenkrad BMW E90 E91 TUNING Neu Beziehen 3er Multifunktion (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Er wollte mir allen ernstes erklären, das man nicht ausschließen kann, das die Griffmulden innen und vor allem außen zu Behinderungen beim Lenken führen könnten. Er hat dann mit seinen Vorgesetzten telefoniert um die Sache zu klären, die sagten dann wohl das es ok sei. Aber, ich solle bitte wieder eine originales Lenkrad einbauen. Ich habe immer nur Kopfgenickt, die Plakette hab ich und gut.


    Merkwürdig oder?

  • Ja ja manche Prüfer werden schon nen bescheidenes Privatleben haben und müssen das dann bei der Arbeit an den Leuten auslassen...

  • Ich denke der Prüfer hat damit absolut recht.
    Du änderst durchs beziehen was an einem sicherheitsrelevanten Bauteil.
    Nicht umsonst sind bei namhaften Lenkradherstellern ABEs dabei.


    Den meisten wirds aber halt gar nicht auffallen.

  • Ich denke aber das man mit Augenmaß prüfen sollte. Bei sowas hab ich kein Verständnis original Lenkrad, Airbag also da gibt's wirklich wichtigeres. Wie gesagt meine Meinung

  • Hi,


    bist du zufrieden mit dem Lenkrad und der Verarbeitung ? Ist deins das normale oder M ?
    Hab genau das seit dem WE im Auge.Habe aber kein M Lenkrad.

  • Am schlimmsten sind diese plüsch überzieher fürs lenkrad. die sind gefährlich!!

  • Hi,


    bist du zufrieden mit dem Lenkrad und der Verarbeitung ? Ist deins das normale oder M ?
    Hab genau das seit dem WE im Auge.Habe aber kein M Lenkrad.


    Hi,
    ich habe das Standard Lenkrad bezogen gekauft, im Tausch.


    Verarbeitung ist sehr gut. Die zwei Punkte die mir nicht so gut gefallen, es ist nicht so weich wie das M-Lenkrad, das Leder ist von der Narbung wie das Sitzleder, nach einen Jahr sieht man wo man es immer anfasst. Es ist aber noch nicht abgegriffen.


    Für den Preis aber trotzdem zu empfehlen.

  • Hallo,


    es gibt natürlich diese Plusch/Pfuschüberzieher die wirklich schlabbrig sind.
    In deinem Fall hast du einen Korinthenkacker erwischt.
    Ich finde TÜV grundsätzlich blöd und fahre immer zu Dekra. Ich habe bei TÜV einfach zu viel Schwachsinn gesehen.


    Gruß.