Also an deiner Stelle würde Ich kein Stino/M Fahrwerk mehr nehmen. Persönlich finde ich die total unkomfortabel. Schon beim Cruisen Knüppel hart und unangenehm zu fahren. Jedes Gewindefahrwerk das ich bisher in meinem Bmw's hatte fuhr sich angenehmer, lag besser in der Kurve usw... Sogar meine Freundin findet das KW angenehmer, das mag schon was heißen ;D
*an dieser stelle sollte irgendeine Schweinerei zum Thema harter ritt stehen*

DSC-Warnleuchte bei Bodenwellen auf Autobahn
-
-
Die Stoßdämpfer sind getestet und (trotz 175.000 km) noch immer OK!
Ich hatte zuletzt auch das Problem, dass meine Xenon-Scheinwerfer verrückt spielten und während der Fahrt immer von der autom. Leuchtweitenregulierung rauf und runter gestellt wurden. Dem Problem bin ich nachgegangen und habe herausgefunden, dass auch bei mir das Kabel am hinteren Achsträger scheuert (siehe auch http://www.e90-forum.de/e90-e9…erung-f%C3%BCr-xenon.html).
Nachdem ich das Kabel wieder isoliert hatte, geht das Xenon richtig -- und auch die ESP-Fehler sind weg!
-
Okay, das heißt aber nicht zwangsläufig absolut brauchbar, bei der Laufleistung sind neue Dämpfer schon ein klares Muss als Empfehlung.
Domlager + Pendelstützen auch, desweiteren sollten die Buchsen, von den Stabis, Querlenkern, Zugstreben & Führungslenkern überprüft werden.
Denn die Hydrolager sind zu 100%ig am Ende.
Neue Buchsen lassen sich einpressen aber je nach Aufwand ist es Kostengünstiger gleich komplette Teile zu ersetzen.
Eine entsprechende Vermessung ist danach natürlich auch Pflicht. -
Im Januar sind Sichtprüfung und TÜV fällig -- da kommt das neue Fahrwerk dann mit auf die Teileliste.
-
Solche Probleme hatte ich auch schon... Bei etwas "höheren Huckeln" auf der Autobahn hat DSC eingesetzt... Ich habe M-Fahrwerk und hatte damals RFT Reifen auf 19" (also hart), inzwischen fahre ich hinten auf den gleichen Felgen Non-RFT und es kommt kaum noch vor... Luftdruck hatte ich immer kontrolliert...
Ich weiß nicht ob da wirklich ein Zusammenhang besteht aber mir kommt es so vor dass es mit Non-RFT besser geworden ist