ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

• Der nächste ÖL wechsel steht an.
    Gibts was neues in sachen Öl oder ist das Aral
    Supertronic 0w40 immernoch ne gute Wahl?

biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

• Hallo Leute,

als ich erfuhr, dass mein bisher vavorisiertes Mobil New Life 0W-40 abgeschafft wird, begann ich zu recherchieren.

Falls sich mal jemand intesiv mit dem Thema Motoröl beschäftigen möchte, dem kann ich nur dieses Forum empfehlen:

oil-club.de

Hier kann jeder eine Anfrage mit seinen Daten stellen, Fahrprofil usw. und bekommt eine Info/Tipp welches Öl für Ihn am besten geeignet wäre.

Für mich als N53-Fahrer ergaben sich folgende Empfehlungen:

Ohne Freigaben:

Rowe Hightec Synth RS 0W-40

Rowe Hightec Synth RS 5W-40

Mit Freigaben:

Ravenol Super Synthetik SSL 0W-40

Ravenol VollSynth Turbo VST SAE 5w-40

Für Leute die LL-04 nehmen müssen (also Leute mit DPF), bietet sich das ARAL SuperTronic 0W-40 an, da es mit dem früheren BMW Original LL-04 0W-40 nahezu identisch ist. Das original BMW sollte ja auch von Castrol sein und die gehören ja mit zu ARAL und BP.

Wer ein 5W-30 verwenden möchte, dem kann ich von den Daten her, nur das Mobil 1 ESP 5W-30 empfehlen. 5W-30 ist aber eher etwas für Langstreckenfahrer.

Wer mehr im Winter fährt sollte ein 0W verwenden, für gemischte Jahrenfahrleistung ein 5W. Für Sommersaisonfahrer ist immernoch ein 10W vorzuziehen. Da gibt es übrigens auch vollsynthetische.

Anbei noch ein paar Tabellen.

Grundsätzlich sollte das Öl lieber aller 10.000 km / 15.000 km (je nach Fahrprofil) oder 1x im Jahr gewechselt werden, als es 2 Jahre und/oder 30.000 km drinnen zu lassen. Auch das beste Öl hat dann nicht mehr die Leistungsfähigkeit.

Nun viel Spaß beim diskutieren.

• "Original" ist mittlerweile Shell, nicht mehr Castrol ;) Das zeigt auch ganz einfach wie beliebig das Thema Öl ist. Zählen würde für mich allein die Freigabe. Natürlich kann man die Viskosität dem Fahrprofil anpassen. Ich fahre seit Jahren Liqui Moly und bin damit auch sehr zufrieden (N47 läuft ruhig, sparsam und verbraucht quasi kein Öl)

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• Ich habe werend meines Studiums mehrer Ölanalysen machen lassen.
    Die FUCHSöle kamen dabei immer sehr gut weg. Dazu sind sie noch recht günstig.

Auf der HP gibt es auch einen guten Ölfinder:
    http://fuchs-eu.lubricantadvisor.com/default.aspx?lang=ger

Gruß

Mag den E91 fast schon so sehr wie meinen alten Scirocco 2 8)

• Aus den bisherigen Datenblattvergleichen kamen die Fuchs-Öle eher nicht unter die Top-Öle.

Aber als Budget-Öl schon verwendbar. Man muss halt immer wissen wie viel man ausgeben möchte.
    Und nicht zu lange im Motor lassen, dass ist fast das wichtigste.

• Und auch im exquisiten Ölforum wird es ganz viele Halbwissende geben,die klug klingen.

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !