ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

• Ich würde sagen du kannst beides nehmen :)

Ich habe mich das letzte mal mit Öl auseinandergesetzt, als ich vor ein paar Jahren
    auf der Suche für meinen 330i N52B30 war.
    Darum habe ich gerade erstmal nach den 5W40ern geschaut, da ich da noch ein bisschen was
    im Hinterkopf hatte.

Ich bin aber gerade die ganze Zeit auf der Suche nach einem 0W40 LL01, aber da verhält es
    sich genau so, als dass die LL01 -entweder noch nie vorhanden war, oder weggefallen ist.

Irgendwie ist das gerade alles sehr undurchsichtig, da auf einigen Freigabelisten noch LL01 steht,
    auf der Herstellerseite, oder in Produktbewertungen ist sie dann aber weg, oder es wird geschrieben, dass sie entfallen ist X/

Stand meiner jetzigen Recherche:
    Wenn es ein 0W40 LL01 sein soll, dann könnten diese hier was sein:
    Addinol Superior 040 (Quelle: Hersteller/Shop)
    Motul 8100 X-Max (Quelle: Hersteller)

(Falls jmd. andere Infos hat, dann immer her damit, hier soll ja nix falsches stehen ;) )

• Grad bei der BMW Hotline angerufen: 0W-30 oder 0W40 soll rein, zwingend sollte BMW LL01-FE draufstehen, Hersteller egal... Hat hier jemand für diese Viskositäten eine Empfehlung?

Hast du jetzt Garantie oder nicht. Das was die an der Hotline sagen ist Müll oder meinst du das sind Entwicklungsingenieure

• Hast du jetzt Garantie oder nicht. Das was die an der Hotline sagen ist Müll oder meinst du das sind Entwicklungsingenieure

Nein, leider keine Garantie mehr bei EZ 2008 ;) Aber dennoch würde ich gerne was mit Freigabe bestellen, da ich gehört habe, dass die BMW Niederlassung beim Service das sonst nicht verwendet...?

• Die laut Forum und Benutzern besten Öle nach LL01 bzw ehemals wurden nicht aufgezählt:

Ravenol VST 5W40
    Rowe Hightec Synth RS 5W40

• Ok, dann wird es wohl ein Öl von Ravenol oder Rowe, aber in der Spezifikation 0W-40. Spricht hier etwas dagegen?

Was bevorzugt Ihr (beide mit LL01-Freigabe):

1) RAVENOL SSL SAE 0W-40 oder
    2) ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40?

Werde das dann heute bestellen und gut... ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe :)!

• Ähm... die beiden (0W40) haben KEINE LL01 Freigabe ;) (sondern nur(noch?) eine Empfehlung)
    Quelle Herstellerseiten: RAVENOL 0W40; ROWE HIGHTEC SYNTH RS 0W40