ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

• Hallo Leute!

Hat jemand Erfahrung mit dem 5w-50 von Mobil auf den BMW Dieselmotoren? Speziell M57TU?

Ich weiß, dass es nicht auf der LL-04 Liste stand...Nur ich hatte mir dem Öl bei meinem S3 nur gute Erfahrungen...Ölverbrauch weg, ruhiger Motorlauf, kein Klackern mehr bei Kaltstart...

Vielleicht weiß ja einer was oder ob man das gar nicht versuchen sollte...

Danke und lG

Alex :)

• Mit DPF sollte ein LL04 Öl rein...ein 5W50 ist meines Wissens sowieso nicht freigegeben für den Motor...das von dir gemeinte 5W50 Peak Life hat überhaupt keine BMW Freigabe... :rolleyes:

Nimm das Aral Supertronic 0W40, das hat die LL04 Freigabe und dann hast keine Probleme in der Zukunft. So heiß wird der Motor sicher nicht, dass ein W40 Öl nicht mehr ausreicht. ;)

• Ich fand zu dem Thema die Videos von JP Performance ganz gut. Gibt etwas Einblick in die Materie und es gibt auch Tests zu sehen.

Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=4p_-kIjzRf0
    Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=Puq_lyp8C_o

Wobei JP dort seeeeeehr viel Unsinn erzählt und die Jungs dort, die Ahnung haben, kaum ausreden lässt. Sonst sicher ein gutes Video um mal einen klinen Einblick in die Herstellung und Analyse zu bekommen. Was allerdings tatsächlich an Freigabeprüfungen hinter einem Motorenöl stecken kann sich kaum jmd vorstellen, der nicht in der Branche ist.

• Mit DPF sollte ein LL04 Öl rein...ein 5W50 ist meines Wissens sowieso nicht freigegeben für den Motor...das von dir gemeinte 5W50 Peak Life hat überhaupt keine BMW Freigabe... :rolleyes:

Nimm das Aral Supertronic 0W40, das hat die LL04 Freigabe und dann hast keine Probleme in der Zukunft. So heiß wird der Motor sicher nicht, dass ein W40 Öl nicht mehr ausreicht. ;)

Danke dir für die Antwort!

DPF ist raus und das Auto hat eine Leistungssteigerung auf etwa 250 PS.

Wie gesagt, das Öl war für den Audi auch nicht freigegeben...hatte aber ausschließlich positive Erfahrungen damit gemacht...beim 1.8 Turbo der VAG!

Deshalb stellte sich die Frage für mich, ob das jemand versucht hat....im Zweifel fülle ich es sicher nicht ein und bleibe beim Mobil ESP 5W-30...

Der Gedanke war, dass durch die höhere Viskosität bei höheren Temperaturen der Ölverbrauch positiv beeinflusst werden könnte!

LG Alex

• Bitte merkt euch das beim Video 1 Minute 4:51 was sagt er da Dr.Bock? "Ein Produkt kann nur dann gut sein wenn die BASISÖLE gut sind, und nicht nur die Additve gut sind, die Basis muss stimmen" Aha danke, Ende der Diskussion.
    Motoröl=Basisöl (durch chemische Verfahren destilliertes=Rohöl die Additive sind nur dazu da um die gute Eigenschaften des Basisöl zu verstärken zu erhalten.
    Was macht ein Ölhersteller der schlechte Basis hat, genau er puncht das Motoröl und wie, Additive rein et voila aus einem 15/40 Basisöl wird durch ein Wunder mit Hilfer von Add. ein 10/40 oder sogar 5/40 wen hydrocrack.
    Die Basis bestimmt die Viskosität und die Reinheit des Motoröls dann kommen die Additive die das Ganze abrunden.

Die Frage ist welches Rohöl ist das Beste und welche Rohöle verwenden die Öl Konzerne wie Shell,Aral,Castrol, BP um einige zu nennen, man kann ja bei ROWE fragen ist ja nicht so abwegig.

• Bitte merkt euch das beim Video 1 Minute 4:51 was sagt er da Dr.Bock? "Ein Produkt kann nur dann gut sein wenn die BASISÖLE gut sind, und nicht nur die Additve gut sind, die Basis muss stimmen" Aha danke, Ende der Diskussion.
    Motoröl=Basisöl (durch chemische Verfahren destilliertes=Rohöl die Additive sind nur dazu da um die gute Eigenschaften des Basisöl zu verstärken zu erhalten.
    Was macht ein Ölhersteller der schlechte Basis hat, genau er puncht das Motoröl und wie, Additive rein et voila aus einem 15/40 Basisöl wird durch ein Wunder mit Hilfer von Add. ein 10/40 oder sogar 5/40 wen hydrocrack.
    Die Basis bestimmt die Viskosität und die Reinheit des Motoröls dann kommen die Additive die das Ganze abrunden.

Die Frage ist welches Rohöl ist das Beste und welche Rohöle verwenden die Öl Konzerne wie Shell,Aral,Castrol, BP um einige zu nennen, man kann ja bei ROWE fragen ist ja nicht so abwegig.

Das stimmt aber auch nur bedingt. Ein 40er Einbereichsöl zu bsp. einem 0w40 zu machen hat nichts mit Punchen zu tun sondern ist nun einfach Notwendig, um den großen Temperaturbereich im Einsatz überhaupt möglich zu machen. Das geschieht wie im Video gezeigt durch bsp. Polymere, die das Eindünnen bei steigenden Temperaturen verringern. Neben diesen Viskositätsindexverbesserern werden noch zahlreiche andere Additive zugegeben, um überhaupt erst heutige Leistungen zu erzielen. Wer mal mit Geräten wie z.B. einem VKA, wie im Video gearbeitet hat, der kennt die massiven Effekte einzelner Additive, ohne die heutige Maschinen zum Teil keine Minute laufen würden.

• Ich würde das anhand deiner Fahrgewohnheiten abwägen. Ich bin das 5W50 auch in meinem leistungsgesteigerten Fiat Diesel gefahren. Da ich EXTREM viel Vollgas gefahren bin, habe ich mich dafür entschieden. Wenn du auf das Öl umsteigen willst, dann sag Bescheid. Ich habe noch eine 1L 5W50 Mobil1 Flasche (ungeöffnet) rumliegen. Gegen Versandkosten kannst du die Falsche haben :)

Wie kommst du zu der Aussage? Laut Mobil 1 hat das 5W50 Peak Life:

"Mobil 1 Peak Life 5W-50 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:
    VW 501 01 / 505 00
    PORSCHE A40
    MB-Approval 229.1 / 229.3
    BMW Hochleistungsöl für Dieselmotoren"

Auch wenn das etwas schwammig ist und keine Norm o.ä. genannt wird, ganz grundlos werden die das nicht auf die Liste packen. Ich kann mich dunkel entsinnen, das es speziell bei den Biturbo Dieseln (23d und 35d) eingesetzt wurde. Nunja, meiner persönlichen Erfahrung folgend, kippe ich die Pampe jetzt beinhart auch in den M47. Mal sehen, was das bei 250tkm noch für Auswirkungen hat :glask:

• Die "Freigabe" kannst ja wirklich vergessen. Das sagt 0,0 aus, und eine "Zulassung" ist das ja auch nicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass BMW jemals ein 5W50 in Dieselmotoren eingefüllt hat...und wenn, dann würde es ja eine BMW Freigabe haben(sofern es das Mobil gewesen wäre). Was sich manche Werbestrategen da manchmal denken...

Hochgehen wird der Motor damit sicher nicht, aber das Öl ist im Diesel sicher fehl am Platz, besonders im Winter... ;)

• Ich weiß, finde die Formulierung eben auch.... naja... nichtssagend. Wenn ich die Muße aufbringe, schreibe ich mal eine kurze Mail an Mobil1 und hinterfrage das etwas genauer.

Aber warum soll das Öl nichts für Diesel (im Winter) sein? Ein 5W30 kippt BMW ja auch rein, ich gehe mit dem 5W50 nur ein paar Schritte in Richtung Hochtemperaturstabilität - so hoffe ich :)
    Nebenbei habe ich bisher immer sehr saubere Motoren vorgefunden, nach Verwendung des 5W50 :)

Es ist übrigens seit heute im Auto, ich werde gerne berichten, wenn es etwas zu berichten gibt :auto: