ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Warum? .... keine Ahnung.
    Sollte theoretisch kein Problem darstellen, wenn es die Freigabe hat.


    Aber muss es unbedingt so ein No-Name 5w30 Zeug sein?
    (Es sei denn natürlich, das ist einfach was umgelabeltes und du kennst die Marke dahinter und willst auch 5w30 haben...)


    Auf die Schnelle zwei Alternativen:
    KLICK MICH_1 (Longlife 04)
    KLICK MICH_2 (Longlife 01)


    PS: Bevor du da was bestellst, klick auf der Startseite mal auf das Bild "bla bla bla 20%" und dann such noch mal das, was du kaufen möchtest ...dann bekommst du noch mal 20% Rabatt.
    Dann würdest du für das Liqui Moly z.B. fast das Gleiche zahlen...
    Das funktioniert aber nurnoch heute, wenn ich das richtig sehe :)

  • Danke für die Antwort, ich dachte die Rabatte sind schon drin, musste aber doch Klicken.
    Jetzt spare ich bei den Zündkerzen, Ölfilter etc noch ein wenig, danke dafür!


    Gibt es einen Grund warum ich das 5W40 und nicht 5W30 nehmen sollte?

  • "Benziner mag kein Dieselöl" ?(
    Ich denke mal, die Formulierung ist ein wenig Missverständlich ;)


    Ich habe da auch schon einiges gelesen ....-auch dass das LL01 fürn Benziner (wenn man die Wahl hat) die bessere Wahl ist-
    und das LL04 wurde extra weiter in Richtung DPF angepasst....
    ....aber auch ein Benzinmotor wird das LL04 überleben :P


    Steht ja sogar auf der Verpackung (und im Handbuch meines KFZ ist es ebenfalls vermerkt, dass beides geht): "Für Benzin- und Dieselfahrzeuge"


    Ob man als "Normalo" jetzt unbedingt das LL01 nehmen MUSS und dafür ggf. noch etwas mehr bezahlt, sei dahingestellt :) .


    ...Ich will nur vermeiden, dass hier Missverständnisse auftreten und die nächste Frage lautet:
    "Ich habe LL04 in meinen Benziner gekippt und habe jetzt gelesen, es ist für Diesel...was soll ich tun" ;)

  • Ein LL01-Öl ist teurer als ein LL04-Öl??? Kann ich mir nicht vorstellen...in der Regel ist es genau anders rum, vielleicht gibts ja ein paar Ausreißer..


    In der BA steht auch, dass in einen Benziner ein LL01-Öl sollte, alternativ LL04...somit schreibt auch BMW vorrangig ein LL01-Öl vor für einen Benziner.

  • Naja, schau in die beiden Links rein :D
    Und bisher habe ich das nur so gesehen...


    Liqui Moly 5w40 TopTec 4100 (LL04) = 30€
    Liqui Moly Leichtlauf High Tech 5w40 (LL01) = 35€


    Einen Auszug meiner Anleitung habe ich auch mal angehängt.
    Und dort steht:
    "Bevorzugt: LL01, LL01 FE oder LL04
    Alternativ: LL98 oder ACEA A3"


    Oder gibt es unterschiedliche Versionen vom Handbuch ?(

  • Gut, der Laden hat ja nur Castrol und LM...


    Also mein Ll01 Öl kostet 20€/5Liter...die LL04-Öle gehen erst bei 25€ aufwärts los...


    Aber egal...


    Das was im Handbuch steht passt schon so...hat auch keiner was anderes behauptet.

  • Das was im Handbuch steht passt schon so...hat auch keiner was anderes behauptet.

    *Klugscheissmodus an*
    Doch, du:

    In der BA steht auch, dass in einen Benziner ein LL01-Öl sollte, alternativ LL04...somit schreibt auch BMW vorrangig ein LL01-Öl vor für einen Benziner.

    Genau das steht da ja eben nicht :P
    -Alternativ ist das LL98 oder das ACEA A3...
    Bevorzugt sind: LL01, LL01 FE oder LL04.
    *Klugscheissmodus aus* ;)

  • :fk:


    LL01 steht an erster Stelle, dann LL01-FE und am Schluss LL04...von daher ist FÜR MICH die Reihenfolge klar. LL01 vor LL01-FE vor LL04. Wenn von denen allen nichts verfügbar ist, dann kann auch das LL98 oder ACEA A3 rein.