ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Hi zusamnen,
    bei meinem N52K 325i steht der Ölwechsel an und ich wollte nur mal kurz eine Meinung hören.


    Bisher hatte ich das Castrol Edge FST 5W30 drin und davon auch noch 1-2 Liter auf Lager. Ich hätte das gleiche jetzt einfach wieder gekauft und eingefüllt.
    Wollte nur kurz wissen, ob das schon so passt, oder ob es etwas Besseres gibt. Manche wechseln ja bsplw. auf 0W40 o.ä.

  • Wn du zufrieden bist und keinen nennenswerten Ölverbrauch hast, dann bleib dabei.

  • Hab einen Ölverbrauch von 1L auf 5000 bis 7000km. Geht meiner Meinung nach schon in Ordnung.
    Sonst fiel mir nie was Negatives auf.

  • Hatte ich bei 5w-30 auch. Habe vorgestern auf 0w-40 gewechselt (Mobil1 New Life). Seit dem läuft der Motor ruhiger und das tickern ist auch fast weg. Wie es mit dem Verbrauch aussieht kan ich dan berichten wens soweit ist :D

  • Zitat

    Ein 0w40 oder ein 5w40 rein, und der Ölverbrauch wird deutlich weniger. Vorzugsweise mit der LL01 - Freigabe.


    Aber nicht bei den Magermotoren... Die benötigen LL-04, sonst dankt es dir der Speicherkat mit verkürzter Lebensdauer.

  • Zitat

    Er hat den N52... Und auch bei den Di-Motoren ist ein LL01 einem LL04 vorzuziehen, steht aber auch in der Bedienungsanleitung


    Bei den Magermotoren (ungleich DI-Motoren!) hat man einen NOx-Speicherkat, welcher auf den höheren Schwefel- und Asche-Anteil des LL-01 mit schnellerer Alterung reagiert.


    Mein N55 ist z.B. ein DI, aber eben kein Magermotor. Der N53 ist sowohl ein DI als auch ein Magermotor. Der N52 hingegen ist ein Sauger altwr Bauart, der noch für LL-01 ausgelegt wurde.

  • Genau, klassischer Sauger. Kein DI, kein NOx etc.
    Ihr seid euch damit ja einige, dass ein 0W40 zu wählen ist. Ist irgendeine spezielle Marke zu bevorzugen?
    Ist es in irgendeiner Form kritisch von einem (vermutlich) nicht vollsynthetischem 5W30 auf ein vollsynthetisches 0W40 umzuölen? Muss man irgendetwas spezielles beachten?