Cobb oder vom Tuner Leistungssteigern lassen?

  • Danke für die ausführliche Antwort. Mein Leistungsdiagramm von genau dem Prüfstand ist hier: KLICK
    Ob das jetzt Korrekt ist kann ich nicht beurteilen.


    Sorry für OT.



    Das Leistungsdiagramm ohne weitere Angaben und der gemessenen Werte ist unbrauchbar.

  • Ein wichtiger Umstand sollte bei dieser Diskussion nicht unerwähnt bleiben:
    Für den Fall, dass die Vorkats im Rahmen weiterer Leistungssteigerungen ersatzlos entfallen sollen, bieten COBB keine Möglichkeit mehr durch die AU zu kommen, da der entsprechende Eintrag der via OBD ausgelesen wird nicht gesetzt wird (OBD readiness). Hier können einige der hiesigen Tuner ggfs. helfen.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Für den Fall, dass die Vorkats im Rahmen weiterer Leistungssteigerungen ersatzlos entfallen sollen, bieten COBB keine Möglichkeit mehr durch die AU zu kommen, da der entsprechende Eintrag der via OBD ausgelesen wird nicht gesetzt wird (OBD readiness).


    Richtig!
    Dennoch gibt es auch hierfür eine Lösung (DP-Fix).

  • Ein wichtiger Umstand sollte bei dieser Diskussion nicht unerwähnt bleiben:
    Für den Fall, dass die Vorkats im Rahmen weiterer Leistungssteigerungen ersatzlos entfallen sollen, bieten COBB keine Möglichkeit mehr durch die AU zu kommen, da der entsprechende Eintrag der via OBD ausgelesen wird nicht gesetzt wird (OBD readiness). Hier können einige der hiesigen Tuner ggfs. helfen.



    Das ist grundsätzlich erst mal richtig. Eine OBD-AU ist ohne Vorkats und mit COBB allein nicht mehr möglich.
    Eine klassische "Rüssel-AU" jedoch schon, da hierfür die 2 Hauptkats ausreichen, vorausgesetzt der Motor und die Kats sind richtig schön warm.
    Um den OBD-Readiness Zustand vorzutäuschen, gibt es den relativ günstigen Downpipefix von BMS. Damit ist die OBD-AU trotz fehlender Vorkats dann auch kein Problem mehr.
    Oder man geht halt zu einer Kfz-Bude, wo noch die alte "Rüssel-AU" durchgeführt wird. ;)

  • Richtig!
    Dennoch gibt es auch hierfür eine Lösung (DP-Fix).

    Das ist keine Lösung für den Dauereinsatz da die Kalibrierung der Sonden untereinander nicht mehr korrekt funktioniert. So etwas macht man sinnvollerweise auf der Softwareebene, wenn man es kann!

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Danke für die ausführliche Antwort. Mein Leistungsdiagramm von genau dem Prüfstand ist hier: KLICK
    Ob das jetzt Korrekt ist kann ich nicht beurteilen.


    Sorry für OT.



    Da fehlen leider die Eingangswerte wie Umgebungsdruck, Umgebungstemperatur und Ansaugtemperatur.
    Und es wurde nach DIN gemessen.

  • Da fehlen leider die Eingangswerte wie Umgebungsdruck, Umgebungstemperatur und Ansaugtemperatur.
    Und es wurde nach DIN gemessen.


    Man kann hier P-Rad und P-Roll addieren, dann bekommt man komplett unkorrigierte Werte (= 294 PS).

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Man kann hier P-Rad und P-Roll addieren, dann bekommt man komplett unkorrigierte Werte (= 294 PS).


    Mist...weniger wie Serienleistung. Dann muss ich aufjedenfall nachhelfen 8) (eigentlich ist mir der nackte Zahlenwert egal, selbst wenn nur 270PS rauskommen würden, im Vergleich zu anderen Autos rennt die Kiste schon echt gut und vorallem macht er MIR jede Menge spaß, um das gehts ja eigentlich ;) ).