Auch wenn ich selbst (noch) keinen COBB habe, vermute ich einfach mal, dass eine Fehlbedienung nahezu ausgeschlossen ist. Jedenfalls solange du nicht Maps aufspielst, die für Catless Downpipes gedacht sind o.ä.
Cobb oder vom Tuner Leistungssteigern lassen?
-
-
Die Vmax-Aufhebung ist kein Pluspunkt für den Tuner. Das geht mit dem COBB ebenfalls und in jeder Leistungsstufe.
Beim n55 ?
-
soviel ich weiss geht es nicht mit Cobb auf dem N55 die Vmax raus zumachen, falls ich mich ihre, freue ich mich auf die Anleitung!
-
Upps, nein beim N55 nicht. Mein Fehler, das hatte ich nicht beachtet.
-
Ist es eigentlich für einen Laien wie mich schwer die ganze Sache auf Stage 1 Aggresiv zu mappen?
inc. V Max rausmachen ?
habe irgendwie keine Lust irgend was falsch zu machen , oder zu zerstörenCobb zu installieren ist nicht schwer.
VMAX wirst leider mit Cobb bisher nicht los. -
...
Ist es eigentlich für einen Laien wie mich schwer die ganze Sache auf Stage 1 Aggresiv zu mappen?
inc. V Max rausmachen ?
habe irgendwie keine Lust irgend was falsch zu machen , oder zu zerstörenEigentlich kann man nicht wirklich was kaputt machen, wenn man sich an ein paar Regeln hält.
Hier ein kurzer YT-Clip, wie man das Ding installiert:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Bei der ersten Installation brauch man ca. 20-25 Minuten, da das COBB zuerst die Serienmap vom Steuergerät runterläd und sichert. Damit ist es dann "verheiratet" und funktioniert nun nur noch mit deinem Auto, bis Du es komplett wieder deinstallierst.
Nach dem Runterziehen der Serienmap spielt das COBB seine Map auf, die Du ausgewählt hast.
Später, wenn Du zwischen den Kennfeldern des COBBs oder auf/von PTF wechseln willst, geht das Flashen wesentlich schneller!Es wird empfohlen, beim Installieren und Flashen ein Batterieladegerät anzuschliessen. Das ist insofern ratsam, weil die Spritpumpe die ganze Zeit läuft, was man auch deutlich hört.
Ansonsten Türen geschlossen halten und Fensterheber und andere, elektrische Sachen während des Vorgangs in Ruhe lassen, den Anweisungen auf dem Monitor des COBBs folgen und das war es eigentlich auch schon, was man beachten muss.PS:
Ach ja, falls Du dich für ein COBB entscheidest, schließ es vor der ersten Anwendung an deinen Computer an und lade dir, falls notwendig, das neuste Update runter.
-
Bei den ganzen Leistungsangaben bitte auch nicht vergessen, das wir hier einen N55 haben. Da ist nix mit 440ps mit Serienlader...
Und ja, der Sprung von Serie zu ~60ps und ~100-150nm mehr ist gewaltig... fürs Erste. Aber dann... man kennt das ja
-
Bei den ganzen Leistungsangaben bitte auch nicht vergessen, das wir hier einen N55 haben. Da ist nix mit 440ps mit Serienlader...
Und ja, der Sprung von Serie zu ~60ps und ~100-150nm mehr ist gewaltig... fürs Erste. Aber dann... man kennt das ja
Ja das stimmt. Meine Leistungsangaben mit genannten Modifikationen bezogen sich zu 90% auf den N54.
Aber wir haben auch einen User, der fährt mit seinem N55 und COBB (mit individueller Map) ca. 450 PS. Hat allerdings einen Stage 1 Upgradelader verbaut.
Es geht also auch noch deutlich mehr beim N55, als "nur" 360 PS. -
-
Danke für die Antworten.
Ich werde dann berichten sobald ich mich entschieden habe!
Flipster :
Ich kann meine Batterie nicht ans Ladegerät hängen habe keine Steckdose in der Garage
Wie siehts mit ÖL und Luftfilter nach dem Tuning aus ?
Was wäre da ratsam?Kann ich auch nicht. Hab es ohne gemacht. Ging auch...
Aber Batterie sollte schon fit sein für sowas.Öl und Luftfilter... das sind so zwei typische "Glaubenssachen" und es entstehen immer die heissesten Diskussionen darüber in allerlei Foren.
Ich persönlich halte von Sportluftfiltern nichts. Aber ich weiß, dass das einige Autobesitzer anders sehen. Bei uns im Forum sind Pipercross und die DCIs von BMS relativ verbreitet.
Auf eine Diskussion Pro-Contra Sportluftfilter lasse ich mich mittlerweile nicht ein. Da hat jeder seine eigene Überzeugung.Beim Ölwechsel sieht es ähnlich aus.
Viele 35i-Fahrer deren Kiste frisiert ist, wechseln schon alle 10.000 Km. Jedoch fahren die Meisten von denen auch über 400 PS.
Im übrigen ist Mobil 1 New Life 0W40 recht beliebt im N54-Forum. Aber das ist auch schon alles, was ich dazu sage, denn ein Öl-Diskussions-Thread ist mind. ebenso "schlimm" wie einer über Sportluftfilter.