Okay, und dies werden Sie ja beim Service dann eh nicht anwenden,
wenn es keine Probleme mit dem Auto gibt oder ?
Cobb oder vom Tuner Leistungssteigern lassen?
-
-
nein, außer du verlangst es.
sag ihnen doch einfach bei der abgabe, dass du unter keinen umständen ein softwareupdate wünscht. -
Jop werde ich so machen , wenn ich wieder zum Service muss.
Aber erst mal schauen ob Tuner oder Cobb.
Mal schauen ob ich einen Tuner finde der mit zusagt ! -
mal och ne blöde Frage.
Muss das Cobb dinges im auto angechlossen bleiben nach dem flashen?weil son ding im auto find ich net so prikelnd
-
Muss das Cobb dinges im auto angechlossen bleiben nach dem flashen?
nein -
nein
also dann find ichs au interesannt. Anstöpseln , map aufspielen, abstöpseln fertig
Richtig?Wenn es angeschlossen bleibt können aber weitere Fahrzeug daten angezeigt werden, oder?
-
Ja genau.
Das zeigt dir zig Sachen an , wenn es angeschlossen ist!
Wie ist es den mit diesen Maps PTF etc.
Was ist das genau?
Neue Maps ? Was wurde an dieses verbessert? -
PTF ist eine Firma in USA, welche anbieten eine Map nach "Mass" zu machen, das Prinzip ist folgendes: du spielst eine Cobb Standard Map drauf die in etwa deiner Hardware entspricht (alles OEM, oder groesserer LLK zB) und du logst wie sich das Auto faehrt (mit dem Cobb werden so ca 20 Parameter aufgezeichnet waerend du im 3. Gang ab 3000/min Vollgas gibst). Mit Hilfe des Logs erstellt PTF eine Map zum testen, wird dann auch per Cobb aufgespielt. Das geht dann hin und her bis es funktioniert per email, mehr oder weniger schnell (in der letzten Zeit eher weniger schnell).
So, das war die Theorie... in der Praxis beim N55 scheinen die PTF Jungs Probleme mit Autos zu haben die schneller als 200km/h bewegt werden, einige sind schon bei der 7. oder 8. Map und haben immer noch Fehlermeldungen (und Notlauf) wenn man ueber 200 faehrt. Bei den 'Standard' Maps von Cobb scheint das nicht zu passieren. Beim N54 gibt es einige Leute die mit Cobb dir eine Map schreiben und anpassen koennen, beim N55 leider nur sehr wenige.
Wenn Cobb auf N55, dann wuerde ich im Augenblick nur eine der OTS (Standard) Map fahren, die sollte mit Super+ so um die 40-50PS Mehrleistung liefern. Vorteil vom Cobb: falls es dir nicht gefaellt, kannst du es gebraucht sehr gut wieder verkaufen (natuerlich nur nachdem du es von deinem Auto abgekoppelt hast).
-
und läuft beim n55 nicht so prickelnd
Gerade mit Stage 1 Lader läuft das wie die Hölle
Und wenn man meint dass es einen Tick zu mager läuft (auch wenns ein Direkteinspritzer ist) dann passt man eben an. Falls du das meintest.
So ist meine Erfahrung aus zweiter Hand
JB4 kommt bei mir jedenfalls rein, zusammen mit CP und LLK
DP ist ja schon drin. Ganz nach meinem Vorbild Manu
-
Also das cobb ist wirklich sehr interesant.
Wie schauts mit bezugsquellen in Deutschland aus?