Neue Winterreifen und der Emmy fährt sich total schwammig

• Sollte diese "Schmierschicht" nach 500 km nicht schon weg sein ???

Wenn du eher vorsichtig gefahren bist, eher nicht. Meine neuen Winterreifen auf dem 2er waren erst nach über 1.000km gut im Grip und ich musste den Reifendruck richtig weit senken, auf 2.1 Bar rundrum. Bei meinem altem E92 haben die Winterreifen auch erst nach ein paar hundert Kilometer gegriffen. Wobei das auch nur ein 20d war...

Ich würde weiter mit dem Druck runter gehen und eine Runde fahren. Merkst du dann ja gleich ob sich was bessert. Aber mach erstmal die 1.000km voll, dann sollte es sich bessern. Wobei du natürlich es nie mit Sommerreifen vergleichen darft.

• Wenn du eher vorsichtig gefahren bist, eher nicht. Meine neuen Winterreifen auf dem 2er waren erst nach über 1.000km gut im Grip und ich musste den Reifendruck richtig weit senken, auf 2.1 Bar rundrum. Bei meinem altem E92 haben die Winterreifen auch erst nach ein paar hundert Kilometer gegriffen. Wobei das auch nur ein 20d war...

Ich würde weiter mit dem Druck runter gehen und eine Runde fahren. Merkst du dann ja gleich ob sich was bessert. Aber mach erstmal die 1.000km voll, dann sollte es sich bessern. Wobei du natürlich es nie mit Sommerreifen vergleichen darft.

Naja, vorsichtig fahre ich selten, Grip ist ja ohne Ende da nur geht er seitwärts weg beim beschleunigen und beim Gas wegnehmen merke ich das er wieder in die Spur will.

Ich bin vorhin mal ohne DSC gefahren und hab voll durch getreten da sind die Räder mal durchgedreht.

Was ich aber immer noch nicht verstehe ist : Es soll ja egal ist auf welche Seite ich die Räder montiere dadurch läuft das Profil der Reifen aber auf jeder Seite anders, auf einer Seite von der Mitte nach unten und auf der anderen Seite von der Mitte nach oben. ?(
    Ich habe jetzt 600 km runter und berichte wie es am Freitag ist, da sind die 1000 voll.

Aber schon mal Danke für die vielen Tipps und Hinweise :klasse:

• Was ich aber immer noch nicht verstehe ist : Es soll ja egal ist auf welche Seite ich die Räder montiere dadurch läuft das Profil der Reifen aber auf jeder Seite anders, auf einer Seite von der Mitte nach unten und auf der anderen Seite von der Mitte nach oben. ?(
    Ich habe jetzt 600 km runter und berichte wie es am Freitag ist, da sind die 1000 voll.

Aber schon mal Danke für die vielen Tipps und Hinweise :klasse:

Soweit ich mich erinnere sind die PA4 nicht laufrichtungsgebunden, aber es sollte "outside" drauf stehen, diese Seite sollte wenn montiert am Auto draussen stehen :)

Sicherheitshalber, fahre lieber bis 2000 km damit um den Reifen beurteilen zu koennen.

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

• Soweit ich mich erinnere sind die PA4 nicht laufrichtungsgebunden, aber es sollte "outside" drauf stehen, diese Seite sollte wenn montiert am Auto draussen stehen :)

Sicherheitshalber, fahre lieber bis 2000 km damit um den Reifen beurteilen zu koennen.

Na klar sind alle Outside auch aussen :-))))