E91 Beheizte Spritzdüsen nachrüsten

• Ok, ich habe mir das einmal angeschaut, es geht dabei um den hinteren Kabelanschluss an der Juction Box Elektronik. D.h. hinter dem Handschufach hast du den Sicherungsträger (http://www.bmw-planet.com/diag…ages/GREO_E90_61_0004.png) in diesem Steckt ein Steuergerät, das hat vorn(in Richtung Beifahrer) zwei Stecker und hinten einen Kabelstecker und eine Steckverbindung direkt zum Sicherungsträger.
    Der Hintere Stecker von dem Kabel abgehen ist der, von dem die beheizen Waschdüsen gesteuert werden. Willst du es also sauber machen, dass Handschuhfach ausbauen, Steuergerät abstecken, zwei Schrauben lösen. Dann kannst du das begrenzt rausziehen, denn der hintere Stecker hat sehr kurze Kabel, den musst du abziehen (am besten Steuergerät 90 Grad drehen und dann ist der Stecker mit einer Schiebemechanik verriegelt, muss man zu einer seite rausziehen, dann löst der Stecker sich.). Diesen Stecker musst du das Gehäuse abziehen und dann in Pin 28 die linke und in Pin 31 die rechte Düse einpinnen (also den Plus-Pol). Die Masse nimmst du dir irgendwo im Motorraum an der Karosserie. Dafür musst du logischerweise Kabel ziehen.
    Das klingt eventuell aufwendig, ist aber garnicht so schlimm.

Zu guter letzt, musst du noch einen Codierer haben, der der JBE/JBBF beibringt, dass dein Auto jetzt beheizte Scheibenreinigungsdüsen hat.

Edit:
    the bruce: Ich weiss nicht, was BMW da im inneren verbaut, aber PTC ist nicht so günstig, daher wird BMW da wohl sparen 8|

• Hey Super vielen Dank für die ausführliche beschreibung. Ich hab parallel mal geschschaut im Motorraum unter dieser schwarzen abdeckung ob ich vielleicht doch beheizte Düsen habe. Und siehe da, ich hab 1. welche verbaut und 2. sogar den Kabelbaum. Und angeschlossen ist es logischwerweise auch. Versteht ich jetzt echt nicht, weil es immer heißt "NUR in verbindung mit NSW" wenns ab werk bestellt ist.

• So weit ich weiß, gabs die schon immer mit NSW oder beheizten Spiegeln. Mein 2006er hat auch beheizte Düsen und ich habe nie NSW gehabt und werde auch nie welche haben ;) Voll ausgestattete Spiegel hatte ich aber schon immer ;)

• Und zwar sind die beheizten Waschdüsen umfang von SA313 Außenspiegelpaket laut freundlichem. Das wiederum ist in SA430 Innen und Aussenspiegel automatisch ablendend enthalten welches ich habe.