235/265 R19 Bereifung in Runflat
-
-
Als Runflat???
Nein, er fährt non-RFT.
Habe bsiher auch keinen RFT in den Dimensionen gesehen.
-
Also RFT Reifen in Größen 265/30 19 sowie 235/35 19 gibt es (laut meines Wissenstandes) nicht als RFT
Man bekommt ja schon die (eher verbreiteten) 225/35 19 nur von einer Handvoll Herstellern als RFT
-
http://www.testberichte.de/p/d…5-zr19-y-testbericht.html
Hier wurde ein Dunlop mit RFT getestet in 19 Zoll. Steht zumindest oben rechts, dass es ein RFT war. Obs den aber auf dem Markt gibt/noch gibt keine Ahnung -
-
Der Reifen is aber spottbillig mit knapp 150€ wie ich finde. Normal zahlst ja für nen 235er in 19 Zoll gut und gerne über 200€.
-
Also: Laut Dunlop hat der Sport Maxx GT die "RunOnFlat" Technologie und ist erhältlich in 235/35R19 XL 91Y aber nicht in 265/30R19
-
Es geht nicht um die Runflat-Eigenschaft, die die Felge schützen soll. Bei 8,5" und 9,5" Felgenbreite reichen 225/255 nicht mehr aus, um Bordsteinkontakte nicht sofort in Kratzer umzuwandeln. Deshalb 235/265, damit die Schutzkanten der Reifen meine schönen Felgen Mackenfrei durch den Sommer bringen.
Das kann ich nachvollziehen. Ich würde auch zu 235/265 greifen, wenn ich denn schon
Mischbereifung fahren wollte.
Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass non-RFT ein leicht schwammiges Fahrverhalten ergeben und das kann ich bei meinen 225/255 R19 non-RFT ebenfalls bestätigen. Deshalb würde ich ggf. wieder umsteigen, um das Fahrverhalten wieder zu verbessern.
Eine Lösung könnte sein, sich (als Non-RFT) einen anerkannt lenkpräzisen Reifen auszusuchen.
Also konkret den Michelin PSS: Dazu eine saubere Vermessung mit den richtigen Spurwerten,
und vielleicht noch M3-Lenkern zumindest an der VA. Dann fehlt nichts. Bei einem M3 (in Serie
OHNE Runflat) beklagt sich auch kaum jemand über Schwammigkeit).
Jetzt habe ich halt bei verschiedenen Händlern und auch Herstellern gesucht, aber keine 235/265 RFT-Bereifung gefunden. Daher meine Frage, ob dies überhaupt am Markt angeboten wird...
Ich traue dir zu, dass di Google benutzen kannst, und auch in der Lage bist, die Webseiten
der Reifenhersteller aufzusuchen. Wenn es da nichts gibt, dann ist das halt so. -
Hi Bruce und danke für die gewohnt hilfreiche Antwort. In der Tat habe ich Google sowie die Seiten von Dunlop, Conti und Pirelli bemüht und nichts gefunden. Schade aber okay.
Dein Tipp mit den Michelin Pneus und M3 Lenkern werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Nächstes Jahr läuft meine Finanzierung aus und ich bin am überlegen, ob ich den Wagen behalte. Wenn ja, dann werde ich ein wenig Geld investieren um das Fahrerlebnis zu verbessern... M3 Fahrwerkskomponenten wären eine Möglichkeit.