[E91 330d LCI] Tiefseeblau - aktuell 361 PS/ 763 Nm - save the manuals

  • Moin,


    nach vielen Jahren stillem Mitlesen und Stöbern ist nun auch Anfang Oktober ein E91 als Alltagsfahrzeug in den Fuhrpark gekommen.
    Geworden ist es ein LCI als 330d aus erster Hand mit 226tkm, es war eine Exportmöhre vom Händler für einen attraktiven Kurs.
    Meine Suchkriterien waren : Schalter, AHK, Navi und Standheizung - 325d oder 330d LCI.


    Diese Ausstattung ist auch vorhanden, nach vielen weiteren Häkchen muss man nicht suchen. Die SA-Liste ist sehr überschaubar:


    2402492582SZ3203213463AA4234284414644884944AE

    Leather Steering Wheel Lederlenkrad
    Multi-function For Steering Wheel Multifunktion Fuer Lenkrad
    Runflat Tyres Bereifung Mit Notlaufeigenschaften
    Alloy Wheels Multi-spoke 284 Lm Raeder Vielspeiche 284
    Model Designation, Deletion Modellschriftzug Entfall
    Exterior Parts In Body Color Exterieurumfaenge In Wagenfarbe
    Chrome-line Exterior Chrome Line Exterieur
    Roof Rails Black Dachreling Schwarz
    Floor Mats, Velour Fussmatten In Velours
    Warning Triangle Warndreieck
    Smokers Package Raucherpaket
    Skibag Skisack
    Lumbar Support Driver/front Passenger Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer
    Seat Heating F Driver/front Passenger Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
    Armrest Front Retractable Armauflage Vorne Verschiebbar


    4B95025085205215225345365445485DC6066126156166206336766986AA6AB6VC7357MD7SN8018518638798SC8SP8TL8TN9BF

    Int.trim Finishers Alum.high Finish Int.leiste Aluminium Feinschliff
    Headlight Washer System Scheinwerfer-waschanlage
    Park Distance Control (pdc) Park Distance Control (pdc)
    Foglights Nebelscheinwerfer
    Rain Sensor Regensensor
    Xenon Light Xenon-licht
    Automatic Air Conditioning Klimaautomatik
    Auxiliary Heating Standheizung
    Cruise Control With Braking Function Geschwindigkeitsregel. Mit Bremsf.
    Speedometer With Kilometer Reading Kilometertacho
    Folding Rear-seat Headrests Fondkopfstuetzen Klappbar
    Navigation System Business Navigationssystem Business
    Bmw Assist Bmw Assist
    Extended Bmw Online Information Erweiterte Bmw Online Information
    Bmw Online Bmw Online
    Voice Input System Spracheingabesystem
    Prep.mob. Ph. Business Bluet.interf. Handy Vorb. Business/bluetooth-sch.
    Hifi Loudspeaker System Hifi Lautsprechersystem
    Area-code 2 Area-code 2
    Bmw Teleservices Bmw Teleservices
    Control Teleservices Steuerung Teleservices
    Control Combox Steuerung Combox
    Basicpackage Basicpackage
    Edition Lifestyle Edition Lifestyle
    Navi Business W.handyprep.bluetooth Navi Business M.handyvorb.bluetooth
    Germany Version Deutschland-ausfuehrung
    Language Version German Sprachversion Deutsch
    Europe/dealer Directory Service Kontakt-flyer Europa
    German / On-board Documentation Deutsch / Bordliteratur
    Country Spec. Release Of Teleservice Laenderspez. Teleservicefreisch.
    Cop Control Cop Steuerung
    Daytime Lights Front And Rear Aktiv Tagfahrlicht Front Und Heck Aktiv
    Daytime Driving Lights Selectable B Tagfahrlicht Ueber Lichtmenue Einst
    Navigationspackage Navigationspackage





    Dass es nicht bei einem kleinem Kundendienst bleibt, war mir von vornherein bewusst. Damit ich nicht immer wieder daran schrauben muss, wurde noch vor dem Zulassen ein Rundumschlag gemacht.


    Zuerst wurden sämtliche Filter und Flüssigkeiten, die das Fahrzeug bietet, gewechselt.
    Ich habe auch direkt auf 5W40 umgeölt und den DPF samt AGR gereinigt. Ansonsten war der Paketzusteller mein täglicher Gast und brachte mir sehr viele Pakete, die da wären :


    Domlager rundum
    DTS Gewindefahrwerk*
    Koppelstangen rundum
    Querlenker und Zugstreben vorne**
    Spurstangen mit Manschetten
    Radlager rundum
    Antriebswellen
    Radnaben
    Bremsscheiben, -Beläge samt kompletten Zubehör und Handbremse
    eine neue Styling 284, da die alte einen derben Schlag in jede Himmelsrichtung hatte
    4x Winterreifen für die Styling 284
    Thermostat mit Gehäuse
    Styling 235 in 8.5 und 9.5x19 für den nächsten Sommer


    generalüberholtes Heizgerät Webasto ThermoTop V***
    überholte Zusatzwasserpumpe



    In puncto schöner wohnen sind ebenfalls ein paar Änderungen gefallen, die serienmäßigen Campingstühle wurden gegen eine Alcantara Innenausstattung mit Sportsitzen getauscht. Das hässliche Lenkrad musste einem M-Lenkrad mit Alcantaraspange weichen, sowie einem M-Schaltknauf in kurz und schwer. Der CIC-Rechner wurde gegen die Prof. Variante getauscht mit aktuellen Kartenstand, das kleine Display gegen ein Ewaying Android. Letzteres schlägt sich im Alltag nach ein paar Anpassungen sehr gut im Alltag. Mich störte lediglich das Nadelöhr mit dem Aux-Eingang, daher kam zusätzlich das CIC in großer Ausführung und wird für audiophile bspw. per Combox gefüttert.


    Da das HiFi-System glücklicherweise noch rudimentär und ohne MOST-Bus ins Fahrzeug eingebunden ist, konnte ich den Verstärker quasi Plug and Play gegen eine Musway DSP Endstufe tauschen. Die Serien Chassis wurden gegen das Frontsystem von Audison inklusive Subs getauscht. Das System läuft nun teilaktiv, die hinteren Breitbänder sind gemutet und geben nur das PDC Signal wieder.


    Damit ich einen Überblick über sämtliche Temperaturen und Werte des Motors und Peripherie haben wollte und mich ein permanent verbauter Dongle, sowie die fehlende Kühlmitteltemperaturanzeige ankotzen, wurde das WEngineering Datendisplay verbaut. Im Gegensatz zum AK-Motion ist das Display etwas schöner integriert, ebenso passt die Farbgebung wesentlich besser. On Top kann man hier eine Wasser-Methanol-Einspritzung realisieren und automatisieren.


    Nun hat sich der Rattenschwanz so vor sich hin gezogen und neben dem Einmessen der HiFi wurde natürlich auch noch die DDE aktualisiert. Da die Kupplung noch die Erste ist und bei vollem Drehmoment ihre Arbeit nicht mehr vollständig verrichten wollte, wurde das Drehmoment bei 700Nm im Peak begrenzt, die Leistung liegt bei 34x PS. Damit die Ansaugtemperaturen nicht in den Exitus steigen, ist ein größerer LLK vebaut.


    Da der Lack etwas verwittert war gab es eine Lackkorrektur mit anschließender Keramikversiegelung.


    Was mittelfristig ansteht :


    Ansaugbrücke reinigen
    Glühsteuergerät tauschen, evtl. Glühkerzen falls ich die Eier habe
    F10 550i Kupplung
    Upgrade Turbo
    M550d HD Pumpe und Sensorik
    WMI


    Randnotizen :


    * DTS-Fahrwerk


    Da hier eine geteilte Meinung herrscht, ich bin sonst kein Fan von Fahrwerken in dieser Preisklasse, was dieses aber für den Preis bietet ist wirklich ganz große Klasse.
    Es fährt sich mMn. besser als das - zu Unrecht - in den Himmel gelobte KW V1/ST Kram, man hat hier noch einen Restkomfort auf Querfugen und Schlaglöchern im Gegensatz zu KW, ebenso wankt das Fahrzeug nicht wie ein Kahn. Es ist qualitativ natürlich nicht auf KW-Niveau, wobei im V1 auch nur 0815 ALKO Dämpfer verbaut sind. Dafür kann man das KW auch noch nach einigen Jahren dank der Kunststoffverstellteller einwandfrei verstellen. Ein richtiges KW ist das V3 und aufwärts, das darunter ist einfach nur um sagen zu können, man hätte ein KW mit den Fahreigenschaften eines 200€ Fahrwerks.



    Sobald das DTS die Grätsche macht, kommt hier auch ein D2 bzw. K-Sport rein. Es ist mMn. zweifelsohne das Beste Fahrwerk für einen bezahlbaren Preis. Der Support ist so lala bei Feinys, die Eintragung nicht ganz einfach und überall machbar, ebenso ist die Oberflächenbeschichtung nicht der Knaller. Dafür fährt es sich traumhaft und ist durch die 36-Klicks schnell und je nach Geschmack härteverstellbar (zeitgleich wird auch die Druck- und Zugstufe geändert) und während andere Fahrwerke bei TÜV-konformer Höhe bereits keine Vorspannung mehr bieten, hat man durch das verstellbare Federbein auch noch mit aufliegenden Schwellern die gewünschte Vorspannung, welche zu dem einstellbar ist.


    ** M3 Querlenker und Zugstreben


    Ich habe einen kurzen Exkurs gemacht und die Teile aus dem M3 verbaut, selbstverständlich ordnungsgemäß verbaut und vermessen. Im Unterschied zum M3 hat der LCI non-M keine hydraulische Lenkung, sondern eine elektrische. Und hier liegt der Hund begraben, das Lenkgetriebe bzw. die Stange fängt bei Unebenheiten erheblich an zu klappern. Zudem wird es unkomfortabel hart, der erzielbare Sturz sowie Nachlauf sind auch nicht über dem Niveau von einstellbaren Domlagern. Dann lieber doch noch PU-Buchsen, falls man es direkter und straffer braucht.


    *** genelüberholte Heizgeräte


    Habe bereits das Zweite Gerät verbaut, beim originalen war der Glühstift, sowie der Brenner defekt. Ich hatte keine Lust das Teil weiter zu reparieren und habe den einfachen Weg genutzt. Das erste, "neue" Gerät eine Woche fast täglich bis dann wieder der Brenner nicht wollte. Bei dem Verkaufspreis muss man schon sehr viel Glück haben, dass das Gerät wirklich generalüberholt ist und nicht nur gereinigt und funktionsgeprüft. Ende der Geschichte : das originale Heizgerät hat nur einen neuen Glühstift und wartet auf die Brennereinheit.



    Wer bis hier hin gelesen hat...der Fotoanbieter möchte gerade nicht, da es Montag ist und wir Lockdown haben. Versuche es später noch mal.


    Grüße Patrick

  • Das schaut nach viel erledigter Arbeit aus :thumbup:


    Schwingungsdämpfer bei dem Drehmoment und Handschaltung unbedingt anschauen bzw. tauschen! Und - Ansaugbrücke zu säubern lohnt sich absolut. Glühsteuergerät lässt sich so problemlos nebenbei tauschen.

  • Das schaut nach viel erledigter Arbeit aus :thumbup:


    Schwingungsdämpfer bei dem Drehmoment und Handschaltung unbedingt anschauen bzw. tauschen! Und - Ansaugbrücke zu säubern lohnt sich absolut. Glühsteuergerät lässt sich so problemlos nebenbei tauschen.

    Stimmt, der steht auch auf der ToDo-Liste.

  • Schöner Wagen, das WEngineering Display gefällt mir auch sehr gut und verrichtet bei mir seit 2 Jahren zuverlässig seinen Dienst.
    :thumbup:

  • Danke, das mit den Felgen finde ich auch! Ein M-Paket wird da auch nicht drangebastelt, hab mich daran schon satt gesehen.

  • Passend zu den 250tkm kam das neue Fahrwerk und ein neues Arbeitszimmer in den Touring.
    Es wurde das ST XA mit Zugstufenverstellung. Fährt sich bei passender Einstellung wirklich sehr komfortabel und ist super zum Kilometerfressen.
    Da mir der Geruch und die Haptik von Leder gefehlt haben, zog eine sattelbraune Innenausstattung rein.



    Am Wochenende ging es nochmal zum Abstimmen bei AS-Performance, das Ganze wurde mit rutschender Kupplung im Overboost quittiert. Somit kommt also die Kupplung aus dem F10 550i rein und sollte das Problem beheben.


    Die Styling 235 stehen zum Verkauf, 19" sind mir einfach zu groß für die Laufleistungen per anno. Daher kommt ein Satz Styling 237 ohne Mischbereifung auf den Touring, Sommer wie Winter.

  • Sehr cool, deinen Touring sehe ich jetzt erst! Stramme Leistung, gefällt mir gut.

  • Maße und Preis der Felgen bitte per PN.