xDrive - Schlechtere Reifen vorn oder hinten?


  • Richtig, das war nicht mehr als ein Mythos, den das Reifengewerbe aus rein kommerziellen Gründen
    in die Welt gesetzt hat. Und der ist längst widerlegt. Die Wahrheit ist, dass ein Sommerreifen auch
    noch unter 0° C i.d.R. die bessere Haftung besitzt - einen trockenen Fahrbahnbelag vorausgesetzt.


    Wo wurde denn was widerlegt? Ich habe auf die Schnelle nur aus der Springer-Presse (Autobild/Welt, etc) entsprechende Aussagen gefunden, während man beim Bauerverlag (Autozeitung) genau zum gegenteiligen Ergebnis kommt ("Bei null Grad Celsius und 90 Stundenkilometern verlängert sich auf nasser Fahrbahn der Bremsweg eines Sommerreifens gegenüber einem Winterreifen um 5,40 Meter")


    Das die Gummischungen bei WR durch den meist größeren Anteil von Silica und Naturkautschuk elastischer bleiben ist Fakt. Daher würde mich die Quelle interessieren die trotz dieses Umstands zu dem Ergebnis kommt, das Sommerreifen bei niedrigen Temperaturen eine höhere Traktion bieten (gleiche Dimension).


    Das ist eine etwas müßige Grundsatzdiskussion, die bislang eher die eigene Sicht als konkrete Fakten aufzeigt.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.


  • Wo wurde denn was widerlegt? Ich habe auf die Schnelle nur aus der Springer-Presse (Autobild/Welt, etc) entsprechende Aussagen gefunden, während man beim Bauerverlag (Autozeitung) genau zum gegenteiligen Ergebnis kommt ("Bei null Grad Celsius und 90 Stundenkilometern verlängert sich auf nasser Fahrbahn der Bremsweg eines Sommerreifens gegenüber einem Winterreifen um 5,40 Meter")


    Das die Gummischungen bei WR durch den meist größeren Anteil von Silica und Naturkautschuk elastischer bleiben ist Fakt. Daher würde mich die Quelle interessieren die trotz dieses Umstands zu dem Ergebnis kommt, das Sommerreifen bei niedrigen Temperaturen eine höhere Traktion bieten (gleiche Dimension).


    Das ist eine etwas müßige Grundsatzdiskussion, die bislang eher die eigene Sicht als konkrete Fakten aufzeigt.


    Ich denke man kann sich da jetzt Stundenlang quer durchs Internet forsten und wird immer wieder auf widersprüchliche Aussagen treffen. Was mich an dem von dir genannten Artikel aus der Auozeitung aber besonders stört, ist die Tatsache, dass lediglich von einem "5,4m längerem Bremsweg vom Sommerreifen gegenüber dem Winterreifen" geredet wird. Bei welcher Temperatur? Und vor allem, von welchem Bremsweg sprechen wir denn überhaupt? Sind es 50m die der Winterreifen brauch und 55,4 der Sommerreifen?...ich denke du weißt worauf ich hinaus will.


    Ich denke solange wir alle so klug sind und die Winterreifen rechtzeitig aufziehen (ohne andere zu gefährden, ohne was am Auto kaputt zu machen -->Unfall) ist doch alles in Ordnung. Dass wir spätestens Winterreifen brauchen wenn die Straße weiß ist, oder der Türgriff die letzte Rettung vorm Sturz bei Glatteis ist, hat sicher jeder kapiert :)


    Edit: sorry null Grad...eben gesehen


  • Das ist eine etwas müßige Grundsatzdiskussion, die bislang eher die eigene Sicht als konkrete Fakten aufzeigt.


    Du wirst mir sicher abnehmen, dass ich sehr sehr viel zum Thema lese, und auch jede Gelegenheit nutze,
    mich mit Fachleuten aus der Branche (u.a. Autoindustrie) zu unterhalten. Die Springerpresse gehört in
    meinem Fall eher nicht dazu.
    Die wesentlichen Inhalte und Schlussfolgerungen merke ich mir, aber ich lerne sie nicht auswendig. Ich
    habe auch keine große Lust, durch das Web zu surfen, um irgend jemandem was zu beweisen. Hinzu
    kommt, wie mein Vorredner schon ganz richtig sagte, was wurde wann womit gemessen? Welche Reifen-
    typen wurden auf welcher Fahrbahn bei welchen Temperaturen verglichen? Das beeinflusst das Ergebnis
    ganz erheblich. Etwas böse gesagt, kann man durch den Messaufbau und die Auswahl der Probanden jede
    beliebige These bestätigen. Es kommt eben darauf an.


    Ist ja auch egal. Es führt sowieso kein Weg an Winterreifen vorbei, schon weil es im Winter überall mal
    schneien kann, auch hier bei uns im Norden. Weshalb ich gleich in die Garage traben werde, um die WR
    aufzuziehen.


    Außerdem bleibe ich dabei: WR mit 4 mm gehören auf den Müll. Die taugen nicht mehr im Schnee. Eigent-
    lich wollte ich mir die Polemik sparen, aber ich sag's jetzt trotzdem: Wer einen 330 oder 335 fährt und
    sich dann nicht mal vier anständige Winterreifen leisten kann, der hat entweder nichts verstanden, oder
    aber das Auto ist für ihn eine Nummer zu groß.


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Außerdem bleibe ich dabei: WR mit 4 mm gehören auf den Müll. Die taugen nicht mehr im Schnee. Eigent-
    lich wollte ich mir die Polemik sparen, aber ich sag's jetzt trotzdem: Wer einen 330 oder 335 fährt und
    sich dann nicht mal vier anständige Winterreifen leisten kann, der hat entweder nichts verstanden, oder
    aber das Auto ist für ihn eine Nummer zu groß.

    Ich akzeptiere Deine Meinung, aber eben nicht die dafür genutzte Begründung. Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.
    Die Nachfrage nach Belegen zu Deinen Aussagen sollte eben diese nicht in Frage stelle, sondern ist ernsthaftes Interesse.
    Zur polemischen Einlassung: Den Hinweis, das meine Aussage nicht kostenmotiviert war, sondern im Sinne der Nutzung des vollen Produktlebenszykluses gemeint war, hattest Du gesehen?

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Beim Frontkratzer würde ich die besseren Reifen immer vorne montieren, bei ner Heckschleuder immer hinten, ist nur meine Erfahrung und bin damit immer gut gefahren, wie Bruce auch schon schrieb hält man den Verschleiss im grünen Bereich !

  • Da bei den allermeisten heutigen WR die Tiefe des größten Teils der Lamellen nur etwa
    die Hälfte der Gesamtprofiltiefe eines (neuen) Reifens beträgt, sind sie mehrheitlich
    bei nur noch 4 mm gar nicht mehr vorhanden. Das ergibt weniger Nässehaftung und
    einen ganz erheblich schlechteren Schneegrip.


    Also, wenn das nicht relevant ist, dann weiß ich nicht, was sonst bei einem WR über-
    haupt noch zählt. Dann kann man auch gleich weiter Sommerreifen fahren.



    Grip im Schnee :D Toll was man hier so lesen kann , bald kommt noch es gibt Grip auf Eis :fk:

  • Gar kein Problem.





















    Mit gefühlvollem Gasfuß, nur 184 PS und Allrad.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Mit einer 343PS Zicke, M Diff und PA4 mit ordentlichem Profil (>>4mm) auch kein Problem, man muss nur seinen Fahrstil anpassen (hier im Waadt werden Autobahnen waerend der Verkehrsspitzenzeiten im Winter nicht geraeumt, um den Verkehr nicht abzubremsen, und da kann schon mal ordentlich Schnee auf der Autobahn liegen).

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!