Harman Kardon professionell eingemessen und konfiguriert (Ü30 Thread)

• Hallo zusammen,

nachdem ich seit dem Kauf des Autos mit dem EQ der HK Anlage zu kämpfen habe - ich bekomme den Klang ums verrecken nicht harmonisch abgestimmt - habe ich mir professionelle Hilfe ins Haus Auto geholt. Also rückte ein Kollege samt Notebook, Mikrofon und Koffer an, um sich die Misere mal anzusehen.

mic.jpg

Das verwendete Mikrofon wurde in einem Labor eingemessen und hat seine eigene Config-Datei, welche vor dem eigentlichen Messen im Auto, in die Software geladen wird. Auf diese Weise verhält sich das Mikro möglichst neutral. Anschließend haben wir die Karre Anlage mit rosa Rauschen eingemessen (alle Regler auf neutral) und Folgendes kam dabei heraus:

vorher.png

Links erkennt man die Abstufung in 2db-Schritten. Die blaue Kurve entspricht dem optimalen Wert für ein Auto meiner Größe und die grüne Kurve dem gemessenen Wert mit neutralem EQ. Man erkennt mehr als deutlich, den viel zu ausgeprägten Tiefton und die zu schwachen Höhen. Die Mitten sind recht gut getroffen. Nach einer Stunde einmessen und frickeln, ist final nachfolgende Kurve dabei herausgekommen. Sicher, sie ist nach wie vor alles andere als gut. Jedoch um Welten besser, wie vorher.

nacher.png

Auch wenn die zwei Kurven auf Laien nicht groß unterschiedlich wirken mögen, so war der Unterschied ein AHA-Erlebnis. Plötzlich kommen Frequenzen raus, die vorher wie abgewürgt schienen - der Klang ist jetzt breit und stimmig. Keine Frequenz killt eine andere, nichts kratzt und vor allem dröhnt nichts. Ich habe die Einstellungen abfotografiert; wer mag kann sie ja mal testen. Aber hey, jetzt kommt der Ü30 Teil: Dieses Setup ist klanglich ausgewogen und breit.

Folgende Zielgrupppe ist somit von diesem Setup ausgeschlossen: Basti, Kurti, und Olli, die mit ihrem Dreier gerne bei offenen Fenstern und voll aufgedrehtem Kinder-Techno blonde Schnaken beeindrucken und Passanten ärgern möchten.

Folgende Zielgruppe wird angepeilt: Martin, Johann und Gregor, die in ihrem Dreier mit geschlossenen Fenstern und bei solider Lautstärke, beste Musik genießen und nichts und niemanden beeindrucken möchten.

Kurze Erklärung zu den nachfolgenden Fotos: Die Einstellungen sehen sehr wirr aus. Das hängt damit zusammen, dass der 7-Kanal nicht alle Frequenzen abdeckt und große Löcher reißt. Somit mussten wir an den zwei Hauptreglern für Höhe und Bass drehen, da diese recht breit sind. Die störenden Teile haben wir dann im 7-Kanal wieder reduziert/angehoben.

EQ_haupt.jpg

EQ_7Kanal.jpg

In diesem Sinne; Have fun...

• Hey. Danke fur deien Beitrag. Ich werde es gerne ausprobieren. Hast du die Werte von EQ zufällig auch in Zahlen?

Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

• Der HK-EQ spuckt keine Zahlen aus. Am besten die zwei Fotos auf dem Handy öffnen und dann nachkonfigurieren. Die Regler sind ja recht grob aufgelöst. Sollte kein Problem sein.

• inwieweit das zu verallgemeinern ist , ist die frage.
    von auto zu auto sicherlich unterschiedlich... touring,coupe,limo,vfl...

trotzdem vielen dank für die infos.
    werde mal bei meinem vfl touring testweise in diese richtung probieren.

• Ja, einfach mal testen. Wir haben das Mikrofon mittig im Auto platziert. Ob Limo, Coupe oder Kombi sollte keinen allzu großen Unterschied machen...

• Hab zwar nur das Alpine-System, von daher für mich nicht relevant aber trotzdem: Super Arbeit und top Beitrag! :D:thumbsup:

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Super Arbeit!
    Ich habe festgestellt, das beim Update der Steuergeräte letztes Jahr der HK Klang schlechter geworden ist. Ich bin seit dem nicht wieder auf die Topp-Settings gekommen. Werde deine Morgen mal testen.

• Ein echt toller Beitrag vielen lieben Dank :thumbup:
    Genau so etwas wünsche ich mir für das HighEnd.
    Ich werde aber ebenfalls mal in diese Richtung konfigurieren und schauen, was dabei raus kommt.

MaddoX

" Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

• Hallo,

gute Arbeit. Ich bin beeindruckt, wie nah deine Messungen denen von mir kommen. die 100Hz Lücke ist die Offensichtlichste.
    Unsere Einstellungen decken sich leider kaum.

viele Grüße.