Lohnt sich der Wechsel von TK auf VK?.

• Einen 3000€ Golf für 1000€ VK zu versichern ist Blödsinn, auch wenn man sich die 3000€ nicht leisten kann.

Einen 50.000€ 3er für 1.500€ zu versichern macht immer Sinn, auch wenn 50.000€ für einen Ersatzwagen auf dem Konto liegen. Der statistische Erwartungswert ist dafür einfach zu gut.

Nach oben (50.000€) hab ich ja schon geschrieben dass das ganze sich verschiebt, aber Insider hat natürlich recht das es nach unten auch immer fragwürdiger wird!

• Ob sich eine Versicherung lohnt ist ja immer eine müßige Frage. Hast du einen Totalschaden, hat sie sich gelohnt. Passiert nix, dann nicht. So verdienen die halt ihr Geld. Wie alle Vorredner schon meinten, du musst das für dich selber abwägen. Und zu den Vergleichsportalen im Internet: Manchmal ist es auch besser mit seinem Versicherungstypen direkt zu sprechen (soweit vorhanden). Das kann manchmal mehr bringen als im Internet gelistet wird, da, wie schon angesprochen, die günstigsten Tarife sich ggf. auch in der Leistung stark unterscheiden. Kannst du dein Auto ersetzen, wenn du es wieder schrottest? Wenn ja, brauchst keine VK. Wenn nein, dann schon eher. Ist diese dir zu teuer, hast du evtl. für das falsche Auto für dein Auskommen. No offence!

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• Du kannst natuerlich auch mit der SB spielen, falls du nur grosse Schaeden oder selbstverschuldeten Totalschaden abdecken willst, nimm eine hoeher SB fuer die VK, vielleicht kommst du so an eine etwas niedrigere Praemie ran.

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

• Das war ja nicht die Frage. Du wolltest wissen wer so etwas versichert und das tun einige. Details kann man bei den einzelnen Versicherungen sicher nachfragen/-lesen.

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• R+V24 hat grobe Fahrlässigkeit mit dabei gehabt und Cosmos jetzt auch. Hätte es sowas schon vor 16 Jahren bei der Nekura (war ich 10 Jahre Kunde, Sauladen) gegeben, wäre ich wohl nicht auf 20.000 DM Vollkaskoschaden sitzen geblieben. Seither habe ich keine VK mehr abgeschlossen.
    Kollege von mir hat ein Auto mit wahrscheinlich 1500 € Restwert und ist immer ganz stolz, daß der VK versichert ist, ist wohl echt Ermessensache.