Beiträge von EitelMitScheitel

    Hallo zusammen,
    Komme gerade aus der Waschanlage und habe davor Scheibenwischflüssigkeit nachgefüllt. Letzte Woche wurde Bremsflüssigkeit und Motoröl gewechselt und eine Inspektion gemacht. Es dampft vorne Rechts aus dem Kühlergrill, also der Plastikabdeckung. Wenn ich die Motorhaube aufmache kann ich den Dampf nicht mehr Lokalisieren. Ungefähr da wo es rausdampft, ist ein kleine Pfütze auf dem Unterbodenschutz (?).
    Was mach ich jetzt am besten als erstes? Abkühlen lassen und dann gucken wie viel Kühlwasser noch drinn ist? grüße Eitel

    Hab ich das Richtig verstanden, dass du keine schriftliche Kulanzbestätigung hast, sondern einfach eine ganz normale Rechnung über 2000€ für einen Motortausch und diese auch bezahlt hast?
    Ich habe meine Rechnung gerade nicht zur Hand, aber ich glaube dass mein Steuerkettentausch ähnlich aussah, es hab gar keinen Posten über den großen Batzen (4000€), sondern nur eine Rechnung über Kleinteile und Flüssigkeiten (300€). Bei dir scheint es ja so, als hätte man sich auf einen "Pauschalpreis" geeinigt, 2000€ für einen Motorentausch und die hast du ja bezahlt. Der Anspruch auf die anderen 8000€ müsste ja erstmal zu beweisen sein. Kam der Brief eigentlich von der Werkstatt oder von BMW direkt? Wenn er von der Werkstatt kommt kann es ja sein, dass die vielleicht was falsch gemacht haben und dann von BMW die Rechnung bzw. keine Erstattung bekommen haben und jetzt wollen sie kosten weiterreichen. Immerhin sind 3 Monate eine lange Zeit, da kann ja durchaus schon einige Kommunikation gelaufen sein, bevor man sich für die Rechnung an dich entschieden hat. Alles auf gar keinen Fall den Mut hier im Forum nehmen lassen, sondern ab zum Anwalt!

    Da ich mir ja bei dem Kauf von meinem 320d eingehend mit typischen Reperaturen/Schwachstellen beschäftigt habe, liest sich die Reperaturliste bei dir sehr gut. Turbo neu, DPF (neu? gereinigt?). Ist meiner Meinung nach ein riesen Plus, aber soweit muss man in der Anzeige erstmal kommen. Bei einer Folie wäre ich sofort raus, da man eben nicht sieht wie der Lack darunter aussieht. Hat er eine beliebte Standardfarbe? Dann runter mit der Folie! Einen Pluspunkt machst du eben nur bei denen die genau so eine Folie wollen, ansonten ist es meiner Meinung nach maximal neutral. Deine Idee das Schnitzerzeug seperat zu verkaufen, finde ich auch gut. Ich finde so ein Umbau gibt dem ganzen eher ein Heizer-Image. Ansonten liest sich der Text gut. Vielleicht noch für Modellfremde dazu schreiben was die ganzen Reperaturen gekostet haben, wenn du es denn mit Rechnung hast machen lassen. Falls du es noch nicht machst, beobachte doch mal andere Fahrzeuge, wie lange die drinn stehen und was die am Ende dann aus dem Internet verschwinden.

    Wäre mal interessant anhand welcher Faktoren entschieden wird.
    Sind hohe G-Kräfte in Kurven schlecht? Schnelles Beschleunigen? Häufiges, starkes Bremsen?
    Im Vergleich zu anderen (wo ich als Beifahrer dabei bin), bin ich eher am langsam beschleunigen und wenig Bremsen. Dadurch hab ich aber euch "höhere" Kurvengeschwindigkeiten, auch Fahre ich gerne mal über 200 wenn es die Bahn zu lässt. Wenn das die Versicherung im Schnitt, als Entschädigungswürdig sieht, dann her damit . Immerhin sind 30% über 300€ bei mir, fürs nichts tun.

    e91 2011er 180.000km Leder, sportsitze, Xenon, Schiebedach, großes Navi. Ein Anruf bei einem BMW Händler in Mittel-Deutschland -> 11.000€ Ohne ihn zus ehen, also wohl nach Schwacke +/- wie interessant das Auto ist. Alle Schäden die nicht altersbedingt sind gehen noch in Abzug.


    Vielleicht hilft das.

    Privater Anbieter ist für dich kein Problem?


    Zur Steuerkettenproblematik: Bei mir hat BMW bei 150.000 KM die Kette gewechselt für 4500€ davon habe 300€ bezahlt (inkl. Öl und Bremsflüssigkeitswechsel)


    Also so lange das Scheckheft gepflegt wurde, ist das kein Problem. Allerdings, wenn ein 330d drinn ist, würde ich den auch eher nehmen :D