!gang geht nach Stillstand nur schwer rein

  • Hallo Zusammen!


    Sollte es hierfür schon ein Thema geben bitte verlinken, konnte keinen finden.


    Bei meinem 3er (e90, 2005, 120000Km) kommt oft vor dass wenn ich an der Ampel stehe und den Gang rausholen und den 1e Gang einlegen möchte, er nicht direkt reingeht. Oft muss ich den 2-3 Gang einlegen und dann erst geht der 1en wieder. Kennt jmd das Problem, bzw hat eine Lösung parat?


    Vielen Dank!
    Thiago

  • Es könnte maximal ein Getriebeölwechsel helfen.
    Meine Schaltung ist trotz Ölwechsels immernoch hakelig.
    Die besten Schaltgetriebe sind es definitiv nicht.

  • Gut zu wissen dass es nicht nur bei meinem so ist...
    Ja GEtriebeöl wollte ich sowieso demnächst mal wechseln.


    Danke für die Antwort

  • Ist bei meinem auch so. Bei mir reicht einmal von der Kupplung runter und wieder drauf, dann geht er rein.
    Leider Standart heutzutage. :/


    Ölwechsel am Getriebe mach ich aber dennoch. Eine Lifetime Füllung heißt ja nicht unendlich lang. ;)

  • Laut ZF ist ein Wechsel alle 80 - 120 tkm vorgesehen.
    Nur BMW sagt das hält ewig.....

  • Laut ZF ist ein Wechsel alle 80 - 120 tkm vorgesehen.
    Nur BMW sagt das hält ewig.....

    Wahrscheinlich weil sie die Lebenzeit des Motors annehmen. Das könnte dann ja hinkommen. Bei VW sind es gut 150tkm angenommene "Lebenserwartung".

  • Gleiches Thema bei mir - der 1. Gang geht sehr hakelig rein.
    Hatte vor ca. 6-8 Wochen einen Getriebeölwechsel gemacht, der insgesamt schon etwas gebracht hat, aber manchmal hakt es trotzdem noch.
    Scheint also normal zu sein.


    Baujahr 11/2006; 126000km

  • Kann ich nur so bestätigen, nach Getriebeölwechsel alles insgesamt etwas runder, aber erster Gang hakt ab und an noch etwas :)


    Öl würde ich in jedem Fall neu machen, besser investiert man ~30€ wahrscheinlich kaum bei dem Auto.


    Soll besonders bei kalten Außentemperaturen nochmal einen deutlicheren Unterschied machen, aber den Vergleich habe ich leider nicht.

  • War beim 120i (2006‘er) meiner Frau auch so. Geholfen hat erst den 2. Gang, dann 1. Gang einlegen. Alle x Male aus dem Stand weg passiert. Gewöhnt man sich dran, blöd nur, wenn es mal schnell gehen muss.


    Der Wagen war damals 4-5 Jahre alt und hatte keine 70tkm auf der Uhr...

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch