335d DPF am 330d

  • Ich erwecke den Thread mal wieder zum leben ^^


    Hat irgendwer schonmal nen Test gemacht mit nem leergeräumten DPF und einer Downpipe, ob es da Leistungsmäßig und Soundtechnisch unterschiede gibt? Bei der Downpipe ist ja die Abgasströmung viel besser und ich Frage mich ob das was ausmachen könnte?


    Klar, wenn neben dem DPF auch noch zusätzlich der KAT entfällt ist natürlich mehr Leistung drin. Da der meiste Gegendruck aber durch den DPF erzeugt wird lohnt es sich eigentlich nicht den KAT zu entfernen. Wird zwar lauter, aber es wird stinken wie sau und die AU wird auch zum Problem.

  • Ok also wenn ich nen komplett leergeräumten DPF hab, auch ohne Kat wird das vom Soundtechnischen das selbe sein wie mit einer DP.


    Was müsste ich denn noch ändern an der AGA um einen besseren Sound hinzukriegen?


    MSD ESD Rohre verlegen ist schonmal kein Problem und würde es auch vom Sound etwas verändern den Durchmesser auf 3 Zoll zu erweitern?


    Oder habt ihr i.welche anderen Tipps?

  • Für 3" kann ich jetzt nicht aus Erfahrung sprechen, aber mit Rohr im MSD und Rohr im/statt ESD holt man schon einiges raus. Ob da jetzt der größere Durchmesser noch so viel ausmacht, das weiß ich nicht. Vor Allem gemessen am Aufwand. Außer du hast die Möglichkeit und baust dir gleich in entsprechendem Durchmesser ab DP etwas neues, bevor du anfängst an den Serienteilen rumzusägen.

  • Hab schon ne Komplettanlage allerdings nur 2.5 Zoll. Hab zwischen 2100 und 2500 ein schönes Brummen, der Rest ist nur lautes Fauchen und das würd ich gern beheben.


    Die Jungs von Broo Performance machen da ja geile AGA für Diesel, allerdings kosten die auch dementsprechend viel und die Entfernung zu denen liegt bei mir bei ca. 800km

  • Was genau willst du da beheben? Bei dem Brummen kann ich dir helfen, am Sound wirst du nicht viel machen.

  • Das Fauchen beheben und mehr Brummen erzeugen wie bei einem Benziner.


    Aber das ist ohne Erfahrung von AGA eigentlich nicht möglich.
    Also einfach sein lassen is da glaub ich das klügste...