335d DPF am 330d

  • DPF raus bzw. leerräumen ist leider nicht drinne da ich falls ich doch erwicht werde, ich auch mal schneller mein Job los bin als mir lieb ist. Auch wenn ich diese allgmeine Spaßbremse am liebsten in die Ecke feuern würde... Der letzte dreck die Dinger. X(
    Geht ja quasi momentan nur um den übergang vom DPF Ausgang also nachm Flexstück zum Vorrohr hin das ca. 9mm mehr Durchmesser hat. Hier isn Bild worum es sich deht. Habs momentan mit einer Überganslösung dicht bekommen aber als endlösung will ich noch was anders machen...


    Markus was würdet ihr den machen und in etwa dafür nehmen?

  • Ich erwecke den Thread mal wieder zum leben ^^


    Hat irgendwer schonmal nen Test gemacht mit nem leergeräumten DPF und einer Downpipe, ob es da Leistungsmäßig und Soundtechnisch unterschiede gibt? Bei der Downpipe ist ja die Abgasströmung viel besser und ich Frage mich ob das was ausmachen könnte?

  • Ich erwecke den Thread mal wieder zum leben ^^


    Hat irgendwer schonmal nen Test gemacht mit nem leergeräumten DPF und einer Downpipe, ob es da Leistungsmäßig und Soundtechnisch unterschiede gibt? Bei der Downpipe ist ja die Abgasströmung viel besser und ich Frage mich ob das was ausmachen könnte?


    Also in der leergeräumten KAT/DPF kombi (wenn ich Dich richtig verstehe) bleibt der KAT ja noch drin & das ist ein Dämpfer für den Sound.
    Eine Downpipe ohne KAT macht da schon mehr Sinn wenn wir rein technisch nur um den Sound geht. Bei beiden Variationen kommt aber trotzdem nicht der erwünschte :wow: Effekt, da muß auch noch die komplette Abgasanlage dazu umgebaut werden & da reicht es nicht wie manche beim Benziner Turbo einfach Rohre durchzuführen, beim Diesel ist da ne ganze Menge mehr nötig (aber machbar/hab‘s schon zich mal bewiesen) :grin:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

    Einmal editiert, zuletzt von BMW HUSTLER ()

  • Ich erwecke den Thread mal wieder zum leben ^^


    Hat irgendwer schonmal nen Test gemacht mit nem leergeräumten DPF und einer Downpipe, ob es da Leistungsmäßig und Soundtechnisch unterschiede gibt? Bei der Downpipe ist ja die Abgasströmung viel besser und ich Frage mich ob das was ausmachen könnte?

    Mit einer Downpipe hättest du vermutlich durchgängig laminare Strömung. Wer einfach den Rußfilter aus dem Kat/DPF Gehäuse rausklopft, könnte (in Abhängigkeit von der Strömungsgeschwindigkeit) turbulente Strömung haben - vereinfacht ausgedrückt, es gibt evtl. Verwirbelungen im Gehäuse, die wieder etwas Leistung kosten. Gemessen oder gerechnet hat das aber vermutlich noch niemand.
    Vom Sound dürfte der Unterschied minimal sein.
    Am gravierendsten finde ich die Geruchsbelästigung, da die Downpipe keinen Kat hat. Glaube nicht, dass das nur ein Problem für die hinter dir ist, du bekommst das auch mit, und es stinkt wirklich abartig.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.