Verständnisfrage zum Verbrauchsanzeigeinstrument

• wohl ein Fall von "ichsehnichtübersLenkrad" :herzen:

Aber je nachdem wie der Sitz eingestellt ist, ist es wirklich so - hatte ein Fahrsicherheitstraining, dabei wurde gezeigt wie der Sitz eingestellt werden muss. Nachdem korrekten Einstellen war die Sicht auf bestimmte Dinge wirklich komplett anders.

Ich sehe perfekt in alle Richtungen, sitze sicher nicht 1000% korrekt, aber WAYNE. Ich komme nach 500km dauerfahrt ohne Rückenschmerzen total bequem an. UND JETZT BIITE BITTE KEINE DISKUSSION, dass wenn ich denn nen Unfall habe die richtige Sitzposition mein Leben rettet!!! Ich hänge weder schief im Auto, noch habe ich ne Liegestuhl Position!

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• wieso machst du eigentlich den Leerlauf rein? Lass das Auto den Berg runter doch einfach im 6ten Gang rollen. Die Bremswirkung ist gleich null und der Verbrauch ebenfalls.

Nein, das ist sie leider nicht, es gibt bei uns Stellen, da kann ich meine Zielgeschwindigkeit im Leerlauf exakt halten, während sie im 6. Gang leicht abfällt, weil der Motor bei eingelegtem Gang immer ein klein wenig bremst.

• Nein, das ist sie leider nicht, es gibt bei uns Stellen, da kann ich meine Zielgeschwindigkeit im Leerlauf exakt halten, während sie im 6. Gang leicht abfällt, weil der Motor bei eingelegtem Gang immer ein klein wenig bremst.

Genau so ist es bei mir auch so. Kurz vorm abbiegen mach ich dann auch wiede den Gang rein um die Motorbremse und die Schubabschaltung zu nutzen.

Göran

• Wenn ihr mal die Beschriftung der Anzeige genau anschaut seht ihr, dass da l/km steht. Somit ist es nicht falsch, dass die Anzeige auf 0 geht, wenn ihr steht. Jede andere Anzeige währe schlicht und ergreifend falsch.

Eigentlich steht da ja l/100km, und wenn ich mit 0km/h "fahre" (besser stehe), und der Motor ein klein wenig Sprit benötigt, brauche ich für die 100km unendlich viel Sprit, weil ich bei 0km/h ja niemals die 100km erreiche.

Um dieses "Grenzwertproblem" klarer zu machen: nehmen wir mal an, du rollst gaaaaaaanz fürchterlich langsam, mit 1m pro Stunde im Leerlauf, der Motor schluckt und schluckt und schluckt, aber du schaffst trotzdem nur den einen Meter pro Stunde. Wieviel Sprit glaubst du, hast du nach erreichen der 100km verbaucht? Nehmen wir an, du benötigst pro Stunde einen Liter, die Strecke hast du übrigens in läppischen 100000 Stunden geschafft, in denen du 100000l Sprit verbraucht hast.
    Und jetzt mach aus dem einen Meter pro Stunde noch weniger, nen Zentimeter, der Verbrauch wird immer höher und höher, und wenn du bei 0 angekommen bist, ist der Verbrauch eben unedlich :)

• Und jetzt mach aus dem einen Meter pro Stunde noch weniger, nen Zentimeter, der Verbrauch wird immer höher und höher, und wenn du bei 0 angekommen bist, ist der Verbrauch eben unedlich :)

Ja genau, das stimm. Also rechnerisch wäre "unendlicher" Verbrauch korrekt wenn die Geschwindigkeit gegen 0 geht. Bei meinem E36 war das auch noch so, wenn man stehenblieb ist die Nadel rechts verschwunden, was somit auch korrekt wäre. Nun geht sie nach links... die Logik dahinter entzieht sich mir ehrlich gesagt, aber im Endeffekt ist es egal, denn mir ist es noch nicht wirklich bewußt aufgefallen, erst jetzt wo ich mal drüber nachgedacht habe :D

• Wenn ihr mal die Beschriftung der Anzeige genau anschaut seht ihr, dass da l/km steht. Somit ist es nicht falsch, dass die Anzeige auf 0 geht, wenn ihr steht. Jede andere Anzeige währe schlicht und ergreifend falsch.

Beim Golf z.B. springt die Anzeige im Stand um auf l/h. Angezeigt werden dann ca. 0,9l/h.

• Ja genau, das stimm. Also rechnerisch wäre "unendlicher" Verbrauch korrekt wenn die Geschwindigkeit gegen 0 geht

und wenn du bei 0 angekommen bist, ist der Verbrauch eben unedlich :)

Sinngemääs stimmt das, aber rein mathematisch ist das falsch ;) Steht der Wagen, dann hat man als Teiler eine Null, was nicht definiert ist. Das Ergebnis ist folglich nicht unendlich, sonderrn mathematisch nicht definiert. Richtiger wäre in jeden Fall den Zeiger an den rechten statt dem linken Rand der Anzeige zu parken.

Beim Golf z.B. springt die Anzeige im Stand um auf l/h. Angezeigt werden dann ca. 0,9l/h.

Im Golf gibt es aber nur die Digitalanzeige des BC und kein Zeigerinstrument... im BC wird bei BMW nur der Durchschnittsverbrauch dargestellt. Dieser Wert geht bei mir auf maximal auf 35 oder 39 Liter - weiss nimmer ganz so genau.

• sinngemääs stimmt das, aber rein mathematisch ist das falsch ;) Steht der Wagen, dann hat man als Teiler eine Null, was nicht definiert ist. Das Ergebnis ist folglich nicht unendlich, sonderrn mathematisch nicht definiert.

Nunja, mathematisch gesehen macht man ja für solche Fälle dann ja eine Grenzwertbetrachtung ;) Für den Wert "genau 0" wäre es tatsächlich nicht definiert, aber nimm 0,0000000000001 oder noch kleiner, dann wäre es definiert, und dann bekommt man durch die Teilung durch was sehr kleines eben einen sehr großen Wert. Und da man den Wert ja beliebig klein machen kann wird das Ergebnis beliebig groß, aber definiert -> unendlich.

Richtiger wäre in jeden Fall den Zeiger an den rechten statt dem linken Rand der Anzeige zu parken.

Da sind wir uns einig :D Was ist denn nun eigentlich der Grund dass man das bei neueren Modellen geändert hat? In der Tat sieht man ja diese Änderung, wenn man darauf achtet: Der Zeiger fängt erst an sich Richtung rechts zu bewegen und wenn er merkt dass man stehen bleibt macht er eine Kehrtwende und dreht um auf 0.