Verständnisfrage zum Verbrauchsanzeigeinstrument

  • Hallo,


    ich habe mal eine Verständnisfrage zur Verbrauchsazeige im E90, und zwar: wenn ich im Leerlauf durch die Gegend rolle (kein Gang eingelegt, ergo auch keine Schubabschaltung) braucht der Motor ja ein wenig Treibstoff. Das bildet das Instrument auch relativ gut ab, je langsamer man wird, umso mehr Verbrauch wird angezeigt. Kommt man jedoch zum Stillstand, und der Leerlauf ist drin, dann geht die Anzeige auf 0 zurück.


    Nach meinem Verständnis der Physik müsste die Anzeige aber eher in die andere Richtung ausschlagen, denn der Motor verbraucht ja auf jeden Fall eine geringe Menge (btw, wieviel eigentlich?) Benzin, gleichzeitig bewege ich mich mit 0km/h, der Verbrauch auf 100km müsste also gegen Unendlich gehen. D.h. wenn ich ein paar Stunden so stehen bleibe, dann habe ich keinen Meter zurückgelegt, und mein Tank ist leer.


    Denke ich gerade komplett falsch, oder ist das ein Fehler in der Verbrauchsanzeige?

  • Da würde aber jeder in Panik geraten wenn die Anzeige bim Stillstand voll ausschlagen würde!!!


    FÜr 99,98% der Autofahrer ist das so am logischsten und verständlichsten ;)

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • In älteren BMWs wird das noch richtig angezeigt, der Verbrauch schlägt dann im Stand zum rechten Anschlag aus, was ja auch rechnerisch korrekt ist. Irgendwann, glaube sogar schon im E39, wurde das geändert. Sieht wohl sparsamer aus. Kaputt ist bei dir also nichts.

  • Danke für die schnellen Antworten, dann ist das so eine Art "Override"? Bis zu welcher Geschwindigkeit ist die Anzeige denn realistisch? Ich hätte gedacht, dass wenn ich mit 100km/h vor mich hinrolle, würde ich dennoch deutlich mehr als einen Liter Benzin verbrauchen (320i), doch die Verbrauchsanzeige ist bei dieser Geschwindigkeit schon fast auf 0, wenn ich dann noch einen Gang einlege (dann müsste der Motor ja in Selbsthaltung gehen) bewegt sich die Nadel nochmal minimal auf exakt 0. Beim Rollen mit 50 dürfte sie so bei ca. 1-2l sein, ist das überhaupt realistisch?

  • Wenn du rollst ohne Gang, dann brauch der Wagen ca. 1l in einer Stunde (Leerlauf halt). Mit Gang drin, 0l.


    Wer guggt eigentlich permanet auf die Anzeige hinten unterm Lenkrad?? Um die überhaupt zusehen muss ich mich tierigst strecken. Die bringt doch eh nix, am Ende zählt nur der VErbrauch auf 100km, Repektive pro Tankfüllung.

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Ich finde die Anzeige ganz praktisch, ich schau da oft drauf...finds recht interessant um zu sehen wie viel sich das Auto mit der aktuellen Geschwindigkeit so nimmt!


    Wenn du dich übelst anstrengen musst, dann is dein Lenkrad falsch positioniert ;)

    Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

  • wieso machst du eigentlich den Leerlauf rein? Lass das Auto den Berg runter doch einfach im 6ten Gang rollen. Die Bremswirkung ist gleich null und der Verbrauch ebenfalls.


    Die Momentananzeige find ich im Allgemeinen auch recht interessant, vor allem das Grinsen, wenn das Auto bei 220 mit Tempomat zw. 8 und 9 Litern steht ist klasse :)

  • Nö, nur nicht jeder ist gleich groß und sitzt 100% gleich im Auto. ;)


    wohl ein Fall von "ichsehnichtübersLenkrad" :herzen:


    Aber je nachdem wie der Sitz eingestellt ist, ist es wirklich so - hatte ein Fahrsicherheitstraining, dabei wurde gezeigt wie der Sitz eingestellt werden muss. Nachdem korrekten Einstellen war die Sicht auf bestimmte Dinge wirklich komplett anders.

  • wieso machst du eigentlich den Leerlauf rein? Lass das Auto den Berg runter doch einfach im 6ten Gang rollen. Die Bremswirkung ist gleich null und der Verbrauch ebenfalls.


    Die Momentananzeige find ich im Allgemeinen auch recht interessant, vor allem das Grinsen, wenn das Auto bei 220 mit Tempomat zw. 8 und 9 Litern steht ist klasse :)


    Leider ist die Motorbremse mit Gang aber immer noch aktiv, auch wenn es der 6te ist, deswegen mache ich an manchen Bergen auch den Gang raus, denn da rollt er definitv weiter und das macht den Nachteil des Standgas sicher wieder weg.


    Wenn ihr mal die Beschriftung der Anzeige genau anschaut seht ihr, dass da l/km steht. Somit ist es nicht falsch, dass die Anzeige auf 0 geht, wenn ihr steht. Jede andere Anzeige währe schlicht und ergreifend falsch.


    Göran